Elektrik Lichter am alten 900er

Ich habe ein schönes neues Multimeter von FLUKE. Das zeigt an der Autobatterie 13,4 V an. Das ist doch wohl voll, oder? Trotzdem hat sich die Zündung verhalten, als wäre die Batterie leer. KLICK und nichts.
NaJa, entweder bewaffnest Du Dich mit den passenden Schaltplänen und Deinem Multimeter und gehst der Sache auf den Grund, oder es wird halt doch eine teure Aktion.
(Auch) An dieser Stelle kann das Forum leider nur Anregungen und Hinweise geben, aber eigenes systematisches Herangehen eben nicht vollständig ersetzen.

Und außerdem wissen wir immer noch nicht, wo an der Kiste am Blech gearbeitet wurde. Eventuell könnte das ja zumindest einen groben Hinweis auf eine mögliche Baustelle geben.

Das musst du mal lassen, dieses Nachtreten.
Das kann man dem Kollegen am Ende nicht wirklich verübeln, denn mit Deiner Herangehensweise und dem zumindest teilweisen gekonnten Ingorieren hier gegegener Hinweise und Fragen provozierst Du das auch selbst schon ein bißchen.
(Hätte ich heute einen weniger entspannten Tag gehabt, wäre es mir sicher auch nicht gelungen, oder zumimndest weitaus schwerer gefallen, dies so defensiv zu formulieren.)
 
OK. Dann mach ich mal damit weiter, scheint ja die richtige Einstellung zu sein :smile: Hier also nun die Stelle, an der geschweißt wurde. Von oben. Unters Auto zu kriechen, hatte ich keine Lust bei dem Wetter.
 

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Ich sag's mal so, 13,4 Volt an der Batterie bei stehendem Motor ist schon ungewöhnlich hoch.
 
Hmm, hintere rechte Ecke. Da ist tatsächlich verdammt wenig Strom.
Aber sich dort nochmal die Leitung vom linken zum rechten RL und natürlich den dortigen Mssepunkt anzusehen, schadet ja keinesfalls.

Und das war definitiv die einzige Stelle, an der am ganzen Auto gearbeitet wurde?
Wenn ich den Kontext mit dem TÜV so richtig verstehe, muss es ja vorher eine TÜV-relevante Roststelle gewesen sein.
 
Ich sag's mal so, 13,4 Volt an der Batterie bei stehendem Motor ist schon ungewöhnlich hoch.
Die Frage ist doch, wie lange nach dem Abschalten des Motors. Klar, für "am nächsten Morgen" ist das schon sportlich.
Aber ein möglicher Defekt, welcher jetzt bei stehemdem Motor die Akku-Spannung puscht, fällt mir auch gerade nicht so wirklich ein.
Würde ich also eigentlich fest erstmal einfach so stehen lassen.

Was sagen denn Innenbeleuchtung und Standlicht?
Und ist der Fehler mit der Zündung statisch, oder geht da nun schon wieder alles?
Frage so blöd, weil die Fehler an dem Auto ja eher so dynamischer als statischer Natur zu sein scheinen.
 
Das musst du mal lassen, dieses Nachtreten. Das ist Mist. Selbstverständlich musste ich denken, dass die Batterie leer ist. Ich hab's dann ja gemessen. Termin bei der Fachwerkstatt habe ich, aber erst Ende Januar...
Wenn du das als "Nachtreten" empfindest, tut es mir leid :rolleyes:

Gerne übersetzte ich Dir meinen Beitrag nochmals:

Deine Herangehensweise ist nicht konsequent, Informationen und zeitliche Abläufe sind spärlich beschrieben.
Eine Fachwerkstatt fängt bei Null an, wird Deine Aussagen auch erst validieren müssen = kostenintensiv
Da der SAAB keinen OBD-Stecker hat, bist du hier im Forum gut aufgehoben, die meisten Foristen wissen, was sie schreiben.
Deswegen Massepunkte kontrollieren -> Kabelbäume freilegen und kontrollieren, so schwer ist das im DIY nicht, Schaltpläne findet man im WWW.

Das Warndreieck könnte nicht sauber verlegte Kabelstränge im Kofferraum beschädigt haben, hier helfen einfache Handyfotos zur Diagnose.
 
Nehmen wir doch mal an, eine Diode der Lichtmaschine ist defekt - warum auch immer. Dann entlädt sich die Batterie über die Lichtmaschine. Btw., die Spannung der Batterie sagt wenig aus über ihre Fähigkeit, den Motor auch zu starten.
 
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