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SOOO, JETZT KOMMT DER HAMMER...
werkstatt ruft mich um 17 UHr an: "wir haben schlechte nachrichten, während einer testfahrt kam es zum motorschaden"
ich erstmal sprachlos, dachte der will mich ver**schen. dann halbe std mit ihm am telefon rumdiskutiert, die werkstatt schiebt alles auf den luftfilter...
ich dachte mir die haben nur bis 18uhr geöffnet ich fahr schnell vorbei...
gesagt getan, auto angeschaut. gewechselt/getestet wurde NICHTS bis auf die DI, welche aber vorher schon von mir getestet wurde, die zündkerzen lagen ausgebaut auf dem tisch, eine davon verbogen und mit zersprungenem porzellan...
der verdacht: ein ventil ist hängengeblieben/auf die Zündkerze geschlagen, werkstatt meint immernoch der luftfilter ist schuld
die haben wohl bei hirsch angerufen weil sie keine erfahrung mit solchen filtern haben, hirsch meinte das ist der größte kack, man bräuchte eine andere software mit dem filter, ansonsten bekommt die trionic falsche werte vom LLM und das gemisch wird zu mager (wie bei mir mit tech2 ausgelesen wurde)
auf die idee den LLM zu tauschen kam aber niemand, KWS wurde auch nicht überprüft, wie es im WIS eigentlich vorgegeben ist...
es hat sich nicht mal jemand den LLM angeschaut, weil die meinen es müsste sofort ein fehlercode auftreten wenn der hin ist, trotzdem beharrt die werkstatt darauf, dass der LLM vom luftfilter einen "schlag" bekommen hat und falsche werte abgibt....komische logik oder?
ich meinte die sollen doch mal den zylinderkopf runternehmen um zu schauen was überhaupt alles kaputt ist, erst dann kann man doch eine zuverlässige ursache dafür feststellen, werkstattleiter stimmte zu und kem mit werkstattauftrag wieder, DER HAMMER:
es steht drauf: keine garantie, da sportluftfilter verbaut war (war er zur zeit des geschehens NICHT!!!)
so langsam hatte ich dann die schnauze voll und gemeint ich lasse das auf keinen fall dort reparieren sondern gehe lieber zum mechaniker meines vertrauens (war dort mal chef-mech) daraufhin wurde mir der schlüssel für den mitsubishi colt czc liehwagen abgenommen und ich durfte heimlaufen...
wie ist das mit der gebrauchtwagengarantie? muss die werkstatt nachweisen, dass der motorschaden aufgrund der baulichen veränderung aufgetreten ist? bzw. haftet wie werkstatt für schäden, die währen des aufenthaltes dort aufgetreten sind?
so, mein abend ist gelaufen
gruß euch allen
edit: bin grad noch auf folgenden diesbezüglich sehr interessanten und ausführlichen bericht gestoßen
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
werkstatt ruft mich um 17 UHr an: "wir haben schlechte nachrichten, während einer testfahrt kam es zum motorschaden"
ich erstmal sprachlos, dachte der will mich ver**schen. dann halbe std mit ihm am telefon rumdiskutiert, die werkstatt schiebt alles auf den luftfilter...
ich dachte mir die haben nur bis 18uhr geöffnet ich fahr schnell vorbei...
gesagt getan, auto angeschaut. gewechselt/getestet wurde NICHTS bis auf die DI, welche aber vorher schon von mir getestet wurde, die zündkerzen lagen ausgebaut auf dem tisch, eine davon verbogen und mit zersprungenem porzellan...
der verdacht: ein ventil ist hängengeblieben/auf die Zündkerze geschlagen, werkstatt meint immernoch der luftfilter ist schuld
die haben wohl bei hirsch angerufen weil sie keine erfahrung mit solchen filtern haben, hirsch meinte das ist der größte kack, man bräuchte eine andere software mit dem filter, ansonsten bekommt die trionic falsche werte vom LLM und das gemisch wird zu mager (wie bei mir mit tech2 ausgelesen wurde)
auf die idee den LLM zu tauschen kam aber niemand, KWS wurde auch nicht überprüft, wie es im WIS eigentlich vorgegeben ist...
es hat sich nicht mal jemand den LLM angeschaut, weil die meinen es müsste sofort ein fehlercode auftreten wenn der hin ist, trotzdem beharrt die werkstatt darauf, dass der LLM vom luftfilter einen "schlag" bekommen hat und falsche werte abgibt....komische logik oder?
ich meinte die sollen doch mal den zylinderkopf runternehmen um zu schauen was überhaupt alles kaputt ist, erst dann kann man doch eine zuverlässige ursache dafür feststellen, werkstattleiter stimmte zu und kem mit werkstattauftrag wieder, DER HAMMER:
es steht drauf: keine garantie, da sportluftfilter verbaut war (war er zur zeit des geschehens NICHT!!!)
so langsam hatte ich dann die schnauze voll und gemeint ich lasse das auf keinen fall dort reparieren sondern gehe lieber zum mechaniker meines vertrauens (war dort mal chef-mech) daraufhin wurde mir der schlüssel für den mitsubishi colt czc liehwagen abgenommen und ich durfte heimlaufen...
wie ist das mit der gebrauchtwagengarantie? muss die werkstatt nachweisen, dass der motorschaden aufgrund der baulichen veränderung aufgetreten ist? bzw. haftet wie werkstatt für schäden, die währen des aufenthaltes dort aufgetreten sind?
so, mein abend ist gelaufen
gruß euch allen
edit: bin grad noch auf folgenden diesbezüglich sehr interessanten und ausführlichen bericht gestoßen
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php