Wenn du zu einem Entschluss gekommen bist Zeig mal Fotos (...)
So,
es hat lange gedauert, aber nun bin ich wieder dran. Am Thema: LED und 9-3 II - wie gesagt, gefiel mir die russische Lösung von LightDNS am besten. Problem dabei ist neben dem vierstelligen Kostenfaktor, die recht teuren Hauptscheinwerfer (HSW) in die Pampa zu schicken und danach einen nicht mehr StVZO-konformen HSW zu haben. Ganz abgesehen davon, dass sich das Lichtbild durch die im Streufeld der DE-Linse liegenden LED-Schlauch u.U. deutlich verschlechtert.
Ich habe daraufhin überlegt, wie Saab/Orio wohl, wenn sie eine Nachrüstlösung produziert hätten (z.B. analog zur Ambientbeleuchtung), diese integriert hätten. Zwei Möglichkeiten fielen mir ein: Entweder durch Austausch der Stoßschutzleisten mit integrierten LEDs oder einem NSW-Tausch mit LEDs. Beide Möglichkeiten wären bezahlbar gewesen, einen modifizierten HSW für je fast 1000€ hätte wohl der Markt kaum angenommen.
Und wie hätte Saab/Orio die LEDs wohl designt? Schaut man sich den 9-3 III und den 9-5 NG an, wäre die Lösung wohl entweder als gerade LED-Schlauch/-Strich wie beim 9-3 III oder an der SW-Kante als LED-Schlauch der SW-Form folgend ausgefallen wie beim 9-5 NG. Dabei wäre wohl immer ein komplett durchleuchtetes LED-Band/-Schlauch zum Einsatz gekommen.
Wie ein paar Seiten und ein Jahr vorher geschrieben, war meine Idee, eine LED-Nachrüstlösung in die Nebelscheinwerfer (NSW) zu verbauen. Denn: Die sind weniger teuer, können leicht ersetzt werden, da recht gut erhältlich und bei Modifikation im SW sind Einflüsse auf die Ausleuchtung zu vernachlässigen, da die generelle Ausleuchtung durch die NSW bei Saab wenig berauschend ist, auch dienen diese nicht der Hauptausleuchtung der Straße.
Bis jetzt wurde gemacht: Über Neobrothers zwei NSW für 30£ erworben. Heute die NSW zerlegt: der Sikaflex-ähnliche Kleber braucht eine Backzeit von ca 15 Minuten bei 100'C im Ofen, bei 10 Minuten ist es ein würgen.
Als mögliche Lichtlösungen habe ich einmal
1) eine helle LED-Lichtleiste beschafft, die wie oben angegeben, analog zum 9-3 III oben als Balken den NSW quer als TFL durchstrahlen könnte (s.Bild)
2) einen LED-Schlauch beschafft, der analog zum 9-5 NG der unteren SW-Kontur folgt (ebenso siehe Foto). Als Feature könnte hier ein zusätzlicher LED-Blinker integriert werden
Schreibt mir mal, welche Lösung ihr interessant findet.
Und noch eine Frage: Wie würdet ihr den Schlauch (Latex) bzw. die Leiste im SW befestigen? Schrauben erscheint mir nicht tauglich. Kleben? Mit was?