Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

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Klar, Zündung aus, keine Verbraucher an...
Ruhestrom... Ja KL 31 zwischen Batteriepol und Batteriepolklemme

OK, soweit so gut, aber dein Problem besteht doch bei laufendem Motor, also offenbar im Strang der KL15, bei Zündung AN.
Mit deiner Methode erfasst du ja nur KL 30, Dauerplus.

Oder verstehe ich da was falsch.
 
Bei eingeschalteter Zündung misst man neben der Uhr im Normalfall den Strom ein paar weiterer kleinerer Verbraucher mit (z. B. die Öldruckleuchte), wenn man möglichst alles ausschaltet. D. h der Ruhestrom dürfte nur geringfügig höher sein als bei der Messung ohne Einschaltung der Zündung. Der Wert wäre schon interessant.

Der starke Spannungseinbruch kann eigentlich nur von einem großen Verbraucher verursacht werden (wenn ein Masseproblem ausgeschlossen werden kann).

Unbedingt verfolgen würde ich die Ungereimtheiten, die Du nach dem Abklemmen des Pluskabels an der Verteilung im Motorraum festgestellt hast.
Bei mir gehen dort ein weisses und ein doppeltes schwarzes Kabel ab (jeweils an einem Kabelschuh). Lös doch mal die beiden Kabelschuhe der Reihe nach. Ggf. kannst Du ja den Spannungseinbruch einem der beiden Abgänge zuordnen.
 
OK, soweit so gut, aber dein Problem besteht doch bei laufendem Motor, also offenbar im Strang der KL15, bei Zündung AN.
Genau, das wäre auch der nächste Teil meiner Frage gewesen.
Das eine ist die Ruhestrommessung, die du ja offenbar gemacht und mit 30 mA als durchaus i.O. befunden hast (und wo ich mal in Beantwortung meiner Frage in #221 davon ausgehe, dass da die Batteriespannung normal ist) - das andere scheint ein fast kurzgeschlossener Verbraucher zu sein, der ja offenbar erst bei laufendem Motor, und damit eingeschalteter Zündung und entsprechend versorgten Endgeräten zum Spannungseinbruch führt...
 
Ja, dachte ich auch.

gib mir das Fahrzeug für ne halbe Stunde.....

Stadro
 
Schon. Und wie ist dann die Spannung?

12,2-4V Ruhemessung.

OK, soweit so gut, aber dein Problem besteht doch bei laufendem Motor, also offenbar im Strang der KL15, bei Zündung AN.
Mit deiner Methode erfasst du ja nur KL 30, Dauerplus.

Oder verstehe ich da was falsch.

Davon rede ich seit Post 1, aber da von mir immer wieder verlangt wurde Ruhestrom und Stromverbrauch zu messen, hab ich das jetzt einfach mal gemacht, damit ich nicht zum x-ten mal lesen muß "beratungsresistent" zu sein.

Bei eingeschalteter Zündung misst man neben der Uhr im Normalfall den Strom ein paar weiterer kleinerer Verbraucher mit (z. B. die Öldruckleuchte), wenn man möglichst alles ausschaltet. D. h der Ruhestrom dürfte nur geringfügig höher sein als bei der Messung ohne Einschaltung der Zündung. Der Wert wäre schon interessant.

Der starke Spannungseinbruch kann eigentlich nur von einem großen Verbraucher verursacht werden (wenn ein Masseproblem ausgeschlossen werden kann).

Unbedingt verfolgen würde ich die Ungereimtheiten, die Du nach dem Abklemmen des Pluskabels an der Verteilung im Motorraum festgestellt hast.
Bei mir gehen dort ein weisses und ein doppeltes schwarzes Kabel ab (jeweils an einem Kabelschuh). Lös doch mal die beiden Kabelschuhe der Reihe nach. Ggf. kannst Du ja den Spannungseinbruch einem der beiden Abgänge zuordnen.

Daher hab ich ja auch alle Verbraucher einzeln durchgemessen , ruhend, mit Zündung und laufendem Motor...

Aber der Tipp ist gut! Ich klemm die am Verteiler mal nach und nach an. Schaue morgen mal was für was ist.

Genau, das wäre auch der nächste Teil meiner Frage gewesen.
Das eine ist die Ruhestrommessung, die du ja offenbar gemacht und mit 30 mA als durchaus i.O. befunden hast (und wo ich mal in Beantwortung meiner Frage in #221 davon ausgehe, dass da die Batteriespannung normal ist) - das andere scheint ein fast kurzgeschlossener Verbraucher zu sein, der ja offenbar erst bei laufendem Motor, und damit eingeschalteter Zündung und entsprechend versorgten Endgeräten zum Spannungseinbruch führt...

Siehe oben!

Ja, dachte ich auch.

gib mir das Fahrzeug für ne halbe Stunde.....

Stadro

Halbe Stunde is aber ne Menge Brandbeschleuniger nötig... ;)
 
Btw: von Lima Masse zur Batterie und Lima + zur Batterie hab ich auch nochmal gemessen. Ergebnis siehe Bild! Nicht weiterführend.
113758dee9629f9e0af67d10f49350d4.jpg


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Daher hab ich ja auch alle Verbraucher einzeln durchgemessen , ruhend, mit Zündung und laufendem Motor...
Genau bei dem "alle" habe ich nach wie vor meine Zweisfel. Es muss einen geben, der den Strom zieht, wenn die Ursache nicht in erhöhten Übergangswiderständen zwischen LiMa und Battrie liegt...
 
Btw: von Lima Masse zur Batterie und Lima + zur Batterie hab ich auch nochmal gemessen. Ergebnis siehe Bild! Nicht weiterführend.
113758dee9629f9e0af67d10f49350d4.jpg


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Neeeein, du hast falsch gemessen! Du hast von Plus gegen Minus gemessen, du sollst aber Plus gegen Plus und Minus gegen Minus messen, und zwar mit allen Verbrauchern an! Lies nochmal genau #190 (wobei niemandem der Fehler dort aufgefallen war, den ich nun korrigiert habe).
 
Genau bei dem "alle" habe ich nach wie vor meine Zweisfel. Es muss einen geben, der den Strom zieht, wenn die Ursache nicht in erhöhten Übergangswiderständen zwischen LiMa und Battrie liegt...
Na klar, an Voodoo glauben wir ja beide nicht...

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Neeeein, du hast falsch gemessen! Du hast von Plus gegen Minus gemessen, du sollst aber Plus gegen Plus und Minus gegen Minus messen, und zwar mit allen Verbrauchern an! Lies nochmal genau #190 (wobei niemandem der Fehler dort aufgefallen war, den ich nun korrigiert habe).
Ähhh, jo... Okay... Aber das hab ich doch im Grunde genommen schon mit den Bypassleitungen erledigt oder hab ich da gerad n Denkfehler?!

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Wenn mit den Bypass-Leitungen kein Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie mehr messbar ist, der ohne sie vorhanden war/ist, hast du damit bestätigt, dass irgendwo auf dem (normalen) Weg, den du damit überbrückt hast, ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist, der für diesen Spannungsabfall sorgt.
Genau diesen Spannungsabfall kannst du auf die in #229 und #190 beschriebene Weise direkt messen und nachweisen und näher lokalisieren.
Es sind also im Prinzip zwei Wege zum selben Ziel: ein Test und eine Messung sozusagen.
 
Wenn mit den Bypass-Leitungen kein Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie mehr messbar ist, der ohne sie vorhanden war/ist, hast du damit bestätigt, dass irgendwo auf dem (normalen) Weg, den du damit überbrückt hast, ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist, der für diesen Spannungsabfall sorgt.
Genau diesen Spannungsabfall kannst du auf die in #229 und #190 beschriebene Weise direkt messen und nachweisen und näher lokalisieren.
Es sind also im Prinzip zwei Wege zum selben Ziel: ein Test und eine Messung sozusagen.
Is ja nicht, egal ob Bypass oder original Leitung ob Starter dazwischen oder nicht. Es bleibt immer bei 11,...V Außer ich leg die Lima auf ne externe Batterie, dann hab ich die 14,...V

Egal, auch das messe ich morgen nochmal. Danach geh ich an den Verteiler und dann hier wieder allen auf'n Sack... :)

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Mich würde mal interessieren, bei welcher der abgehenden Leitungen im Verteilerblock am rechten Radhaus die Spannung und damit zwangsläufig die Motordrehzahl abfällt :wink:
 
Na ja - vielleicht denke ich wieder mal zu weit.
Gedankenexperiment: Ein Kabel vom Verteilerblock zieht Strom und verursacht den Spannungsabfall, den die LiMa ausgleichen will - Drehzahl muss also bei Leerlauf (und LKL aus) abfallen.
Wenn ich jetzt "böse" ein Kabel nach dem anderen am Verteilerblock löse (hängt da irgendwo die Zündung oder Motorsteuerung dran?), müsste das einen Effekt haben, oder nicht?
 
....ein Kabel nach dem anderen am Verteilerblock löse (hängt da irgendwo die Zündung oder Motorsteuerung dran?)...
Ja...
müsste das einen Effekt haben, oder nicht?
...ja... :biggrin:

Wenn wir aber schon mal an der Stelle sind: was hängt denn da ohne vorher zwischengeschaltete Sicherung (von der man erwarten könnte, dass sie bei einem Fast-Kurzschluss irgendwann mal durchbrennt) dran: Zündschloss, TSI-Buchse, Lichtschalter und Lichtrelais. Vielleicht mal in dieser Richtung zuerst weitersuchen (vorausgesetzt, es gibt keinen Übergangswiderstand zwischen LiMa und Batterie... :redface:).

Da hätte ich bei meinem z.B. so einen schönen Steckkontakt am Lichtrelais zu bieten...
upload_2019-4-15_23-49-33.png
- ein Blick unter die Oberfläche ist hier sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazel
Es ist wirklich schwer für Außenstehende, sich hier ein klares Bild zu machen. Das Problem ist offensichtlich nicht so ganz trivial und die Beiträge sind inhaltlich sehr vielfältig. Zudem muß man alles theoretisch ergründen und kann selbst nichts testen.

Also:
Dein Hinweis, daß die Spannung OK ist, wenn Du das + Kabel am Verteiler oben rechts im Motorraum löst, ist vermutlich zielführend.
Bei meinem 900 sind dort auf der Abgangsseite 2 große Kabelschuhe vorhanden. An einem befindet sich ein weißes Kabel und an dem anderen 2 schwarze.
Ich vermute (finde es nicht im Schaltplan), daß das weiße zum Zündschloß geht und die beiden schwarzen zur Zentralverteilung (Sicherungskasten). Daher würde ich zunächst prüfen, welcher der beiden Kabelwege den Spannungseinbruch verursacht.

Wenn ich die Informationen hier richtig zusammengetragen habe, dann drängt sich mir der folgende Verdacht auf:
Der Fehler sitzt, wie es schon Patapaya sehr schön angedeutet hat, ggf. im nicht abgesicherten Bereich.
Deshalb fliegen auch keine Sicherungen, was die Diagnose zum einen nicht vereinfacht und zum anderen die Gefahr besteht, daß es an irgeneiner Stelle tüchtig warm werden könnte. Ich empfehle Dir daher dringend, die Batterie abzuklemmen, wenn Du nicht gerade etwas testest.

Du hast das Problem bei Deiner Ruhestrommessung nicht direkt erfassen können, weil der Kurzschluß allem Anschein nach hinter dem (bei der Messung vermutlich nicht eingeschalteten) Zündschloß aber vor einer Absicherung sitzt. Wenn dem so ist, empfehle ich die Ruhestrommessung mit einem geeigneten Meßgerät bei eingeschalteter Zündung (und nicht laufendem Motor - versteht sich). Sie hierzu auch die guten Hinweise von patapaya und turboflar.

So könntest Du Dich der Fehlerbehebung m. E. langsam annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herberto96:

Genau deshalb wirkte es auf mich besonders kurios, welche Verbraucher NACH Batterie sind so "stark", wieso sind keine Sicherungen gegangen?
Daher auch die Annahme entweder Lima, Akku, Starter oder Klimakompressor.
Die Relais hatte ich auch schon gezogen, nix!
Ich grenze das heute mal nochmal kategorisch ein. Lima direkt, dann über Starter, dann der Verteiler. Da muss es doch irgendwo liegen! Kühler-Lüfter laufen auch normal an.
Werde berichten...

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Guten Morgen an alle,

das Kabel das von dem kleinen Verteiler rechts am Radlauf zum Zündschloss auf Klemme 30 geht hat nur einen Querschnitt von 2,5 Quadrat und wird noch über die weisse 29 pol. Steckleiste ins Fahrzeuinnere geführt. Hier wäre schon lange etwas abgefackelt.......
Das vom besagten Verteiler zum Zündschlossrelais laufende Kabel hat einen Querschnitt von 6 Quadrat allerdings gehen direkt nach dem Relais 3 Kabel mit wiederum 2,5 Quadrat zu den Sicherungen, davon das erste zu den Sicherungen 4 /5 / 6 / 7 das nächste Kabel versorgt die Sicherungen 8 / 9 / 10 das dritte die Sicherungen 11 / 12 / 13

Wie schon gesagt, eine intakte Lima liefert 70 Ampere, und die gleichgeschaltete Batterie hat noch viel mehr Leistung, Hier würde definitiv etwas mehr als Handwarm wenn da etwas nicht stimmen würde......

Die Sicherungen 24 bis 31 liegen über den Verteiler immer an Dauerstrom und deren Verbraucher können daher ausser acht gelassen werden
 
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