Elektrik Lichter am alten 900er

Die Bilux hinten ist ja Brems-und Schlusslicht.
Ich würde da wirklich 3x hinschauen.
Er schreibt ja dass die Blinker nicht mehr gehen, die einzige gemeinsame Verbindung ist die Masse.
Die 21/5-Lampen kann man nur mit Gewalt falsch einsetzen, 1 PIN ist im Normalfall schräg, aber ja, besser nochmal kontrollieren :redface:

Wobei das vorher ja alles funktioniert haben soll, die Verbindung zwischen Blinker hinten und Standlicht vorne ist mir unklar.
Man kann aber die Bilux-Glühlampen nur in einer einzigen Weise in die Fassung stecken, ohne Gewalt anzuwenden. Hier dürfte eigentlich kein Fehler passieren. Warum ist da überhaupt eine Bilux-Lampe drin, wo doch nur ein einziger Kontakt abgegriffen wird?

Mooooment
Wo hast Du eine Zweifaden-Lampe in einer Fassung mit nur einem Kontakt? Vorn im Standlichtgehäuse oder hinten?
(Obwohl es umgekehrt ungeschickter wäre, `ne Einfaden-Lampe in einer Fassung mit zwei Kontakten.)

Mooooment
Wo hast Du eine Zweifaden-Lampe in einer Fassung mit nur einem Kontakt? Vorn im Standlichtgehäuse oder hinten?
(Obwohl es umgekehrt ungeschickter wäre, `ne Einfaden-Lampe in einer Fassung mit zwei Kontakten.)
Vorn im Standlichtgehäuse. Komisch oder? Wenn man da in die Fassung schaut, liegt die Metallzunge für Masse auch außerhalb der Mitte, ziemlich am Rand. Das soll also wohl so sein. Ich habe auch nie beim Ersetzen irgendwas anderes genommen als was drin war

... liegt die Metallzunge für Masse auch außerhalb der Mitte, ziemlich am Rand.
Masse ist immer der Rand selbst. Der/die Kontakt(e) an der Stirnseite ist/sind Plus.
Ist den Glühwendelleuchtern twar egal, ist aber an unseren Autos so und bei LED dieser Bauform ebenfalls.

Vorn im Standlichtgehäuse. Komisch oder? Wenn man da in die Fassung schaut, liegt die Metallzunge für Masse auch außerhalb der Mitte, ziemlich am Rand. Das soll also wohl so sein. Ich habe auch nie beim Ersetzen irgendwas anderes genommen als was drin war
Das ist beim Steili normal, es sind ja auch unnötigerweise die Lampen für das Rückfahrlicht vorne montiert, ohne dass diese angeschlossen wären.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ging es aber um die Blinker hinten, die jetzt nicht mehr gehen, ziemlich konfus

1732027851474.png

Liebe Saab Gemeinde. Ich habe mir bei Skandix weiße Blinker gekauft und eingebaut. Total schick an meinem mittelgrauen 900 Bj 93. Aber ich habe keine Nummer darauf gefunden, also die die den TÜV möglicherweise interessiert… und auf deren Homepage steht auch nichts dazu, dass sie nicht zugelassen sind. Was wisst ihr darüber?

Anhänge

• IMG_8643.jpeg
    IMG_8643.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 7
Ist in erste Linie mal Geschmacksache und diesbezgl. eigentlich nicht zulässig. :cool: :cool:

Das ist beim Steili normal, es sind ja auch unnötigerweise die Lampen für das Rückfahrlicht vorne montiert, ohne dass diese angeschlossen wären.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ging es aber um die Blinker hinten, die jetzt nicht mehr gehen, ziemlich konfus

Anhang anzeigen 279603

Ja, es IST auch konfus! Die Blinker HINTEN gehen plötzlich nicht mehr, wie du richtig sagst. Dabei gibt es dieses schnelle Schaltgeräusch vom Blinkgeber (wo ist der eigentlich, Entschuldigung? Steht nix auf dem Deckel vom Sicherungskasten, wo doch sonst alles da drauf geschrieben ist)- dieses schnelle Geräusch, so als wären die Lampen defekt.

Ja, es IST auch konfus! Die Blinker HINTEN gehen plötzlich nicht mehr, wie du richtig sagst. Dabei gibt es dieses schnelle Schaltgeräusch vom Blinkgeber (wo ist der eigentlich, Entschuldigung? Steht nix auf dem Deckel vom Sicherungskasten, wo doch sonst alles da drauf geschrieben ist)- dieses schnelle Geräusch, so als wären die Lampen defekt.
Das Blinkrelais sitzt hinter dem Kniebrett im Innenraum, ganz links.

Zurück
Oben