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Also mir gefällt der Gedanke an die Wassereinspritzung immer mehr. Aber ich habe keine Anhaltspunkte wie schlecht oder gut es dem Motor bei Volllast im tiefsten Sommer wirklich geht!
Die bei vielen Fahrern nun fast erreichten 300.000km sprechen irgendwie für sich und für das durchdachte, funktionierende System von SAAB.. Eigentlich sollte man bei hohen Außentemperaturen den Gasfuß bei den alten Turbo Saabs einfach entspannter lassen.
Warum sollte man jetzt befürchten der Tank reicht nicht aus und man müsse ständig nachfüllen? Zum einen ist es nur feiner Sprühnebel und zum anderen schaltet dieser nur bei Bedarf ein. Entweder manuell oder durch Ladedruckschalter zB. ab 0.7bar. Und selbst mit einer manuell unterbrochenen Schaltung, weil etwa der Tank leer ist, kann man stets ganz normal weiterfahren, der Motor ist von dem System ja nicht abhängig! Im Falle des erwähnten Safety cars durch den "überzüchteten Motor", ohne jetzt genaueres zu wissen (doppelte Aufladung, viel Ladedruck, wenig Kühfläche(?)) wahrscheinlich aber schon.
Jetzt ist so ein Set aber nun nicht so billig und ein "aha Effekt" wird bei der Benutzung - ohne den Motor extra dafür ausreizen zu wollen - wohl nicht eintreten. Spätestens wenn die Kette reißt, der Ölsieb verstopft, der Turbolader zerschossen wird...merkt man, wie wenig man von der Wassereinspritzung eigentlich hatte. Denn der Motor wäre wohl auch ohne dieses Extra genau so lang gelaufen.
Manchmal sucht man sich aber seine eigenen "Bastlereien" und möchte etwas ausprobiert haben um Erfahrungen zu sammeln.
Ich finde noch Interessant:
http://www.thettshop.com/performance.asp?cat=3063&product=600550
Somit sollte man sogar eine Wassereinspritzung dem LLK-upgarde vorziehen WENN man thermisch bessere Umstände haben möchte. Ob es wahr ist.. ?
Das Zitat geht wohl aber auch immer von Volllastzustände aus und nicht vom normalen Teillastbetrieb.
Durch eben diese Leistungssteigerung sind bessere LLK auch eigentlich vom TÜV abzunehmen. Ich will es nur gewissenhaft gesagt haben und nicht behaupten ich wäre hier der Saubermann oder so... um mal wieder ein wenig zurück zum LLK Thema zu kommen.
Die bei vielen Fahrern nun fast erreichten 300.000km sprechen irgendwie für sich und für das durchdachte, funktionierende System von SAAB.. Eigentlich sollte man bei hohen Außentemperaturen den Gasfuß bei den alten Turbo Saabs einfach entspannter lassen.
Warum sollte man jetzt befürchten der Tank reicht nicht aus und man müsse ständig nachfüllen? Zum einen ist es nur feiner Sprühnebel und zum anderen schaltet dieser nur bei Bedarf ein. Entweder manuell oder durch Ladedruckschalter zB. ab 0.7bar. Und selbst mit einer manuell unterbrochenen Schaltung, weil etwa der Tank leer ist, kann man stets ganz normal weiterfahren, der Motor ist von dem System ja nicht abhängig! Im Falle des erwähnten Safety cars durch den "überzüchteten Motor", ohne jetzt genaueres zu wissen (doppelte Aufladung, viel Ladedruck, wenig Kühfläche(?)) wahrscheinlich aber schon.
Jetzt ist so ein Set aber nun nicht so billig und ein "aha Effekt" wird bei der Benutzung - ohne den Motor extra dafür ausreizen zu wollen - wohl nicht eintreten. Spätestens wenn die Kette reißt, der Ölsieb verstopft, der Turbolader zerschossen wird...merkt man, wie wenig man von der Wassereinspritzung eigentlich hatte. Denn der Motor wäre wohl auch ohne dieses Extra genau so lang gelaufen.
Manchmal sucht man sich aber seine eigenen "Bastlereien" und möchte etwas ausprobiert haben um Erfahrungen zu sammeln.
Ich finde noch Interessant:
http://www.thettshop.com/performance.asp?cat=3063&product=600550
Es wird dort behauptet ein größerer, leistungsfähigerer LLK würde die angesaugte Luft dichter (klar, weil sie eben kühler ist) machen und somit die Leistung im Motor erhöhen (mehr Sauerstoff, mehr Benzin) - was aber schlussendlich zu erhöhter thermischer Belastung führt, so wie ich es auch vorher auf Verdacht schrieb.3. Should I upgrade my intercooler or get a water injection system first?
They do different jobs, intercooler makes the air denser and thus giving more power. Unfortunately more power means higher combustion temperature and pressure, so water injection is becoming a more important addition to prevent the onset on detonation due to peak pressures and peak combustion temperatures.
The natural progression would be to retaining your stock intercooler and add water injection to supplement the existing cooling capacity of the stock system, charge temperature in particular.
When you decided to go all out for big power, the entire system would have to be upgraded, not just intercooler, turbo, up and down pipes etc.
4. So I need to buy both at the same time?
Ideally, yes. Given that water injection can cool the inlet temperature as well as suppressing detonation, so water injection should be your prime consideration, as an intercooler cannot perform in-cylinder cooling.
Somit sollte man sogar eine Wassereinspritzung dem LLK-upgarde vorziehen WENN man thermisch bessere Umstände haben möchte. Ob es wahr ist.. ?
Das Zitat geht wohl aber auch immer von Volllastzustände aus und nicht vom normalen Teillastbetrieb.
Durch eben diese Leistungssteigerung sind bessere LLK auch eigentlich vom TÜV abzunehmen. Ich will es nur gewissenhaft gesagt haben und nicht behaupten ich wäre hier der Saubermann oder so... um mal wieder ein wenig zurück zum LLK Thema zu kommen.
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