Leistungsverlust

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
Hallo Zusammen,
mein Saab Cabrio Baujahr 1999 185PS T5 156000km Laufleistung, schafft laut Tacho 220 und laut GPS 208 kmh, nicht das mich das sonderlich stört, nur denke ich es stimmt evt. was mit dem Motor nicht. Ich hab mich hier schon rauf und runter gelesen und evt. kann mir ja jemand weiterhelfen denn ich finden den Fehler selber nicht. Ich habe den Wagen selten ausgefahren, früher hat er aber wenigstens die angegeben 230kmh laut Tacho geschaft.
Hier ein paar Angaben von mir.
Die Ladedruckanzeige geht in den unteren Gängen in den roten Bereich bei Vmax steht sie im gelben Bereich. Ich habe mir mal die Schläuche angesehen leider hab ich keinen Plan was und wo ein Unterdruckschlauch ist, aufgefallen ist mir nur das ein Schlauch feine Risse an der Oberfläche hat siehe Foto, ist sowas relevant?
Ich hatte auch was gelesen das ich an einem APC Ventil einen Schlauch abziehen könnte und diesen mit einer Schraube verschliessen muss, leider hab ich dazu nichts genaues gefunden.
Die Tankentlüftung könnte nach meinen Recherchen auch die Ursache sein, nur hab ich auch hier nichts genaues gefunden.

Eine Sache möchte ich noch erwähnen, ich bin vor ca. 1 Jahr mal ziemlich Rasant auf der Autobahn unterwegs gewesen den 4 Gang in den roten Bereich gefahren usw. danach ist mir das Auto plötzlich bei gemächlichen kaltfahren aprupt ausgegangen, das ist mir in der Woche noch 2x passiert danach nicht wieder, hatte damals auf Kurbelwellensensor getippt, kann dieser Vorfall evt. damit zu tun haben?
Gruss Kawa
 

Anhänge

  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    74 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 82
reicht dir das tempo beim cab nicht? nimm das moped...;-)
 
Ladedruck wird bei tacho 220-230 langsam zurückgenommen, das ist normal!
Mein Aero hat laut navi auch "nur" 223kmh geschafft, tacho war etwas mehr!
 
Ladedruck wird bei tacho 220-230 langsam zurückgenommen, das ist normal!
Mein Aero hat laut navi auch "nur" 223kmh geschafft, tacho war etwas mehr!
Jo naja meiner schafft laut Navi nur 208kmh.

Hab aber noch ne Theorie: hatte bis vor kurzem noch nen Loch im Auspuff im Hosenrohr, das wurde nun erneuert, kann sich da was vesrtellt haben? Hab da mal was von Lamdasonde gelesen?!
Gruß Kawa
 
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt und wie sahen die alten aus? Besorg dir die richtigen NGK Kerzen! Wenn die Trionic Klopfen erkennt, nimmt sie den Ladedruck zurück. Was für Sprit tankst du? min 95 Oktan, besser mal mit 98er versuchen.
 
Mein erster Tipp: Sprit
Mein zweiter Tipp: Zündkerzen

und etwas Abwegigeres: Wurde das Verdeck mal erneuert? Kann sein, dass die Querstreben, die das Verdeck unten halten sollen nicht mehr ganz frisch sind. Dadurch hebt sich das Verdeck an (bläht sich auf) und du hast einen erhöhten Widerstand.
 
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt und wie sahen die alten aus? Besorg dir die richtigen NGK Kerzen! Wenn die Trionic Klopfen erkennt, nimmt sie den Ladedruck zurück. Was für Sprit tankst du? min 95 Oktan, besser mal mit 98er versuchen.
Hi die hab ich vor 4 Wochen gewechselt, dieses Model hab ich genommen NGK BCPR7ES und die alten sahen super aus laut Zündkerzen Ratgeber :-)
Ok ich versuch mal Super Plus.
Danke und Gruss Kawa
 
Mein erster Tipp: Sprit
Mein zweiter Tipp: Zündkerzen

und etwas Abwegigeres: Wurde das Verdeck mal erneuert? Kann sein, dass die Querstreben, die das Verdeck unten halten sollen nicht mehr ganz frisch sind. Dadurch hebt sich das Verdeck an (bläht sich auf) und du hast einen erhöhten Widerstand.
Ich Versuch mal den Sprit Zünkerzen sind neu, ansosten wollte ich heute mal das Wastegate suchen :-) und die Schläuche kontrollieren.
Verdeck wäre die beste Lösung :-)
Dabke Gruss Kawa
 
0,11 mm Elektroden Abstand bei den Zündkerzen ?
 
Ich glaub eher es sollen 1,1mm Abstand sein!
 
Hi,
also an den Zündkerzen hab ich nix eingestellt, was soll das den bringen? Ich meine er springt ja an und fährt auch, hat das unmittelbar Einfluß auf die Leistung?
Gruß Kawa
 
Hi,
also an den Zündkerzen hab ich nix eingestellt, was soll das den bringen? Ich meine er springt ja an und fährt auch, hat das unmittelbar Einfluß auf die Leistung?
Gruß Kawa
Da die Klopfreglung über die Zündkerze geht kann sowohl Ladedruck als auch Einspritzzeitpunkt verändert werden.
 
Hallo
also die Zünkerzen waren auf 0,8mm eingestellt, hab den Abstand auf 1,1mm verstellt. Ergebniss 206kmh laut GPS und 210kmh laut Tacho. Der Ladedruck war durchgehend im roten Bereich aber kein Zuwachs an Geschwindigkeit und ein Ruckeln so bei 180kmh als wenn sich der Motor verschluckt. Außerdem schlechter Leerlauf.
Jemand eine Idee?
Gruß Kawa
 
ganz ernsthaft................bevor du weiter an der kiste drehst!!! biegst oder einstellst! kaufe dir neue ANSTÄNDIGE Kerzen. Wir haben winter, auf deinem Bild hat dein auto scheinbar 17/18'' räder könnte es sein das diese bei deiner ersten fahrt(früher) nicht drauf waren?
 
Kerzen sind bestellt. Ich hab jetzt 16 Zoll drauf, aber hatte vorher schon mit den 17 Zoll getestet, im übrigen ja auch mit GPS. Ich hatte da nur die Vermutung, dass die volle Leistung aufgrund meines defekten Auspuffs nicht da war. Dieser ist ja nun neu und deshalb meine weitere Fehlersuche, evt. ist das Auto nach fast 160000 auch einfach ausgelutscht?!
 
Zurück
Oben