Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

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Du brauchst aber ein Wattmeter o. ä.; weil im Ruhebetrieb kein merklicher Abfall, bei Zündung an keine Ahnung, im Betrieb saugt die Batterie leer. Wie willst Du sonst feststellen, welche Komponente diesen Strom zieht?

Grundsätzlich gebe ich Dir ja auch Recht! Vor allem wenn ich wirklich nach einem von 100 möglichen Verbrauchern suchen würde . Aber bei so einem massiven Spannungsverlust, bleiben i.d.R nur defekte Leitungen> 10 qmm oder ein großer Verbraucher.
Es stimmt schon, ich müßte Anlasser und/oder Klimakompressor isolieren und schauen ob da der Hund begraben liegt. Es sind die einzigen Verbraucher die halt ohne Wattmeter noch eindeutig zuzuordnen wären und den Leerlauf abgeklemmt nicht beeinflussen.
Danach wäre dann in der Tat schluß, da kommen dann Zündanlage etc die sich nicht trennen lassen...
 
Klima wäre ja schon mal einfach ohne Schrauben abzuklemmen - entweder direkt am Kompressor oder über die Stecker im Thermoschalter des Kühlerschlauchs.
 
Mal laut nachgedacht: Hängender Magnetschalter am Anlasser führt nach Start bei laufendem Motor zu einer Dauerlast (Kurzschluss)?
Eventuell mal Fahrzeug durch Anschieben starten und nochmal messen?
 
Dahingehend mein Vorschlag des fühlens am Anlasser - was da der Gussblock strahlen soll, wenn der Motor frisch /kalt gestartet wird, entzieht sich meiner Kenntnis
 
Dahingehend mein Vorschlag des fühlens am Anlasser - was da der Gussblock strahlen soll, wenn der Motor frisch /kalt gestartet wird, entzieht sich meiner Kenntnis
Dann natürlich nicht... Aber er war ja vorhin schon soweit auf Temperatur...
Du kannst nur nicht beim laufenden Motor die Spannung von Lima/Akku nehmen und vor allem nicht am Starter...

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So liebe Gemeinde, jetzt ist es wirklich Zeit mir n Wattmesser zu besorgen, abklemmen/ überbrücken von Anlasser und Klimakompressor haben auch nichts bewirkt. Die Lima bleibt stur bei 12,2V ...

Ich werde dann mal schauen und hoffentlich abschließend berichten.

Danke für die geleistete Hilfestellung!

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Kleiner Hinweis, der Strom beim Anlassen darf nicht über das Wattmeter laufen. Zwar soll es so um die 30 Ampere vertragen, aber die Kabel sind zu dünn.
Und, das Gerät verliert seine Werte, wenn man es vom Strom trennt. Allerdings haben sie meist einen Anschluß für eine Stützbatterie; meist reichen 1,5 Volt.
 
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Na, da ist ja inzwischen eine Menge passiert.
Und fein, dass die externe Batterie etwas gebracht hat. Ich ahnte es ja ... :rolleyes:

Solange keine Stromzange zur Verfügung steht, würde ich jetzt mal schauen, wie weit man mit folgendem Ansatz kommt:
- Zündung aus
- alle (!) Sicherungen raus
- Masse vom Akku ab
- Ladegerät an den Akku ran
- Spannung messen
- Masse an den Akku
- Spannung messen
- Deutliche Differenz?
- Wenn ja, fressender Verbraucher im nicht abgesicherten Bereich.
- Wenn nein, Zündung an und nach & nach die Sicherungen rein
- Dazwischen jeweils auf die Spannung des (noch iommer am Ladegerät hängenden) Akkus achten

Ja, das ist eine Krücke. Denn hierbei muss man abschätzen, ob die jeweiligen Spannungsdifferenzen beim Stecken einer weiteren Sicherung so ok sind. Den Strom zu messen, wäre da sicher weitaus effektiver. Aber wenn es schon vor der Lieferung passenden Werkzeuges weiter gehen soll, bleibt hat nicht viel was anderes.
 
Siehe unten!
 
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So,
erstmal die Serien-Verkabelung wieder eingebaut.
Die Sicherungen ergeben nur den normalen Abfall den man von den Verbrauchern erwartet.
Schlimmer ist die Tatsache eines wahrscheinlich klassischen "Übermutsfehlers"...

Ich habe die Spannung zunächst mit der alten Batterie gemessen. Da diese beim Starten von 12V Ruhestrom zusammenbrach, bin ich von einer defekten Batterie ausgegangen und habe eine aus dem Alltagswagen eingebaut. Die wurde ja dann "ausgesaugt"...
Also Regler getauscht, brachte nichts. Lima getauscht und die alte Batterie wieder eingesetzt, da ich davon ausging, es muß an Lima/Verbrauchern liegen.

Gestern noch eine frische Testbatterie abgeholt die mir gehörte. Heute beim Messen kein Spannungsabfall. Bei allen Verbrauchern an (inkl. Kühlerlüfter, Klima, Sitzheizung), bringt sie noch "beachtliche" 11,5... an der Batterie...Standgas. Das wäre zwar zu wenig, aber der Wagen bleibt jetzt an und stirbt nicht ab wie vorher beim anschalten des Abblendlichtes. Die Lima gab zwischen 11,8 und 14,25 ab. Das ist zwar Schwachsinn, aber meinem "Heimmultimeter" geschuldet, da kannste nicht vernünftig anlegen.

Ich gehe jetzt nochmal mit der Stromzange durch, aber habe wohl das unglückliche Händchen gehabt immer ein defektes Bauteil (Batterie oder Lima) gerade beim Messen eingebaut gehabt zu haben... Selten dämlich sowas...
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Ja, das mit dem 'rotierenden Fehler' ist so ziemlich der Schrauber-GAU.

Wenn ich bei solchen Fehlersuchen (als ich noch an Hardware geschraubt habe früher auch an PCs) gern mache: Ich nehme zum defekten ein möglichst baugleiches intaktes System. Und dann tausche ich quer. Das heißt, ich verbaue die Tauschteile dann grundsätzlich auf beiden Seiten. So habe ich schon so einige Trümmer gehoben. Denn damit findet man auch die so gefürchteten Doppelfehler noch halbwegs gut.
 
Hallo Mazel,

in welcher Ecke Deutschlands wohnst Du? Ich würde mir das Fahrzeug gerne mal ansehen.

Gruß
Stadro
 
Ich hatte auch ein Problem. Manchmal sprangt mein Saab nicht an. Und manchmal hatte er während der Fahrt Aussetzter und das Abblendlicht war schwach. Am Ende war es eine korrodierte Plus-Klemme an der Lichtmaschine. Neu geklemmt und aufgefrischt... alles gut.
VG Richard
 
Hatte meine Frau auch so ähnlich: Blieb liegen weil nichts mehr ging, Batterie leer. ADAC hat überbrückt und gemessen=> Generator kaputt, der ist aber erst 25.000 km nach Überholung gelaufen. Huckepack nach Hause und ich erst einmal gemessen: 11,8 V bei 2000 U/min an den Batteriepolen. Dann ein bisschen an den Steckern herum gewackelt und siehe da auf einmal 13,7 V! Da habe ich dann einen neuen Crimpschuh auf die Erregerleitung gepresst und seitdem liegen zwischen 13,4 und 13,8 V am Voltmeter im Zigarettenanzünder an. Differenz von da zur Batterie 0,2 - 0,3 V. Obergag war dass die Kontrolllampe ausging, soviel Spannung lag gerade noch an.

War also nur ein oxidierter Kontaktschuh und/oder oxidierte Quetschung im Kontakt. Die Tage werde ich da nochmals mit Contact 60 rangehen, anschließend Polfett reinschmieren und dann noch einen Schrumpfschlauch drüberziehen. Das sollte längerfristig Schutz bieten.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wie meine beiden Vorschreiber schon angedeutet haben, irgendwo da liegt der Fehler. Die Ladetechnik beim 900er ist kein Hexenwerk. Die Kabel und Anschlüsse sind in der Regel ziemlich vergammelt. Um die fragliche Stelle zu finden reicht ein normales Multimeter im Messbereich V= Da nur mit geringen Spannungen zu rechnen ist, manuelle Messgeräte auf eine einstelligen Messbereich einstellen, automatische machen das alleine. Ein Prüfstecker an den B+ Anschluss der Lichtmaschine, den anderen zuerst an B+ am Anlasser, und dann immer weiter bis zum Pluspol der Batterie, das alles natürlich bei laufendem Motor. Die Anzeige im Multimeter zeigt dabei die Spannung die durch Übergangswiderstände abfällt und sollte nahe Null sein.
Zeigt z.B. das Multimeter bei der erstgenannten Messung 0,75V an ( ist nur ein Beispiel ) bedeutet das einen Spannungsverlust in dieser Leitung. Wenn man sich dabei richtig Mühe macht und sich auf diese Weise bis zum Sicherungskasten vorarbeitet, wird man überrascht sein wie Hell die Scheinwerfer leuchten können.....
Auf die gleiche Art kann man auch die Massestrecken überprüfen ( Masse Lichtmaschine - Masse Motorblock - Masse Karosserie - Batteriemasse ) Mit diesen einfachen Überprüfungen hab ich schon einigen Fahrzeugen wieder Saft in den Akku geschaufelt.

Bei Unklarheit einfach Fragen

Gruß Stadro
 
Bei Unklarheit einfach Fragen

Gruß Stadro

Hallo Stadro,

Danke für Deine Hilfestellung, an den Punkten waren wir schon. Ich hatte komplett neue Leitungen gezogen. Lima, Starter, Batterie und Masse. Die Anschlüsse abgebürstet.

LG
 
Guten Morgen Mazel,

Komplett neue Leitungen, oder von einem anderen Fahrzeug?
Die Lichtmaschine arbeitet eigendlich vollkommen selbstständig, braucht nur nach dem Stillstand etwas Hilfe durch die Ladekontrollleuchte, die durch die Kohlebürsten und den Kollektor die Erregerwicklung im Läufer mit etwas Spannung versorgt, und somit Grundmagnetismus erzeugt. Sobald der Motor läuft wird diese Funktion vom Regler übernommen, der dafür sorgt das die Ladespannung nicht ins unermessliche steigt. Hast Du schon mal gemessen was am B+ Anschluss der Lichtmaschine anliegt wenn der Motor läuft und dieser Anschluss abgeklemmt ist? Das ist die Grundüberprüfung die in Zeiten als Autos noch repariert wurden in Autoelektrik - Werkstätten auf dem Prüfstand durchgeführt wurde. Anschliessend wurde mit einem veränderbaren Lastwiderstand der an B+ angeschlossen wurde die Lichtmaschine belastet und Strom und Spannung abgeglesen.
Soweit so gut. Da in den meisten Fällen solche Messmethoden nicht zur Verfügung stehen bleibt nur auf die Hausmacherart dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich würde jetzt die Batterie abklemmen, das B+ Kabel von der Lichtmaschine lösen und isolieren oder Sicherstellen das es nirgendwo drankommt. dann die Batterie anklemmen, den Motor starten und kontrollieren das die Ladekontrolleuchte aus geht. Dann mit einen Voltmeter die Spannung am B+ messen ( ich höre die Aufschreie der Leser, aber für einen kurzen Moment kann man das ) Die Spannung sollte um die 14V liegen. Ist das bis hierhin OK würde ich jetzt mit einem geeigneten Amperemeter ( Messbereich mindestens 50A, es reicht auch ein billiges Zusatzinstrument aus der Zubehörecke ) das zwischen B+ und dem Kabel zur Batterie das wir eben gelöst haben anschliessen, und den Motor laufen lassen. Dabei wieder die Spannung am B+ messen. Die sollte immer noch deutlich über 12 sein. Der Wert den das Amperemeter anzeigt ist der Strom der irgendwo im Auto verbraucht wird.
Da aber warscheinlich kein Amperemeter zur Verfügung steht kann man auch mit Vorsicht folgendermassen vorgehen: Motor Starten, dann das Kabel wieder an die Lichtmaschine auf den B+ Anschluss halten. Nur dabei aufpassen das man den Anschluss wirklich erwischt, denn es liegt die volle Batteriespannung an diesem Kabel an und bei Massekontakt kann es zu unerwünschten Kabelbränden kommen. Hat man alles richtig gemacht muss beim anklemmen des Kabels die Motordrehzahl deutlich absinken und Leute mit guten Ohren können ein leichtes Pfeifgeräusch der Lichtmaschine hören. Beim Kontakt des Kabels mit dem Anschluss B+ wird es einen Funken geben, nicht erschrecken und das Kabel loslassen. Der Funke ist völlig ungefährlich und auch erwünscht. Dann wieder die Spannung sowohl an B+ als auch an der Batterie messen.
Ich weise nochmals darauf hin das diese Methode sich nur für den absoluten Notfall eignet, und nur von jemandem nachgemacht werden sollte der sich das auch zutraut. Für Fehler übernehme ich keine Haftung.
Sicherer ist die Überprüfung mit geeigneten Messgeräten.
Irgendwo hab ich gelesen das Du schon mehrere Lichtmaschinen und wohl auch mehrere Regler versucht hast, Bei einem Reglertausch muss sichergestellt sein das die Kohlebürsten lang genug sind und guten Kontakt mit den Kollektorbahnen des Läufers hat. Ich hab mir in der Vergangenheit da auch schon mal ne Falle gestellt, deshalb rauhe ich die Kollektorbahnen mit feinem Schmirgelleinen etwas an, damit die Kohlebürsten leichter Kontakt bekommen.
Ich persöhnlich glaube nicht das sich in Deinem Fahrzeug ein solcher Stromfresser befindet der mehr Strom zieht als eine gesunde Lichtmaschine liefern kann, aber es soll schon Pferde gegeben haben die vor Apotheken gekotzt haben. Meine Fahrzeuge werden seit meiner aktiven Saab Zeit mit Abblendlicht auch am Tag bewegt und keines hatte jemals Probleme mit leeren Batterien.

Bei Fragen bitte melden
Stadro
 
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Hallo Mazel,

Ich hab gerade nochmal das Original Handbuch von Saab herausgekramt, die geben als Suchmethode auch noch an, die Spannung zwischen D+ zu Masse und B+ zu Masse direkt an der Lichtmaschine bei laufendem Motor zu messen.
Der Unterschied darf nicht mehr als 0,7V sein.

Gruß Stadro
 
Bist du dir sicher das die Lima Erde hat? Bei meinem 99iger hat mal eine Werkstatt das Massekabel der Lima an den Halter an dem sie hängt angeschlossen und übersehen, daß der Halter unten mittels Gummilager befestigt ist und somit keine Masse da war.....
weiß aber nicht wie das beim 900 aussieht. Gruß!
 
Hallo Mazel,

Ich hab gerade nochmal das Original Handbuch von Saab herausgekramt, die geben als Suchmethode auch noch an, die Spannung zwischen D+ zu Masse und B+ zu Masse direkt an der Lichtmaschine bei laufendem Motor zu messen.
Der Unterschied darf nicht mehr als 0,7V sein.

Gruß Stadro
Das hab ich durch...

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