Ich kann nicht mithalten. Hatte meinen 89iger 16S vor 15 Jahren beim ADAC Prüfstand. Rotes APC, weiter „verstellt“. LH 2.4, Benzindruckregler 2.5 bar Serie, aber die roten Einspritzdüsen vom 9000er (damit ist der Wagen kalt vor Beginn der Lambdaregelung gerne mal abgesoffen). 010er Verteiler. Eine Shurflow-Caravanpumpe und Bosch-Kaltstartventil als Wassereinspritzng plus Regelelektronik montiert (die Düse ist noch auf dem Bild erkennbar, die Regelelektronik neben dem roten APC). Den Saab-LLk haben wir während der Prüffahrt mit Eisspray gesprüht. Der Kopf war/ist vom 2.3er 9000 Turbo, von hft fein poliert. Die Ladedruckanzeige war im Testbetrieb bei 5000 rpm 1mm im roten Bereich. Die Leistung am Rad lag dann bei 110 (Korrektur : 123 kW). Mehr ist es nie geworden. Habe noch ein bisschen mit dem roten DI-Steuergerät (2.0 l, 204 PS, 9000er) probiert - da stimmt bis heute der Zündzeitpunkt nicht perfekt.
Trionic - das wird der beste Weg sein.
Mein bester Weg ist Saab- Cruisen - und zum schnellen Fahren muss ein modernes Fahrzeug ran. Die Zeit, das Geld und die Mühe in den alten Saab habe ich bequem in einen spritsaufenden V8 A4 Gebrauchtwagen (und damit im Kauf recht günstigen) von der Stange investiert. Eine Probefahrt in einem schnellen 900er wäre dennoch eine tolle Sache - und natürlich bin ich immer noch fasziniert von anderen LLk, Wassereinspritzung, Trionic Mapping, langen Übersetzungen und und. Bei hft hatte ich bereits Eindrücke ... aber lange her