Ich habe jetzt keine Zeiten gemessen aber man spürt schon das er besser läuft.
Bin gestern kurzzeitig mit OBD2 Verbindung am Smartphone gefahren und dabei habe ich gemerkt, dass der Temp Sensor der T5 im Saugermodus viel mehr Wärme anzeigt als beim gas geben/ladedruckaufbau.
Ich bin der Meinung, das war beim Saab Crossflow Kühler nicht der Fall, allerdings war es zu dem Zeitpunkt um die 0°C und gestern 15-18°C.
Soll heißen, beim Berg ab Fahren mit 70kmh,
Schubabschaltung, ist die Temperatur im Druckrohr von 30°C auf 39°C binnen 2Minuten angestiegen. Bin ich aufs gas sodass LD entsteht, ist die Temperatur binnen einer Sekunde zurück auf 31°C und noch weiter runter(!). Viel mehr habe ich noch nicht getestet. Kein Vollgas mit OBD2.
Den Effekt kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen warum der Temp sensor stück für stück nach oben Arbeitet obwohl er nichts einspritzt und eigentlich auch der Turbo kühler werden sollte.
Eine Theorie habe ich aber....wahrscheinlich heizt sich das Aluminiumrohr durch Strahlungswärme des Motors derart auf, der leichte Luftstrom erwärmt sich daran und erreicht die 40°C.
(das gleiche passiert logischerweise auch und über OBD2 sichtbar, wenn man das Fzg abstellt)
Erst bei hohen Volumenstrom jagt sie kalt vom LLK in den Motor und kann sich durch die schiere Geschwindigkeit am Rohr kaum noch erwärmen.
Ich teste das mal aus was es bringt, das Druckrohr mit Titan Hitzeschutzband zu isolieren. Habe es bisher nicht angegangen da ich mir nicht sicher bin ob es sich eher negativ oder positiv auswirkt. Ob sich das Rohr dann erst recht aufheizt oder genau umgekehrt. Ich denke nach meiner aufgestellten These, das es kühler sein und bleiben sollte!
Sollte die angesaugte Luft im Saugerbetrieb dadurch kühler werden, ließe sich theoretisch auch Benzin im Stadtverkehr einsparen... (klar, bleibe ich realistisch, so ein Hitzeschutz kostet für die Länge des Rohres auch mal eben 50-80€....)
Der Wagen fährt zwar, aber mich interessiert so etwas.
Und vielleicht setzt die Trionic (
5) konstante Intake Temperaturen auch besser in Leistung um.. Wahrscheinlich aber, wird der Temp sensor mit 20Hz oder gar 100hz angesprochen.
Ich habe dabei auch den Klimakondensator entfernt, nochmals bessere Strömungsverhältnisse. Das alte Teil darf man nicht mal schief anschauen und schon fliegen de Lamellen raus... komplett spröde das Aluminium, der war Schrott.
Assasins Creed ist durchgespielt und nun wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ;O)
äh, welcher Teil denn nun? Unity? Ich lese gerade einen Test, A.C. Rogue soll wieder besser sein und kommt in 3std (für PC) raus