Elektrik Lichter am alten 900er

Aha. Und da kannst du dann ausschließen, daß da hinten z.B. an dem Massepunkt im Kofferraum, wo alle Rückleuchten mit dran hängen, noch alles okay ist?
Ganz sicher hat er nachgesehen und den Massepunkt überprüft.... :cool:
 
So wie sich die Beleuchtung verhält, kann man mMn wirklich ausschließen, daß am Massepunkt noch alles okay ist......
 
Ich fasse es nicht: Hier wird nun schon seitenweise über ein eigenartiges Verhalten der Beleuchtung diskutiert, welches offenbar "einfach so aus dem Nichts heraus" aufgetreten ist. Und dann kommt irgendwann ganz spät in einem Nebensatz heraus, dass die Kiste kurz vorher in der Werkstatt war.
Ja, und das ist das Witzige, niemand! Der für die Karosseriearbeiten Zuständige fuhr mit dem Auto zum TÜV, und dort fingen dann die Tagfahrleuchten/Standlicht an zu leuchten, also ständig. Elektrik war die letzten 35 Jahre davor immer in Ordnung gewesen.
Also sorry, aber dann möge sich doch bitter erstmal der "für die Karosseriearbeiten Zuständige" damit eingehender beschäftigen.
Würde mich da jetzt nicht mehr sooo sehr wundern, wenn es irgendwo einen Kabelbaum "thermisch erwischt" hat und dort jetzt munter mal der eine und mal der andere Kontakt entsteht.
 
Die Elektrik am 900 ist jetzt wirklich recht einfach, die Belegung der Kammern in der Bedienungsanleitung für vordere und hintere Lampen beschrieben, ebenso die Art der Leuchtmittel.
Vermutlich wurden die Stecker falsch gesteckt, insbesondere die Massekabel überprüfen.
20241104_111011.jpg
 
Die Elektrik am 900 ist jetzt wirklich recht einfach ...
Ja, das ist, vor allem im direkten Gegensatz zu heutigen BUS-gesteuerten Büchsen mit mind. 1 Steuerteil in jeder Leuchte, wirklich noch die ganz alte 2Draht-Trivialelektrik: Plus-Minus-Fertig
 
Nein, das ist -falls es hell leuchtet- eine der Bremsleuchten !



Die Nebellampe ist innen /oben , je nach MY nur links oder (frühere MY ) links und rechts
dafür gibt es einen separaten Schalter links unterhalb des Lichtschalters ... :cool:

Ich weiß schon, wo der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist, danke :bird: UPDATE inzwischen ist es so, dass eine neue, voll geladene Batterie am nächsten Tag schon wieder leer ist. So, als wäre irgendwo ständig ein Verbraucher geschaltet...
 
Dann würde ich 1. erstmal die Batterie abklemmen - weil Du aktuell nicht weißt, in welchem Zeitrahmen die Energie abfließt. Das kann sehr viel in kurzer Zeit sein = Brandgefahr. 2. Würde ich ein Meßgerät kaufen und messen https://www.ebay.de/itm/39496963916...52b0KdYaLW57A+uDBeh4aRbZ4=|tkp:Bk9SR9rm_sjzZA
Heißt, Meßgerät anschließen, Sicherung raus, Sicherung rein und beobachten. Möglich ist natürlich auch, daß Energie über eine ungesicherte Leitung abfließt. Dann wird's natürlich besonders kritisch.
 
Also, vielen Dank, ich werde mir dann mal eine Fachwerkstatt suchen. Frohe Festtage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann recht teuer werden; aber jeder, wie er mag. Und völlig unabhängig von Deiner Entscheidung, mein guter Rat ist, klemm' die Batterie ab.
 
Dann würde ich 1. erstmal die Batterie abklemmen - weil Du aktuell nicht weißt, in welchem Zeitrahmen die Energie abfließt. Das kann sehr viel in kurzer Zeit sein = Brandgefahr.
Vollste Zustimmung!
2. Würde ich ein Meßgerät kaufen und messen
Würde ich auch. Aber eher so etwas hier: Stromzange
(ggf. wichtiger Nachtrag: alle mir bisher bekannten billigeren Zangen können kontaktlos nur Wechsel-, aber keinen Gleichstrom)
Heißt, Meßgerät anschließen, Sicherung raus, Sicherung rein und beobachten.
Das spart man sich damit.
Möglich ist natürlich auch, daß Energie über eine ungesicherte Leitung abfließt. Dann wird's natürlich besonders kritisch.
Ja, und mit der Zange kann man eben auch problemlos direkt am Akku messen.

NaJa, und dann nun bitte wirklich einmal zeitnah alle Kabel im von den Karosseriearbeiten betroffenen Bereich mal sehr genau betrachten.
Und völlig unabhängig von Deiner Entscheidung, mein guter Rat ist, klemm' die Batterie ab.
Absolut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@René ; eigentlich braucht man immer alles. Jedoch, der Vorteil dieser Wattmeter ist, daß sie - zwischen Batteriepol und Batterieleitung geklemmt - aufsummieren. Heißt, man kann beispielsweise den Verbrauch in 24 Stunden ablesen.
Kleiner Nachteil, sie haben zu diesen billigen Preisen keine Stützbatterie (kann man meist gesondert anschließen) = versehentlich vorm Abklemmen nicht abgelesen = Daten weg und die Belastbarkeit ist begrenzt. Zwar ist die Belastbarkeit meist bei 100 A angegeben; ich würde aber dennoch auf einen Startvorganz bei angeklemmtem Gerät lieber verzichten wollen.
 
Ich fasse es nicht: Hier wird nun schon seitenweise über ein eigenartiges Verhalten der Beleuchtung diskutiert, welches offenbar "einfach so aus dem Nichts heraus" aufgetreten ist. Und dann kommt irgendwann ganz spät in einem Nebensatz heraus, dass die Kiste kurz vorher in der Werkstatt war.

Also sorry, aber dann möge sich doch bitter erstmal der "für die Karosseriearbeiten Zuständige" damit eingehender beschäftigen.
Würde mich da jetzt nicht mehr sooo sehr wundern, wenn es irgendwo einen Kabelbaum "thermisch erwischt" hat und dort jetzt munter mal der eine und mal der andere Kontakt entsteht.

Der für Karosseriearbeiten Zuständige, den ich gut kenne, weist dergleichen weit von sich, kam nicht einmal in die Nähe von etwas Elektrischem. Desungeachtet kann natürlich trotzdem der Massepunkt defekt sein. Kann so etwas von einem Tag zum nächsten auftreten, nicht schleichend? Es ist verführerisch einfach, zu denken, es hätte etwas mit den Schweißarbeiten zu tun, aber das war eine ganz kleine, lokale Sache
 
Nach 38 Jahren kann schonmal ein Kabel oder mehrere am Ende sein. Gerade die Baujahre 1985-1987 sind sowieso bekannt für Probleme mit den Kabeln.
 
Der für Karosseriearbeiten Zuständige, den ich gut kenne, weist dergleichen weit von sich, kam nicht einmal in die Nähe von etwas Elektrischem. Desungeachtet kann natürlich trotzdem der Massepunkt defekt sein. Kann so etwas von einem Tag zum nächsten auftreten, nicht schleichend?
Ist doch Nebensache, schaue einfach nach (!)
Der hintere Massepunkt sitzt an der Mittelstrebe unter der Ersatzradklappe...aber das wurde schon mehrfavch beschrieben, soweit ich mich erinnere.
 
@René ; eigentlich braucht man immer alles.
Wobei ich Dir wiederum nur zustimmen kann.
Jedoch, der Vorteil dieser Wattmeter ist, daß sie - zwischen Batteriepol und Batterieleitung geklemmt - aufsummieren. Heißt, man kann beispielsweise den Verbrauch in 24 Stunden ablesen.
Ja, das ist natürlich eine feine Sache. Dafür kann man an der Zange den Meßbereich wechseln, und kann natürlich auch nicht in eine "Überlast" laufen.
Zwar ist die Belastbarkeit meist bei 100 A angegeben; ich würde aber dennoch auf einen Startvorganz bei angeklemmtem Gerät lieber verzichten wollen.
Ja, darauf wird man zwingend verzichten müssen. Würde mal vorsichtig tippen, dass zumindest der Anlaufstrom eher beim Doppelten oder mehr liegen dürfte.

Der für Karosseriearbeiten Zuständige, den ich gut kenne, weist dergleichen weit von sich, kam nicht einmal in die Nähe von etwas Elektrischem.
Aha. Und dass das Problem nach auf Seiten der Elektrik wohl recht problemlosen Jahrzehnten genau bei der ersten Fahr nach seiner Bauerei auftritt, macht da nicht irgendwie stutzig?
Ja, ein zeitlicher Zusammenhang beweist keinen kausalen, schon klar. Aber gewisse nWahrscheinlichkeiten gint es da schon.
Desungeachtet kann natürlich trotzdem der Massepunkt defekt sein. Kann so etwas von einem Tag zum nächsten auftreten, nicht schleichend?
Nach all dem, was wir hier inzwischen an verschiedensten Effekten hatten, kann dafür meines Erachtens kaum mehr ein einzelner Massepunkt alleinverantwortlich sein.

Wo genau waren denn die Blech- und/oder Schweißarbeiten?
 
Wer schuld oder nicht schuld ist, ist letztlich eine müßige Diskussion. Wenn Energie abfließt, kann es der Massepunkt allein nicht sein. Die Suche in der Werkstatt kann zeitaufwendig und damit teuer sein - hinzu kommt, Werkstätten für Autoelektrik gibt es ja kaum noch und für Saab speziell noch viel weniger.
Und deswegen dürfte die Mehrzahl der Foristen hier zwischenzeitlich zum Selbermachen tendieren.
 
Der für Karosseriearbeiten Zuständige, den ich gut kenne, weist dergleichen weit von sich, kam nicht einmal in die Nähe von etwas Elektrischem. Desungeachtet kann natürlich trotzdem der Massepunkt defekt sein. Kann so etwas von einem Tag zum nächsten auftreten, nicht schleichend?

Ich habe ein schönes neues Multimeter von FLUKE. Das zeigt an der Autobatterie 13,4 V an. Das ist doch wohl voll, oder? Trotzdem hat sich die Zündung verhalten, als wäre die Batterie leer. KLICK und nichts.
 
Ich habe ein schönes neues Multimeter von FLUKE. Das zeigt an der Autobatterie 13,4 V an. Das ist doch wohl voll, oder? Trotzdem hat sich die Zündung verhalten, als wäre die Batterie leer. KLICK und nichts.
Auch das kann ein Massefehler sein, messen wäre aussagekräftiger als vom Klick auf eine leere Batterie zu schließen.

Die Fachwerkstatt wirds schon richten.:rolleyes:
 
Auch das kann ein Massefehler sein, messen wäre aussagekräftiger als vom Klick auf eine leere Batterie zu schließen.

Die Fachwerkstatt wirds schon richten.:rolleyes:

Das musst du mal lassen, dieses Nachtreten. Das ist Mist. Selbstverständlich musste ich denken, dass die Batterie leer ist. Ich hab's dann ja gemessen. Termin bei der Fachwerkstatt habe ich, aber erst Ende Januar...
 
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