LED Standlicht?

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Auf die Gefahr hin, dass dies schon irgendwo hier vergraben liegt:
Kann man die Standlichtbirnen ohne Störungen gegen LED's tauschen,
und falls ja: welche habt ihr da verbaut?
 
hi, ich hatte vor einigen Monaten eine ähnliche Idee... aber ich habe etwas weiter gedacht, und zwar

wie super wäre es ein TFL zu haben in Form einer Standlicht Birne?
Standlicht und TFL in Einem, ohne Löcher zu bohren, keine extra Anbauteile, Schürze nicht abnehmen (zum Anbringen oder Ersatz..). Einziges musste man richtig verkabeln wie beim einem normal TFL -> das ist aber super einfach und in max 10. Minuten fertig.

EDIT: Leider wird so etwas nicht geben, da die Entwicklungskosten/Zertifikate durch Einnahmen nicht gedeckt werden. Ab 2011 alle neue Autos mit TFL ab Werk. Als Trost bleiben nur teure OSRAM TFL+Nebler.

Falls nur Standlicht auf LED Standlicht, das müsste gehen. Allerdings nur mit XXX Ohm Widerstände, wegen CAN-Bus (hier weiss ich nicht ganau).

Aber ist es legal?
 
Legal ist es nicht. Und es gibt TÜVer die sich dran stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Leider wird so etwas nicht geben, da die Entwicklungskosten/Zertifikate durch Einnahmen nicht gedeckt werden. Ab 2011 alle neue Autos mit TFL ab Werk. Als Trost bleiben nur teure OSRAM TFL+Nebler.
und wenn man solche auch als Standlicht einsetzen will wird es mit den dann vorgeschriebenen Abständen häufig problematisch.

Falls nur Standlicht auf LED Standlicht, das müsste gehen. Allerdings nur mit XXX Ohm Widerstände, wegen CAN-Bus (hier weiss ich nicht ganau).
Auch wenn das viele Anbieter schreiben, mit dem (CAN-)Bus hat das nichts zu tun. Das liegt an der Leuchtenüberwachung. Die misst ganz klassisch den Strom bzw. vergleicht ihn mit dem erwarteten Wert. Innerhalb eines Toleranzbandes ist als OK. Ein LED-Leuchtmittel braucht bei gleicher Helligkeit einen deutlich niedrigeren Strom. Die Überwachung meldet dann ein defektes Leuchtmittel. Daher nimmt man dann einen Widerstand parallel zu den LEDs, so dass der Strom wieder stimmt. Damit hat man aber wieder die originale Verlustleistung und damit auch Wärmeentwicklung. Also nicht wirklich viel gewonnen.

Auch 902 und 9k hatten schon eine Überwachung der Lampen. 901 weiß ich nicht. Beim 902 wurden die Standlichtbirnen vorne nicht überwacht, scheint so üblich zu sein. Blinker auch nicht sondern nur über den Blinktakt. Beide hatten zentrale Überwachungsrelais, CAN-Bus gab es bei denen noch gar nicht.

Aber ist es legal?
Nö. Ohne ABE eher nicht und Einzelabnahme dürfte schwierig bis sehr teuer werden.
 
@Flemming Danke für die Erklärung! und stimmt den 600mm Abstand habe ich vergessen..
 
BTT: LED als Standlicht funktioniert. Ich habs drin. Woher? Ebay für ein paar Euro. Einziger "Nachteil": Wenn man aussteigt und abschließt, blitzen die LED ca. 20 Sekunden wie ein Safety-Car, da das System so lange noch misst, ob nicht etwa ein Glühfaden durchgebrannt ist.
 
Und ich dachte immer das Blitzt wegen der Alarmanlage
 
Du meinst das Blinken. Der Effekt hier ist eher ein Funkeln. Ganz kurze Blitzer.
 
BTT: LED als Standlicht funktioniert. Ich habs drin. Woher? Ebay für ein paar Euro. Einziger "Nachteil": Wenn man aussteigt und abschließt, blitzen die LED ca. 20 Sekunden wie ein Safety-Car, da das System so lange noch misst, ob nicht etwa ein Glühfaden durchgebrannt ist.
Bitte mal den Link - danke!
 
BTT: LED als Standlicht funktioniert. Ich habs drin. Woher? Ebay für ein paar Euro. Einziger "Nachteil": Wenn man aussteigt und abschließt, blitzen die LED ca. 20 Sekunden wie ein Safety-Car, da das System so lange noch misst, ob nicht etwa ein Glühfaden durchgebrannt ist.
Ich habe 2 mal so Dinger verbaut... Nach kurzer Zeit waren die kaputt...
Vermutung war, dass die blitzerei den LEDs nicht gut Tat....
 
Wäre ja interessant, ob es denn in der Bucht auch mit enstprechendem Widerstand verbaute LED-Leuchtmittel gibt. Ich liebäugele ja mit LED-Kennzeichenleuchten. Irgendjemand damit gute Erfahrungen - oder gar eine Empfehlung?

(Nachtrag: Dies oder das müsste ja eigentlich laufen, um Beispiele heraus zu greifen...)

Zugegebenermaßen: Am flottesten als LED-Standlicht finde ich ja immer noch dies am 9-3 II:
 

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Hallo.

also soweit mir bekannt. Sind keine LEDs laut STVO erlaubt. Es sei denn sie sind von Anfang an verbaut.

Der Punkt ist, dass die Sockel für die Birnen für einen Lampentyp zugelassen sind z.B.W5W bei den Standlichtern, oder H7 beim Abblendlicht.
Also dürfen auch keine LEDs in Kennzeichenhalterung oder ähnliches verbaut werden.

Das ist auch der Grund warum man keinen TÜV mit Xenonbrennern im Halogenscheinwerfer bekommt. Selbst wenn der Scheinwerfer die automatische Leuchtweitenregulierung hat und Spritzdüsen scheitert es immer noch daran, dass der Scheinwerfer nur für Halogenleuchtmittel zugelassen ist.

Das gilt auch für alle anderen Sockel.

Gruß Nemo
 
Wäre ja interessant, ob es denn in der Bucht auch mit enstprechendem Widerstand verbaute LED-Leuchtmittel gibt. Ich liebäugele ja mit LED-Kennzeichenleuchten. Irgendjemand damit gute Erfahrungen - oder gar eine Empfehlung?

An meinem 2004er 9-3 sind LED Kennzeichenbeleuchtungen verbaut habe ich gestern im Dunklen gesehen. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, denn da war es ja hell :smile:
Welche das sind weiß ich nicht, kann ich bei Gelegenheit aber mal aufschrauben.
Blitzen oder blinken tut nichts beim Versperren des Autos via Funkschlüssel.

Von Osram gibt es im Autozubehörhandel "angeblich" problemlose LED Leuchtmittel. Kosten mit 23 bis 29 Euro ca. das 5 bis 10fache der China - Ebay Dinger.
Ob sie wirklich problemlos funktionieren?
Lustiger Weise sagt ein Verkäufer (Fo*****er Wels) "Vergiss die Dinger, du hast nur Probleme!" (Wobei er sich eher auf neuere BMW's und VW's und Audi's bezog - wer fährt schließlich heute SAAB? :biggrin:)
Und ein anderer Verkäufer (Fo*****ger Grieskirchen) sagt dass die wirklich gut funktionieren.
Mir sind 26.90 Euro für LED - Standlichtbirnen ehrlich gesagt zu viel Geld, ich investiere lieber in H7 OSRAM - Nightbreaker für das Fernlicht.
 
Hallo.

also soweit mir bekannt. Sind keine LEDs laut STVO erlaubt. Es sei denn sie sind von Anfang an verbaut.

Der Punkt ist, dass die Sockel für die Birnen für einen Lampentyp zugelassen sind z.B.W5W bei den Standlichtern, oder H7 beim Abblendlicht.
Also dürfen auch keine LEDs in Kennzeichenhalterung oder ähnliches verbaut werden.

Das ist auch der Grund warum man keinen TÜV mit Xenonbrennern im Halogenscheinwerfer bekommt. Selbst wenn der Scheinwerfer die automatische Leuchtweitenregulierung hat und Spritzdüsen scheitert es immer noch daran, dass der Scheinwerfer nur für Halogenleuchtmittel zugelassen ist.

Das gilt auch für alle anderen Sockel.

Gruß Nemo
LEDs sind natürlich nicht verboten....verboten sind ALLE Lampen die keine ECE Prüfung/Kennzeichnung haben...
 
Hallo an Jack GT,
was sind das für Scheinwerfer auf dem Pic?
 
Da ich ja nur der Scheinwerfer wegen nicht nach Rußland übersiedle behalt ich wohl besser die montierten .-))
 
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