patapaya
Moderator
- Registriert
- 22. Juli 2006
- Beiträge
- 32.117
- Danke
- 14.305
Schon. Und wie ist dann die Spannung?Klar, Zündung aus, keine Verbraucher an...
... Und mit 30mA lieg ich da so im recht korrekten Bereich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon. Und wie ist dann die Spannung?Klar, Zündung aus, keine Verbraucher an...
... Und mit 30mA lieg ich da so im recht korrekten Bereich.
Klar, Zündung aus, keine Verbraucher an...
Ruhestrom... Ja KL 31 zwischen Batteriepol und Batteriepolklemme
Genau, das wäre auch der nächste Teil meiner Frage gewesen.OK, soweit so gut, aber dein Problem besteht doch bei laufendem Motor, also offenbar im Strang der KL15, bei Zündung AN.
Schon. Und wie ist dann die Spannung?
OK, soweit so gut, aber dein Problem besteht doch bei laufendem Motor, also offenbar im Strang der KL15, bei Zündung AN.
Mit deiner Methode erfasst du ja nur KL 30, Dauerplus.
Oder verstehe ich da was falsch.
Bei eingeschalteter Zündung misst man neben der Uhr im Normalfall den Strom ein paar weiterer kleinerer Verbraucher mit (z. B. die Öldruckleuchte), wenn man möglichst alles ausschaltet. D. h der Ruhestrom dürfte nur geringfügig höher sein als bei der Messung ohne Einschaltung der Zündung. Der Wert wäre schon interessant.
Der starke Spannungseinbruch kann eigentlich nur von einem großen Verbraucher verursacht werden (wenn ein Masseproblem ausgeschlossen werden kann).
Unbedingt verfolgen würde ich die Ungereimtheiten, die Du nach dem Abklemmen des Pluskabels an der Verteilung im Motorraum festgestellt hast.
Bei mir gehen dort ein weisses und ein doppeltes schwarzes Kabel ab (jeweils an einem Kabelschuh). Lös doch mal die beiden Kabelschuhe der Reihe nach. Ggf. kannst Du ja den Spannungseinbruch einem der beiden Abgänge zuordnen.
Genau, das wäre auch der nächste Teil meiner Frage gewesen.
Das eine ist die Ruhestrommessung, die du ja offenbar gemacht und mit 30 mA als durchaus i.O. befunden hast (und wo ich mal in Beantwortung meiner Frage in #221 davon ausgehe, dass da die Batteriespannung normal ist) - das andere scheint ein fast kurzgeschlossener Verbraucher zu sein, der ja offenbar erst bei laufendem Motor, und damit eingeschalteter Zündung und entsprechend versorgten Endgeräten zum Spannungseinbruch führt...
Ja, dachte ich auch.
gib mir das Fahrzeug für ne halbe Stunde.....
Stadro
Genau bei dem "alle" habe ich nach wie vor meine Zweisfel. Es muss einen geben, der den Strom zieht, wenn die Ursache nicht in erhöhten Übergangswiderständen zwischen LiMa und Battrie liegt...Daher hab ich ja auch alle Verbraucher einzeln durchgemessen , ruhend, mit Zündung und laufendem Motor...
Neeeein, du hast falsch gemessen! Du hast von Plus gegen Minus gemessen, du sollst aber Plus gegen Plus und Minus gegen Minus messen, und zwar mit allen Verbrauchern an! Lies nochmal genau #190 (wobei niemandem der Fehler dort aufgefallen war, den ich nun korrigiert habe).Btw: von Lima Masse zur Batterie und Lima + zur Batterie hab ich auch nochmal gemessen. Ergebnis siehe Bild! Nicht weiterführend.
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Na klar, an Voodoo glauben wir ja beide nicht...Genau bei dem "alle" habe ich nach wie vor meine Zweisfel. Es muss einen geben, der den Strom zieht, wenn die Ursache nicht in erhöhten Übergangswiderständen zwischen LiMa und Battrie liegt...
Ähhh, jo... Okay... Aber das hab ich doch im Grunde genommen schon mit den Bypassleitungen erledigt oder hab ich da gerad n Denkfehler?!Neeeein, du hast falsch gemessen! Du hast von Plus gegen Minus gemessen, du sollst aber Plus gegen Plus und Minus gegen Minus messen, und zwar mit allen Verbrauchern an! Lies nochmal genau #190 (wobei niemandem der Fehler dort aufgefallen war, den ich nun korrigiert habe).
Is ja nicht, egal ob Bypass oder original Leitung ob Starter dazwischen oder nicht. Es bleibt immer bei 11,...V Außer ich leg die Lima auf ne externe Batterie, dann hab ich die 14,...VWenn mit den Bypass-Leitungen kein Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie mehr messbar ist, der ohne sie vorhanden war/ist, hast du damit bestätigt, dass irgendwo auf dem (normalen) Weg, den du damit überbrückt hast, ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist, der für diesen Spannungsabfall sorgt.
Genau diesen Spannungsabfall kannst du auf die in #229 und #190 beschriebene Weise direkt messen und nachweisen und näher lokalisieren.
Es sind also im Prinzip zwei Wege zum selben Ziel: ein Test und eine Messung sozusagen.
Hab ich was überlesen...? Davon war doch nirgendwo die Rede...?damit zwangsläufig die Motordrehzahl abfällt
Ja.......ein Kabel nach dem anderen am Verteilerblock löse (hängt da irgendwo die Zündung oder Motorsteuerung dran?)...
...ja...müsste das einen Effekt haben, oder nicht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen