Elektrik Lichter am alten 900er

Das Standlicht ist immer noch EIN. Was bedeutet das, und was machen wir als nächstes?
Verstehe ich das richtig? Obwohl der Stecker am Lichtschalter demontiert ist, brennt das Standlicht?
Wie verhält sich das Licht bei verschiedenen Kombinationen?

Lichtschalter drehen ohne/mit Zündung?

Hast Du den Lichtschalter genau inspiziert bzw. gegen einen anderen gewechselt. Die Kontaktschleife innen kann verdreht sein, dann spielt aber das ganze System verrückt.
Das grüne Kunststoffgehäuse kann reißen, dann merkt man das gewöhnlich aber beim Drehen des Schalters bzw. an dessen Endpositionen.

1731442951055.png

1731442995722.png

1731443048458.png

Sorry, aber Dein Zitat in #81 ist aus #47.
Denke, dass wir da, u.a. mit mehrfach getauschtem Lichtschalter, irgendwie schon weiter gewesen sein sollten.

Ich bin immer noch dafür, einfach erstmal den Serienzustand herzustellen und dazu die in der D-Konfiguration nicht gesteckte Si 20 zu ziehen.

Sorry, aber Dein Zitat in #81 ist aus #47.
Denke, dass wir da, u.a. mit mehrfach getauschtem Lichtschalter, irgendwie schon weiter gewesen sein sollten.

Ich bin immer noch dafür, einfach erstmal den Serienzustand herzustellen und dazu die in der D-Konfiguration nicht gesteckte Si 20 zu ziehen.
Selbst mit gezogener Sicherung Nr. 20 darf das vordere Standlicht nicht brennen, wenn es eine deutsche Version ist, würde zudem das Abblendlicht brennen, aber unabhängig davon, die Sicherung gehört nicht gesteckt.
Leider wurde seit #47 nicht explizit genannt, wann das Licht weiter brennt, ob der Schalter getauscht wurde oder ob sonst irgendwas an der Lichtanlage verändert wurde.
Deswegen nochmal zurück auf Anfang, viel kann es nicht sein, ich tippe nach wie vor auf einen defekten Lichtschalter.

... ich tippe nach wie vor auf einen defekten Lichtschalter.
Irgendwo hatte der TE inzwischen schon geschrieben, dass er bereits 3 Lichtschalter ausprobiert hat. Und als Mehrfachfehler in 3 Schalter schließe ich das einfach aus.
Spätestens hiernach bin ich der Ansicht, dass zuallererst die Sicherung 20 da endlich raus muss. In der dt. Marktausführung gehört diese dort in Serie nicht rein. Und ob die dt. Fahrzeuge, wenn man die Sicherung denn steckt, der SE-Version oder der für NO/FI entsprechen, dürfte im Zweifel auch ein von den damals gerade vorrätigen Kabelbäumen abhängiges Lotteriespiel sein. Denn einen "Sollstand" gibt es dafür, zumindest dem mir vorliegenden WHB nach, für D nicht. Kann natürlich sein, dass in den damaligen Betriebsanleitungen etwas dazu stand.

Frage mich auch gerade, ob damals in D überhaupt eine beiden o.g. der Varianten zulässig war. Reines Standlicht war meines Wissens zum Fahren verboten. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht beim Betrieb des Abblendlichts dann auch zwingend aktives Standlicht Pflicht war.

Nein, leider. Bei sonst gleichen Voraussetzungen geht das Standlicht wieder AN, wenn ich die Zündung einschalte. Werde mir trotzdem den Schalter kommen lassen.
Die Sicherung 20 hat nichts damit zu tun, dass das Standlicht bei abgezogen Zündschlüssel brennt. Der Lichtschalter wurde noch nicht getauscht, bei abgezogen Lichtschalter war alles ok, siehe #49

Ist zu 99% der Lichtschalter, nur um alle Klarheiten zu beseitigen, stecke ich bei mir heute abend die Sicherung 20, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, brennt je nach Version kein Standlicht oder Abblendlicht. Definitiv kann diese Sicherung nicht die Fehlerursache sein, zumal diese schon immer gesteckt war.

Und da darf es natürlich, wenn das Fahrzeug die SE-Verkabelung und NICHT die für NO/FI hat:
Das spielt keine Rolle, bei abgezogenem Zündschlüssel darf natürlich nix brennen, der Unterschied zwischen den Versionen ist nur welches Licht brennt,

Das spielt keine Rolle, bei abgezogenem Zündschlüssel darf natürlich nix brennen, der Unterschied zwischen den Versionen ist nur welches Licht brennt,
Da gehen wir absolut konform.
Der Lichtschalter wurde noch nicht getauscht, ...
siehe #74:
ERSATZTEILE: Ich habe jetzt zwei Nachbau- und den originalen Lichtschalter, an dem es vermutlich nicht gelegen hat.
Da gehe ich doch davon aus, dass die Dinger auch getauscht worden waren. Oder liegen die bisher nur auf dem Tisch?

Ich finde euer Engagement toll, danke... Lichtschalter wurde probeweise getauscht, kein Unterschied hinsichtlich Fehler, Passform und Funktion nicht besonders, da Nachbau, also den alten wieder reingesteckt.

UPDATE Jetzt gehen plötzlich die Standlichter an und aus, wie sie sollen, dafür gehen Blinker hinten nicht mehr asdf

UPDATE Jetzt gehen plötzlich die Standlichter an und aus, wie sie sollen, dafür gehen Blinker hinten nicht mehr asdf
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zum Lichtschalter: Nimm einfach mal den neuen.
Wenn Sicherung 20 noch gesteckt ist, sollten auch die Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung brennen, wobei diese Sicherung in der deutschen Version nicht montiert wird, steht in der BA auch so und wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Ist die Sicherung gesteckt, kommt der Strom über das Zündschloss und geht zum Lichtschalter. Wenn du an Sicherung 20 einen Stromprüfer hälst, kannst du die Funktion testen, in den beschriebenen Schlüsselstellungen, sollte im Sicherungskasten an diesem Pol Spannung anliegen. So wird dir vielleicht auch die Funktion dieser Sicherung klar und warum die nicht dort hingehört.

20241113_170655.jpg20241113_164912.jpg

Anhänge

• 20241113_164932.jpg
    20241113_164932.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Jetzt könnte man nur noch auf die Idee kommen, daß die Doppelfadenlampe hinten (Rücklicht + Bremslicht) falsch eingesteckt ist.

Und die Birnlein der RL waren nach Aussage des TE auch alle 4 gleichzeitig testweise raus gewesen.

Das ist wohl wahr. Da kann nicht einmal die 21/5er etwas dran tun.

Wobei das vorher ja alles funktioniert haben soll, die Verbindung zwischen Blinker hinten und Standlicht vorne ist mir unklar.
Die Bilux hinten ist ja Brems-und Schlusslicht.
Ich würde da wirklich 3x hinschauen.

Zurück
Oben