Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

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Doch der Starter?
Den hab ich dann bei der anderen Messung umgangen... Wäre schön gewesen...

Hab jetzt schon überall gewackelt, dran gezogen, abgeklopft weil es scheinbar was temporär nicht auf Wunsch reproduzierbares ist...

Die Batterien stehen jetzt wieder im warmen/trockenen, für künftige Messungen liegen Leitungen und wenn der Zustand am WE exakt der gleiche ist, werd ich mich mal mit Stromzange, Stift, Papier und bunten Klebestreifen hinsetzen ...

So zwischen Tür und Angel kommt man da auch nicht weiter...

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Was mir immer hilft ist die Zeichnung von Gerd:
https://www.saab-cars.de/threads/frage-lima-und-ladekontrolleuchte.7244/#post-127659

Wenn Du Deine Schaltung hierauf reduzierst wird das Eingrenzen des Fehlers ganz einfach sein.

Beim Anschauen kam mir direkt der Gedanke, dass Du ein Kontaktproblem irgendwo zwischen Regler, Kontrolleuchte und Erregerspule haben müsstest. (Vorausgesetzt, Du hast den Regler auch schon durchgetauscht!)
 
man könnte auch mal den Gegentest machen und den Anschluss für die Erregerspule abziehen, ob sich dann etwas an der Ausgangsspannung ändert und die Ladekontrollleuchte wieder leuchtet.
 
man könnte auch mal den Gegentest machen und den Anschluss für die Erregerspule abziehen, ob sich dann etwas an der Ausgangsspannung ändert und die Ladekontrollleuchte wieder leuchtet.
Hab ich schon... Die leuchtet ja wie sie soll und jetzt mit der sauberen Basis (AT-Lima, getesteter Batterie und neuem Regler) scheint sich das Problem ja scheinbar doch "hinter" den Akku zu verlagern. Ich find nur n direkten Spannungsabfall von > 2V schon heftig.

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Du kannst einen Spannungsabfall messen ? Wo ? Oder meinst Du eine zu niedrige Spannung ? (das ist nicht das gleiche wie ein Spannungsabfall)
 
Hab ich schon... Die leuchtet ja wie sie soll und jetzt mit der sauberen Basis (AT-Lima, getesteter Batterie und neuem Regler) scheint sich das Problem ja scheinbar doch "hinter" den Akku zu verlagern. Ich find nur n direkten Spannungsabfall von > 2V schon heftig.

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Davon war bisher aber nicht die Rede.
Versuchsaufbau: Motor laufen lassen und dann die Erregerwicklung abziehen. Geht genau dann die Lampe wieder an? Ändert sich etwas an der Spannung.
Im Moment sieht das Fehlerbild doch so aus, dass die Erregung nicht funktioniert und daher die Lichtmaschine nicht lädt. Warum die Lampe allerdings ausgeht, ist nicht klar.
Was hat der Test mit dem Austausch der Ladekontrollleuchte ergeben?
 
Warum die Lampe allerdings ausgeht, ist nicht klar.
Das ließe sich nur damit erklären, dass die Dioden für die Reglerversorgung (Erregerdioden) heil sind, aber nicht die dicken für die eigentliche Ladestromgleichrichtung (Gleichrichterdioden). Siehe auch Bild im in #123 verlinkten. Was aber unwahrscheinlich erscheint wenn er 3 LiMas getestet hat. Kaum vorstellbar, dass alle drei den gleichen Fehler aufweisen.
 
Wie soll es dazu kommen?
So ganz ohne geschlossenen Stromkreis..... schwierig!
ist doch nicht so... die Erregerwicklung ist im Grunde ein Kreis für sich. Als der gute Kirchhoff die Lima erfunden hat, war er wohl auch leicht benebelt ;)
 
Kl15 -> 12V2W (Ladekontrolleuchte) -> D+
Annahme: Zündung ein, Kl15=Kl30
Wenn Lima steht, dann hat D+ über die Wicklung Massepotential (Kl31)
Wenn Lima dreht, dann hat D+ Kl30 Potential -> Lämpchen aus
Ziehe ich D+ ab, öffne ich den Stromkreis und das Lämplein wird in keinem Zustand leuchten.
Da wird mir auch Kichhoff nicht widersprechen....
 
Stimmt, hatte irgendwie im Kopf, dass man die Erregung einzeln abschalten kann, siehe Wiki Bild.
 
von D+ abziehen hat Phil ja auch nicht gesprochen, ich bin davon ausgegangen, dass man die Erregerwicklung an den beiden marlierten Punkten trennen kann.
 
Nur mit einem speziellen Regler. Denn die Zuleitung zur Erregerwicklung (die ja hier die Rotorwicklung ist, ist ja erst mal nichts anderes als eine Fremderregte Drehstrom-Synchronmaschine) gehen ja im Regler direkt auf die Bürsten/Kohlen. Da kommt man so nicht zwischen. Auch wenn man aus welchem Grund auch immer mal den Erregerstrom messen wollte.
 
Na ja,
LiMa's wurden getauscht, der Fehler blieb
Batterien wurden getauscht, der Fehler blieb...
 
Dann kann es doch eigentlich nur an der Verkabelung im Bordnetz liegen? Aber warum sinkt die Spannung ab? Gibt es irgendwo einen Kurzschluß? Der müßte schon heftig sein.
Lassen sich an der Batterie Kriechströme messen?
 
Bei se weh:
Mit der Betrachtung der Fotos will ich nicht von Ranzkarre sprechen, aber das sieht mir bei den ganzen Kabeln schon heftig aus. Vielleicht mal neu machen?
 
Bei dem Versuchsaufbau in #117 muss ich sofort an einen Übergangswiderstand zwischen Batteriepol und Anschlussklemme denken. Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen. Schon die Anschlussklemmen mit Rundfeile gereinigt?
 
das lässt sich schon ausschliessen indem man einmal am Kabel selbst und einmal am eigentlichen Pol der Batterie misst.
 
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