Elektrik Lichter am alten 900er

Bei meinem 900i 1986 ist das Standlicht immer an, auch (und das ist das Problem), wenn Lichtschalter auf 0 und der Schlüssel abgezogen ist. Was kann das sein? Musste mir helfen, indem ich Sicherung 17 und 18 abgezogen habe, aber das ist ja keine Lösung...
 
Gibt es dazu eine Vorgeschichte?
Passierte die einfach von heute auf morgen, oder war es z.B. beim Erwerb bereits so?
 
Und es leuchten alle Standlichter hinten und vorne weiter?
Demnach liegt der Fehler irgendwo vor den Leitungen, die von den Sicherungen zu den Standlichtern führen.
Da fällt mir ja als allerserstes ein defekter Lichtschalter ein. Hast du den schon mal gegen einen anderen mit normaler Funktion (testweise) getauscht?
 
Drehe mal die Birnchen der Rückleuchten raus und teste dann mal, ob das Standlicht vorn immer noch brennt.
 
Entschuldigung, was da vorn nach dem Abschalten weiter leuchtet, sind die Begrenzungsleuchten/Tagfahrlichter, nicht das Standlicht. Hinten scheint es wohl das Gleiche zu sein, da kann ich Begrenzungsleuchten nicht vom Standlicht unterscheiden.
 
Gibt es dazu eine Vorgeschichte?
Passierte die einfach von heute auf morgen, oder war es z.B. beim Erwerb bereits so?
Der beschriebene Fehler passierte vor kurzer Zeit. Ich bin der Zweitbesitzer und habe das Auto seit 30 Jahren. Vorgeschichte gibt es allerdings. Ewig Schwierigkeiten mit dem Lichtrelais, diesem langen, merkwürdigen Ding. Manchmal geht nur das Fernlicht, manchmal geht nur das Fahrlicht, und manchmal geht auch gar nichts, ich habe inzwischen drei Stück von diesem Relais. Aber das betrifft ja wohl die Begrenzungsleuchten nicht, oder?
 
Entschuldigung, was da vorn nach dem Abschalten weiter leuchtet, sind die Begrenzungsleuchten/Tagfahrlichter, nicht das Standlicht. Hinten scheint es wohl das Gleiche zu sein, da kann ich Begrenzungsleuchten nicht vom Standlicht unterscheiden.
Das sind die Standlichter.

Und nein, mit den Problemen mit Abblend- und Fernlciht hat dieses nichts zu tun.

Erstmal den beiden Hinweise folgen...
 
Entschuldigung, was da vorn nach dem Abschalten weiter leuchtet, sind die Begrenzungsleuchten/Tagfahrlichter, nicht das Standlicht.
Sorry, aber das ist, falls sich die Lichtquelle im Blinkergehäuse befindet, Quatsch:
Die vorn Dir als "Begrenzungsleuchten" bezeichneten Lichtquellen sind in Wirklichkeit das "Standlicht".
Als "Tagfahrlicht" sind, über gesonderte Sicherungen, wenn dann die Abblend-Wendeln der H4-Scheinwerfer geschaltet
Hinten scheint es wohl das Gleiche zu sein, da kann ich Begrenzungsleuchten nicht vom Standlicht unterscheiden.
Wie auch? "Rücklicht" ist "Rücklicht". Gesonderte Begrenzungsleuchten haben an der Stelle eher nur LKW.
 
Entschuldigung, was da vorn nach dem Abschalten weiter leuchtet, sind die Begrenzungsleuchten/Tagfahrlichter, nicht das Standlicht. Hinten scheint es wohl das Gleiche zu sein, da kann ich Begrenzungsleuchten nicht vom Standlicht unterscheiden.
Du machst einen Unterschied zwischen Begrenzungsleuchte und Standlicht vorn? Es gibt doch nur die eine (weiße) Kammer im Blinkergehäuse. Hinten gibt es keine separaten Leuchten für Standlicht.
(Wohl aber falsche oder falsch eingebaute Zweifadenlämpchen die für lustige Effekte sorgen können (siehe #259). Das aber eher im Fahrbetrieb, oder?)

Vielleicht hilft das weiter:
Schaltbild, „Parking lights“, S122 vom pdf .

(Nachtrag: René war schneller …)
 
Danke Euch allen, ich will das mal versuchen mit dem Lichtschalter. Es gibt neue Lichtschalter bei SKANDIX für unter 50,- Der TEILEWEITWURF ist schon immer meine Lieblingsbeschäftigung gewesen, sprich, einfach ein Teil kaufen, was vielleicht etwas mit dem Fehler zu tun hat, aber es steht gar nicht fest, dass es defekt ist...
 
Du hast die Hinweise aber gelesen?
Oder, falls nicht vorhanden, einfach nur mal abgezogen?
Drehe mal die Birnchen der Rückleuchten raus und teste dann mal, ob das Standlicht vorn immer noch brennt.
Vorher gibt es keinen Grund, Teile auf Verdacht zu kaufen (es sei denn, man möchte sich ein kleines Ersatzteillager für den Fall der Fälle anlegen).
 
Drehe mal die Birnchen der Rückleuchten raus und teste dann mal, ob das Standlicht vorn immer noch brennt.
Dazu müssen beim CombiCoupe je Seite 4 Schrauben gelöst und das jeweilige Rückleuchtenglas abgenommen werden.
 
Danke, das ist bekannt. Ich tue es nicht mehr so gern, weil der Kunststoff alt und spröde ist
Das wird sich bei einem Tausch der Leuchtmittel kaum vermeiden lassen :cool:
und das Material ist widerstandsfähiger als Du vermutest.

Und gut auf die Schrauben aufpassen, Ersatz gibt es in keinem Baumarkt.
 
Das wird sich bei einem Tausch der Leuchtmittel kaum vermeiden lassen :cool:
und das Material ist widerstandsfähiger als Du vermutest.

Und gut auf die Schrauben aufpassen, Ersatz gibt es in keinem Baumarkt.
 

Anhänge

  • SAAB Rückleuchte.jpg
    SAAB Rückleuchte.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 13
Solange das ausgebrochene Teil da ist, einfach mit entsprchendem Sekundenkeber wieder an Ort und Stelle bringen.

Wenn, wie oben geschrieben, nicht mehr die Originalschrauben verwendet werden, würde ich auf jeden Fall kleine Gummischeibchen als Unterlegscheiben verwenden.
 
Du hast die Hinweise aber gelesen?


Vorher gibt es keinen Grund, Teile auf Verdacht zu kaufen (es sei denn, man möchte sich ein kleines Ersatzteillager für den Fall der Fälle anlegen).
So, jetzt habe ich die beiden Glühlampen hinten herausgenommen, die Sicherungen 17 & 18 wieder eingesetzt. Lichtschalter steht auf 0, Schlüssel ist abgezogen. Die Standlichter vorn leuchten immer noch
 
Und, was ist mit dem abgezogenen Lichtschalter?
 
Zurück
Oben