Sharans, 2 Stück im ersten Jahr gewandelt. 1. Sharan machte beim Antippen der Bremse Vollbremsung, Pedal wandert bei 3.000 U/min Motordrehzahl einfach zum Bodenblech weiter, wenn man es nur antippte. Fehler wurde trotz Tausch aller beteiligten nicht gefunden, also neuer. Bei dem gingen alle Aggregate im ersten Jahr kaputt. Die Einspritzpumpe 3 x, so hab ich auch den gewandelt. Ford S-Max lief, bis auf einmal, festgefressene Bremsen im Pfänder-Tunnel, da steht man blöd da.
2 Benz-Busse in den letzten 6 Jahren:
Heckklappe undicht, 6 Rep-Versuche
Lack blättert am Dach ab
Unterbodenabdeckung löste sich (wurde bei KD nicht richtig befestigt), zum Glück die hinteren Befestigung, so kratze sie nur am Teer und riss nicht ab.
Fensterheber defekt
Himmel löst sich immer wieder
Navi steigt ständig aus (sch... Becker)
Bremsen in der Schweiz festgefressen, beide Seiten, unerklärlich, HA musste alles getauscht werden, sogar die Felgen, alles verglüht. Das Spiel hatte ich 2 Mal
Heckklappeninnenleben kompett verrostet - Zentralverrieglung und Heckscheibenwischer defekt. Bilder gesehen, dass das nach 2 Jahren bei einem Neuwagen so aussehen kann, unglaublich. Andererseits rosten alle Schrauben im Sichtbereich schon im ersten Jahr (Motorschrauben, Scharnierschrauben z. B.). Unsere Saabschrauben sind dagegen mehr als hochwertig zu bezeichnen.
Frontscheibe undicht, Kleber hält nicht.
Seitenscheibe undicht, regnet immer wieder rein
Heckfenster undicht, Kleber hält nicht.
Elektrisch einklappbare Spiegel 2 Mal defekt. Man sagte dann, man sollte die Programmierung rausnehmen, dass die Dinger bei jedem Abschließen einklappen. Das halten die bekanntlich keine 2 Jahre aus. Nur am Rande, so ein Ding kostet unlackiert 650,- Euro. Viel Spaß nach der Garantie.
4 Hupen in 3 Jahren, China-Schrott.
Alle popligen Lampen und Birnen verrecken an den Kisten in den ersten beiden Jahren. Das nervt.
Sitzheizung gibt alle 3 Monate den Geist auf, lässt sich einfach ab -4 Grad nicht einschalten. Nach Reset des Steuergerätes in der Werkstatt laufen sie wieder, Problem bekannt, Lösung gibt es nicht.
Ich hab bestimmt einiges vergessen oder verdrängt. Man ist nur begrenzt belastbar, lach.
Saab 900, bisher 8 Touren nach Italien, einmal hat die Vorderachse etwas gepoldert, Manschette war etwas undicht, mehr Fett rein, Ring besser befestigt und alle Schrauben an der Vorderachse nachgezogen, gut war es.... ach ja, eine hängende Kohle direkt bei der Probefahrt nach Neuaufbau.