Leistungseinbrüche 2000er Aero

also, ich brauche 4 neue kolben, 4 neue ventile (2x auslass, 2x einlass,), neuen LMM, neuen TD04 Turbo und zünkkerzen...

der kolbenring des linken (wenn man vor dem wagen steht) ist abgebrochen und ist auf die ventile geschlagen, die metallteile sind dann durch den turbo gejagt worden und wurdem vor dem katalysator rausgefischt weil sie da nicht durchkamen...

laut FSH kommt das vom klopfen, was wiederrum durch den luftfilter verursacht worden ist. habe jetzt erstmal reparaturauftrag gegeben, streiten kann man sich danach immernoch, ich will erstmal mein auto wiederhaben...

hab mir überlegt, da ja sowieso neue kolben reinmüssen und ich eigentlich noch mehr mit dem auto vorhatte (leistungsmäßig) gleich schmiedekolben reinzubauen (4stk kosten 500$, original 150€/stk) hat jemand erfahrung mit schmiedekolben von JT? mahle oder wössner stehen auch zur auswahl. allerdings müssten die zylinderlaufbahnen dann gehohnt werden und der komplette motor raus. momentan ist er ja noch eingebaut...

ölsieb sah übrigens gut aus, keine ablagerungen.

grüße

patrick
 
hier noch bilder vom kaputten kolben
 

Anhänge

  • Foto(256).jpg
    Foto(256).jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 72
  • Foto(257).jpg
    Foto(257).jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 76
also, ich brauche 4 neue kolben, 4 neue ventile (2x auslass, 2x einlass,), neuen LMM, neuen TD04 Turbo und zünkkerzen...

der kolbenring des linken (wenn man vor dem wagen steht) ist abgebrochen und ist auf die ventile geschlagen, die metallteile sind dann durch den turbo gejagt worden und wurdem vor dem katalysator rausgefischt weil sie da nicht durchkamen...

....

Wie zu erwarten war.

Die Kettenführungen & Kette würde ich auch ersetzen. (Welche Laufleistung soll die Maschine haben?)
 
Zu den Kolben gab es schon anregende Diskussionen...vielleicht mußt Du auch mal bei den 900ern nachsehen.

Kann glaube ich gerne thermische Probleme geben....also vorsichtig rangehen!
 
Wie zu erwarten war.

Die Kettenführungen & Kette würde ich auch ersetzen. (Welche Laufleistung soll die Maschine haben?)

hat momentan 119tkm, gekauft mit 114tkm im februar.


kostenvoranschlag: 3800€

wobei das problem ist, dass ich mir die teile nicht selbst besorgen kann, weil sonst die garantie wieder erlischt. sollte jetzt z.b. ein kaputter KWS den fehler verursacht haben, welcher ja bis heute nicht überprüft worden ist und die kiste fliegt mir wieder auseinander, greift die garantie nicht...allerdings müsste die werkstatt dann wohl auch den ersten schaden rückwirkend bezahlen?!
 
die bilder wurden nicht mit hochgeladen? 2ter versuch
 

Anhänge

  • Scan0012.jpg
    Scan0012.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 59
  • Scan0013.jpg
    Scan0013.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 53
Lass mal die Anzahl der klopfenden Verbrennungen auslesen... Geht bei der T7...
Und warum nen LMM?

Und wie ist der Kolbenring an der Zylinderwand vorbeigekommen ohne Schaden zu machen?

PS die brauchen ganz schön lange für den Turbo, mal davon ausgehend das der Zylinderkopf bereits neben dem Autoliegt.

Nur mal zum drübernachdenken...

http://cgi.ebay.de/Motor-fuer-Saab-...ryZ61276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
mal davon ausgehend das der Zylinderkopf bereits neben dem Autoliegt.

was meinst du damit? der zylinderkopf wurde abmontiert um den schaden festzustellen.

in der bucht ist grad ein gebrauchter b205r ohne anbauteile für ca.1800€ drin, laufleistung 122tkm, also ziemlich genau soviel wie meiner jetzt runter hat

LMM war ja laut werkstatt die ursache allen übels, deswegen wollen die den mit tauschen, ich lasse mir aber alle alten teile geben damit ich die noch testen kann
 
man braucht keine 1,5 Std den TL zu wechseln wenn man den Kopf demontiert, was ja bei dir so oder so der Fall war bzw ist... Zauberwort Verbundarbeit...:redface:

Naja den Link den ich gepostet habe die schreiben doch das sie ALLE Motoren liefern können und die sind general überholt inkl. Kopf dann hast halt "nur" noch den TL und die Umbauzeit zzgl. Kleinmaterial:rolleyes:

Würde das als bessere Alternative sehen....

Zumal wenn du Schmiedekolben haben willst müssten die sich ja wieder querstellen.... Garantie usw.:redface:
 
wobei das problem ist, dass ich mir die teile nicht selbst besorgen kann, weil sonst die garantie wieder erlischt.

DAS ist mein problem, entweder da machen mit garantie, oder eben keine garantie. man ich sollte echt mal meine werkstatt wechseln...mein mechaniker macht mir das ganze ja auch günstiger, bloß der kommt erst in einer woche aus dem urlaub. dann schau ich weiter
 
naja jede vernünftige Werkstatt gibt dir ne Garantie und du hast ja keinerlei Verplichtungen dein Auto dort reparieren zulassen...
 
OT, aber ich habe gerade meinen alten 902 bei mobile wiedergefunden, welchen ich beim FSH für 700€ in zahlung gegeben habe, mit kaputten ESD, 2ten gang, fälligen bremsen und stoßdämpfern - ziemlicher reparaturstau also. jetzt will ein anderer händler dafür 1450€, ich konnts fast nicht glauben:eek:

der km-stand muss gedreht worden sein, da ich selbst den letzten ölwechsel bei 194tkm gemacht habe...heftig!

wenigstens haben die ihn schön geputzt...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
 
Und, wie verläuft die Geschichte weiter? :smile:
 
Viele Möglichkeitzen gab/gibt es nicht: Reparieren & Bezahlen...oder eben nicht.
 
wagen ist repariert und unter vorbehalt bezahlt, den rest klärt der anwalt
 
und wie erfährt man, ob der Motorschaden wirklich am Luftfilter lag?
 
Es wird interessant...
Berichte doch bitte über das Ergebnis, auch wenn es nicht unbedingt blumig für Dich sein sollte!
 
kann mir auf die schnelle jemand sagen was für ein turbo in meinem my2000 aero steckt?

VIN: YS3D H55K2Y20010**

dachte es ist ein MHI TD04?
 
Sollte ein Mitsubishi TD04HL sein...

Das baute Saab in den Aero ein anno 2000
 
Zurück
Oben