Motor Leerlaufprobleme und Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor

Danke vielmals, auch für die Anleitung!

Der Schlauch ist m.E. auch porös - ist das etwas spezielles, habt Ihr da auch eine Bezugsquelle? Wäre dies das richtige?

Skandix nicht mehr lieferbar

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Das was da im roten Ring steckt müsste doch normaler PVC Schlauch sein.
 
Ist ein Kunststoffrohr. Ich würde auch auf Polyamid tippen.
 
Stimmt, dürfte auch hinsichtlich Temperaturbeständigkeit, etc. besser sein. Dann wohl PA12?
 
Habe bei vielen Saab mit einem zusätzlichen massekabel viele leerlaufprobleme gelöst, besonders damals beim 9000 mit TCS und elektronischer Drosselklappe war es ein Segen. Nach den Jahrzehnten wird die masseverbindung nicht besser, in Dänemark Urlaub bei biltema habe ich für kleines Geld fertige Kabel gekauft
 
Ich habe Ersatz bekommen und einmal vor Einbau Vergleichsfotos geschossen. Bei anderen 9-3 ern der selben Generation (2002) sieht das jeweils durchaus anders aus… 1. Fall 150PS Variante, 2. Fall 209PS Variante
 

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Das liegt wohl weniger an der Leistungsstufe als an der Art der jeweiligen Getriebebetätigung.
 
Es hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer das Arrangement der Schläuche kunstvoll verändert hatte. Jetzt sieht es wieder wie vom Schöpfer geschaffen aus.
 

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