Solange Du nicht messen kannst oder willst, wohin der Strom abfließt, können wir noch lange rätseln.
Das war ja jetzt gerade erst klar, man sollte schon Schritt für Schritt mögl. Fehler abarbeiten...
Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem wir davon ausgehen können, daß die Lima(s) nicht defekt sind, die Batterie auch nicht, die Regler nicht und auch die Spannungs und Masseleitungen nicht.
Dazu kommt, das im Ruhemodus KEIN merklicher Abfall (außer vlt der Quarzuhr) der Batteriespannung festzustellen ist.
Der Verbraucher also nur während des Motorlaufs eingreift.
Da kommt dann bei > 2V Abfall halt nur ein entsprechender Verbraucher in Frage. Wir sprechen hier ja nicht von "schleichendem Abfluss" des Ruhestroms während eines längeren Zeitraums.
So läßt sich zumindest die Fehlerquelle eingrenzen wenn man KEINE Stromzange zu Hand hat und gerne weiterkommt, bis man über ein entsprechendes Gerät verfügt.
Ich denke trotzdem, daß für diesen enormen Abfall nur eine geringe Anzahl von Verbrauchern in Frage kommen.
Lediglich meine "Schraubererfahrung" bringt den Anlasser da ins Spiel... evtl. noch der Klimakompressor...
Ganz ehrlich, ich bin da echt völlig offen, bzgl. Erfahrung/Wissen hat ob noch ein anderer Verbraucher, bei entsprechend o.g Ausschlüssen in Frage kommt. Und ich bin definitiv nicht beratungsresistent, man muß nur auch auf meine Ergebnisse eingehen und mir dann zB sagen: "Joar, der Schalter der Innenraumbeleuchtung ist bei Massefehler durchaus in der Lage, aus dem und dem Grund, nur während des Motorlaufes 2-3V abzuzwacken..."
Dann sag ich: "okay, schrauben/messen für heute erledigt, ich lade 2 Akkus und fahre morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und bemühe die Stromzange... "
Ich muß es halt nur verstehen...
Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk