Elektrik Lichter am alten 900er

Meinst Du das Standlicht oder die weiter seitlich befindlichen Leuchten? Evtl. ein "Ami"? Die hatten nämlich so etwas.
Denke auch, dass das die Seitenrückfahrleuchten (die KLammern direkt unterhalb der Blinker, nicht direkt vorn innen) sein werden.
Ist in D nicht üblich, habe ich bei meinen 900ern aber auch aktiviert.
 
Aber auch diese Leuchten sollten beim Abziehen des Zündschlüssels erlöschen ...
Bei Traveller45 ist irgendwas anderes im Argen.
 
Dann zieh mal eine nach der anderen Sicherung raus.
Hallo. Es dauert manchmal etwas, weil meine Aufträge Vorrang haben. Ich habe das jetzt gemacht, und beim Herausziehen von #20 (das ist Fahrlicht nach der Beschriftung) geht das Standlicht aus. Was mache ich jetzt als Nächstes? Danke
 
Hm, meinem Schaltplan nach (allerdings nicht für dein Baujahr) hängen die Hauptlichter an Sicherung 14 bis 17 - Nr. 20 ist u.a. fürs Radio und bekommt die Spannung vom Kontakt X des Lichtschalters.

1731422800063.png

Möglicherweise ist ein Fremdradio schuld, in dem dessen Plusleitung irgendwie zur Standlichtleitung (Fehlschaltung oder Defekt in der Beleuchtung des Radios?) gelangt...?
 
Hallo,

Ich halte mich streng an die Beschriftung...
 

Anhänge

  • Belegung Sicherungen SAAB.jpg
    Belegung Sicherungen SAAB.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 13
Ich halte mich streng an die Beschriftung...
Ja, und danach ist die 20 "runnig light". Nennt man heutzutage Tagfahrlicht.
Und klar, bei eingeschalteter Zündung ist das dann an.

Allerdings sollten dabei dann meines Wissens die Sceinwerfer und nicjht die Begrenzungsleuchten leuchten.
Aber wenn Du mir nochmal das genaue Modelljahr und die unrsprünglichen Zielmarkt (dt., US- oder ggf. schwed. Modell?) nennst, könnte ich nochmal schauen, wie passende Schaltpläne ich dafür finde.
 
OK. Wenn das stimmt, was du sagst, was sind dann die "Positionsleuchten"? Dieses Problem ist ja vorher niemals aufgetreten, und mögen die Beschriftungen auch sein, wie sie wollen, irgendwann müssen die Begrenzungsleuchten doch AUSGEHEN, schluchz, ohne dass ich irgendwelche Sicherungen ziehe... es ist sicher ein deutsches Fahrzeug, hier der Schein
 

Anhänge

  • Fahrzeugschein SAAB.jpg
    Fahrzeugschein SAAB.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 11
Oben schrieb @Traveller45 1986.
Das Auto hat keine "Begrenzungsleuchten", und da es eine deutsche Version ist, auch keine Seiten-Rückfahrlichter (wenn nicht jemand die mal nachträglich reingebastelt hat - dann wäre natürlich "alles" möglich) - es bleibt einfach das Standlicht, das hier eben nicht in den Hauptscheinwerfern untergebracht ist, sondern mit im Blinkergehäuse.
 
Oben schrieb @Traveller45 1986.
Das Auto hat keine "Begrenzungsleuchten", und da es eine deutsche Version ist, auch keine Seiten-Rückfahrlichter (wenn nicht jemand die mal nachträglich reingebastelt hat - dann wäre natürlich "alles" möglich) - es bleibt einfach das Standlicht, das hier eben nicht in den Hauptscheinwerfern untergebracht ist, sondern mit im Blinkergehäuse.
Ich versuche, das zu lernen... asdf
 
... irgendwann müssen die Begrenzungsleuchten doch AUSGEHEN, schluchz, ohne dass ich irgendwelche Sicherungen ziehe...
Schriebst Du nicht, dass es nur bei eingeschalteter Zündung leuchten. Dies ist dann auch völlig richtig und so gewollt. Wenn Du das so nicht magst, lasse die Sicherung draußen. Alles andere sollte davon nicht berührt sein.
In D war die Sicherung für das Tagfahrlicht meines Wissens ab Auslieferung nie gesteckt.
Auch wenn das EPC die VIN, warum auch immer, nicht dekodieren kann, ist es dem "F" nach meines Erachtens ein MY '85.
Dazu sagt, konform zum Deckel des Si-Kastens, das WHB: 1731431450951.png

Wenn ich das im WHB richtig verstehe, gab es das Tagfahrlicht nur einmal für SE und einmal für NO/FI.
In der SE-Version leuchtet vorn das Standlicht und in der NO/FI-Version leuchtet vorn das Abblendlicht in den Scheinwerfern.
Der (von gezeichneten Schaltplanjeweils abweichenden) textlichen Beschreibung nach leuchten in beiden Varianten Rücklichter und Kennzeichenleuchten ebenfalls.
 
Bei meinem 900i 1986 ist das Standlicht immer an, auch (und das ist das Problem), wenn Lichtschalter auf 0 und der Schlüssel abgezogen ist. (...)
siehe #21
Dieses Verhalten dürfte überhaupt nichts mit Tagfahrlicht zu tun haben.
Das sollte nur auftreten wenn der Lichtschalter auf der mittleren Position steht.
 
OK. Wenn das stimmt, was du sagst, was sind dann die "Positionsleuchten"? Dieses Problem ist ja vorher niemals aufgetreten, und mögen die Beschriftungen auch sein, wie sie wollen, irgendwann müssen die Begrenzungsleuchten doch AUSGEHEN, schluchz, ohne dass ich irgendwelche Sicherungen ziehe... es ist sicher ein deutsches Fahrzeug, hier der Schein
Die "Positionsleuchten" ist das, was in D umgangssprachlich das Standlicht ist, Sicherung 18 +19 (roter Kreis)
20 ist bei Deinem nicht gesteckt.
4 Glühlampen sind beim Steili seltsamerweise meistens gesteckt, wobei nur zwei davon brennen, die hinteren beiden (Rückfahrlicht) sind elektrisch nicht angeschlossen.
In den Scheinwerfern selbst ist nur die H4-Lampe.
Mit den Bildern und dem Schaltplan solltest Du den Fehler finden können, gutes Gelingen :top:

1731431916817.png



1731432145123.png

1731432214841.png

1731432735580.png
 

Anhänge

Danke schön, du hast dir wirklich Mühe gegeben. Werde versuchen, das umzusetzen. Nochmal: BIS VOR EINIGEN WOCHEN FUNKTIONIERTE DAS ALLES EINWANDFREI, wie gesagt, ich habe das Auto seit 30 Jahren. Es hat niemand daran herumgebastelt, ich bestimmt nicht, und auch den einen Vorbesitzer schätze ich nicht so ein. Sicherung 20 ist bei mir belegt. Rückfahrlicht funktioniert, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Was ist ein "Steili"?

OK hoffentlich kann ich mich mal revanchieren. Ich habe u. a. noch einen selbst angefertigten Steckschlüssel, mit dem man das Schalt-Sperrschloss unter der Mittelkonsole ausbauen kann... zugegeben mehr mechanisch als elektrisch begabt

ERSATZTEILE: Ich habe jetzt zwei Nachbau- und den originalen Lichtschalter, an dem es vermutlich nicht gelegen hat. Ich könnte also mindestens einen abgeben, und ich habe auch noch ein Oberteil der mechanischen Einspritzanlage (das Ding mit der Platte), wenn einer das dringend braucht. Andererseits ist es auch keine ganz dumme Idee, sich so etwas hinzulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe #21
Dieses Verhalten dürfte überhaupt nichts mit Tagfahrlicht zu tun haben.
Also, nochmal die ganz klare Frage: Geht das fragliche Licht, in linkler oder rechter Position des Lichtschalters (NICHT in Mittelstellung), beim Ziehen des Zündschlüssels aus?

Sicherung 20 ist bei mir belegt.
Ziehe sie einfach raus. Und dann schaue, ob Du irgend etwas findest, was nicht wie gewollt funktioniert.
Ich denke, wir reden hier alle um den heißen Brei und am Ende war die Si in 20 bisher einfach nicht gesteckt, oder defekt, oder hatte keinen Kontakt, oder ...

... ich habe das Auto seit 30 Jahren.
Was ist ein "Steili"?
Ja ok, das ist keine offizielle Bezeichnung. Aber bei jemandem der seit 30 Jahren einen 900er fährt, ist es schon etwas außergewöhlich, diese Bezeichnung für die Modelle bis incl. MY '86 mit den herausstehenden Stossstangen und der steileren Front aus Grill und Scheinwerfern nicht zu kennen
-'86 => Steilschnauzer, kurz Steili
'87- => Schrägschnauzer

Ich habe u. a. noch einen selbst angefertigten Steckschlüssel, mit dem man das Schalt-Sperrschloss unter der Mittelkonsole ausbauen kann...
Du meinst die mit drei herausgeschnittenen Nuten versehene Stecknuss?
Falls ja, unterschätzt Du die hier vorhandene Schwarmintelligenz dann vielleicht doch etwas. :rolleyes:
Andererseits ist es auch keine ganz dumme Idee, sich so etwas hinzulegen...
Absolute Zustimmung! Bei unseren Autos ist es wohl eher weniger schlau, keine Teile auf Vorrat zu lagern.
 
Jetzt wirfst du offenbar Rückfahr"scheinwerfer" (hinten am Kofferraum im Rücklicht) und die *Seiten*-Rückfahrlichter in einen Topf.
Letztere sitzen *vorne* mit im Blinklichtgehäuse dort, wo Joschy das Kreuz eingezeichnet hat, und leuchten ebenfalls bei eingelegtem Rückwärtsgang, damit man beim Ausholen mit der Front beim Rückwärtsfahren keine Hindernisse übersieht. Die gibt es original aber nur in den US-Ausführungen, so viel ich wieß - andere wissen sowas genauer.
 
Falsche Birnen hinten machen oft lustige Effekte, ist da irgendwann vor dem Ereignis etwas gemacht worden?
 
Die gibt es original aber nur in den US-Ausführungen, so viel ich wieß - andere wissen sowas genauer.
Zumindest meine 3 in Nystad gebauten 900er ais den MY '90, '91 & '92 hatten die Verkabelung dafür liegen. Und ich bilde mir ein, dass der im Stammwerk gebaute 93er von Fin diese auch hat.
Falsche Birnen hinten machen oft lustige Effekte, ist da irgendwann vor dem Ereignis etwas gemacht worden?
Das mit den Effekten stimmt natürlich. Aber wenn ich micht nicht ganz falsch entsinne, waren die Dinger zum Test alle schon mal gemeinsam raus.
 
Sicherung 20 ist bei mir belegt. Rückfahrlicht funktioniert, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Was ist ein "Steili"?
Wenn die Sicherung 20 gesteckt ist, müßte das Abblendlicht unabhängig von der Lichtschalterstellung bei Zündung an immer brennen.
Für die Rückfahrlichter hinten ist die Sicherung Nr.13 zuständig, steht so auch auf Deinem Deckel des Sicherungskasten.

1731439526876.png

Wie von Rene schon beschrieben, wurde der 900 ab MJ97 äußerlich überarbeitet.

Zumindest meine 3 in Nystad gebauten 900er ais den MY '90, '91 & '92 hatten die Verkabelung dafür liegen. Und ich bilde mir ein, dass der im Stammwerk gebaute 93er von Fin diese auch hat.
Ja, das sind aber auch Schrägschnauzer, beim Steilschnauzer liegen die nicht. Beim Steili muß zum Lampenwechsel auch die Lichtscheibe demontiert werden, beim "Schrägen" geht das ja easy von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherung 20 gesteckt ist, müßte das Abblendlicht unabhängig von der Lichtschalterstellung bei Zündung an immer brennen.
Oder die Standlichter. Das hängt davon ab, ob wir hier die schwedische oder die norwegisch/finische Version haben:
Wenn ich das im WHB richtig verstehe, gab es das Tagfahrlicht nur einmal für SE und einmal für NO/FI.
In der SE-Version leuchtet vorn das Standlicht und in der NO/FI-Version leuchtet vorn das Abblendlicht in den Scheinwerfern.
Ja, das sind aber auch Schrägschnauzer, beim Steilschnauzer liegen die nicht. Beim Steili muß zum Lampenwechsel auch die Lichtscheibe demontiert werden, beim "Schrägen" geht das ja easy von innen.
Letzteres ist mir schon klar. Die Semmel ist ja zum Steili umgebaut.
Was die (Vor)Verkabelung angeht, muss ich da natürlich passen. Hatte daher ja extra auch Produktionsort und MY mit genannt.
 
Zurück
Oben