Elektrik Lichter am alten 900er

Kommt da nicht Strom an und macht es BARZ, wenn ich das nicht tue...? 😁
 
Nein. Den Lichtschalter kannst du bedenkenlos abstecken, auch wenn die Batterie dran bleibt.
 
Ja, auf einem Kabel ist Dauerplus. Und das ist eigentlich der einzige Weg auf dem das Standlicht bei abgezogenem Zündschlüssel versorgt wird.
Aber der Stecker ist gut genug isoliert.

Schalter werden nach Fzg.-hinten rausgezogen. Vielleicht ist es hilfreich den darunterliegenden Schalter rauszuhebeln und dann mit langem Finger dabei zu unterstützen.
 
Gut, das habe ich geschafft. Die Anschlüsse sitzen alle in einem Plastikformteil, so dass man beim Wiederanschließen hoffentlich nicht durcheinanderkommt. Das Standlicht ist immer noch EIN. Was bedeutet das, und was machen wir als nächstes?
 
Du hast also nur den Stecker abgezogen vom Lichtschalter, und *alle* Standichter brennen trotzdem weitehin.
Irgendwoher muss das Plus ja an die Lampen kommen, und wenn bislang alle Maßnahmen korrekt ausgeführt wurden, dann kann das nur in dem Mehrfachstecker am Lichtschalter der Fall sein oder irgendwo zwischen diesem und den zugehörigen Sicherungen.

Also als erstes jetzt mit einem Multimeter an dem Kontakt 58 des Lichtschaltersteckers (von dem müssten 2 Kabel abgehen, dickeres grün/rotes und dünneres schwarzes) die Spannung messen - wenn meine Vermutung stimmt, wirst du hier bei abgezogenem Stecker und zugleich herausgenommenen Sicherungen 18 und 19 12 Volt messen.

Zur Sicherheit, um den Stecker selbst ausschließen zu können, bei abgeklemmter Batterie auch zwischen Pin 30 (dickes graues Kabel) und Pin 58 den Durchgang messen (auch wenn ich mir nicht richtig vorstellen kann, wie in dem Stecker ein Kurzschluss zwischen beiden zustande kommen soll).

Meine Vermutung ist, dass es irgendwo im Sicherungskasten oder (eher weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich) in dem Kabelstrang von hier durch den Mehrfachstecker unter dem Armeturenbrett bis zum Lichtschalter einen Isolationsschaden gibt, der 12 V auf die Standlichtleitung gibt.
Da bleibt dann nur sorgfältige Sichtkontrolle und Durchbewegen des Kabelstrangs, während jemand beobachtet, ob an irgendeiner Stelle das Standlicht ausgeht oder flackert.
Vorsicht vor anderen Kurzschlüssen und evtl. Brandgefahr!

Um die Fehlersuche etwas effektiver zu machen, könntest du nun auch versuchen herauszufinden, von welchem anderen Stromkreis die Spannung an die Standlichter geht, indem du einfach systematisch eine Sicherung nach der anderen heruasziehst und schaust, wann das Standlicht ausgeht.
 
...ja, oder richtiger, den Lichtschalter vom Stecker abgezogen. Schalter habe ich in der Hand, Stecker sitzt noch locker im Armaturenbrett. Es ist mir ein Rätsel, wie es da jetzt noch Kontakt geben kann... werde das jetzt nach deiner Anleitung prüfen.
BERICHTIGUNG ZU EBEN:
Zündung AUS, Lichtschalter ABGEZOGEN, Sicherungen EINGESTECKT = Standlicht ist AUS!
Bedeutet das jetzt, dass der Lichtschalter defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, *das* ist ja nun ganz was anderes.
Da vergiss #48 und bau einen neuen Lichtschalter ein.
Hätte mich auch sehr gewundert - obwohl ich bei meinem nämlich im Sicherungskasten den Kupferwurm (wohl auch von einem Vorbesitzer dort angesiedelt) angetroffen habe.
1730301660655.png
 
BERICHTIGUNG ZU EBEN:
Zündung AUS, Lichtschalter ABGEZOGEN, Sicherungen EINGESTECKT = Standlicht ist AUS!
Bedeutet das jetzt, dass der Lichtschalter defekt ist?
Nur zur Sicherheit:
Das Standlicht bleibt dann bei abgezogenem Lichtschalter und eingesteckten Sicherungen auch aus, wenn du die Zündung einschaltest?
 
Nein, leider. Bei sonst gleichen Voraussetzungen geht das Standlicht wieder AN, wenn ich die Zündung einschalte. Werde mir trotzdem den Schalter kommen lassen.
 
Ohne von Anfang an zu lesen, kann dass u.U. eine Schaltungsvariante für US sein?
 
Dauerstandlicht, das weder mit Zündung noch mit dem Lichtschalter auszuschalten geht? Das müsste schon ein sehr finsteres Land sein, in dem das so gefordert wird... :cool:
Und ein Tagfahrlicht macht so auch keinen Sinn.
 
Ich hatte in #43 verstanden, dass
a.) Zündung AUS, Lichtschalter ABGEZOGEN, Sicherungen EINGESTECKT = Standlicht ist AUS!
dann in #52, dass
b.) Bei sonst gleichen Voraussetzungen geht das Standlicht wieder AN, wenn ich die Zündung einschalte. Werde mir trotzdem den Schalter kommen lassen.

Wenn dann, wenn der Schalter gesteckt ist das Standlicht nicht mehr aus geht würde ich doch auf eine defekten Schalter und irgendwie eine US-Schaltung oder so tippen.
 
Dauerstandlicht, das weder mit Zündung noch mit dem Lichtschalter auszuschalten geht? Das müsste schon ein sehr finsteres Land sein, in dem das so gefordert wird... :cool:
Und ein Tagfahrlicht macht so auch keinen Sinn.
Das war auch nie so, ist erst in den letzten paar Wochen aufgetreten
 
Bei sonst gleichen Voraussetzungen geht das Standlicht wieder AN, wenn ich die Zündung einschalte. Werde mir trotzdem den Schalter kommen lassen.
Na ja, dann ist es eben nicht die +30, sondern die +15, also Zündungsplus, das da irgendwo Kontakt zum Standlichtkabel bekommen hat...
Hilft nur suchen...
Also am Lichtschalterstecker bei ausgeschalteter Zündung messen, ob Durchgang zwischen den Kontakten X bzw. 58B (grau/violettes Kabel) und 58 besteht.
 
Hallo zusammen,
richte gerade meinen Schwedenimport für den TÜV und dachte bin schon fast fertig. Da fällt mir an der Beleuchtung auf, dass die äusseren weissen Begrenzungsleuchten vorne immer an sind, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist. Ansonsten funktioniert alles problemlos. Ist das normal, bzw. hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
Uwe
Hallo,bei meinem 900 GL von 1980 sind die Begrenzungsleuchten vorne beim einlegen des Rückwärtsgangs an !
 
Zurück
Oben