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Oh Gott, oh gott, oh gott...
Ich habe heute von meinem Schrauber die Hiobsbotschaft bekommen.
Nachdem die Motorwarnleuchte und das Ölsymbol aufleuchtete und der ADAC meinen kleinen Saab zur Werkstatt meines Vertrauens schleppte, bekam ich heute die Diagnose:
Zylinder 1 hat wohl keinen Druck mehr, Nummer 2 nur noch sehr, sehr wenig und Zylinder 3 & 4 sind wohl in Ordnung.
Der Schrauber zeichnet folgendes Szenario: Da die Zündkerze beim 1. komplett verschmort ist, hat das unentzündende Benzin wohl das Öl abgewaschen und die extreme Hitze der Reibung hat dann ein Loch in den Boden gebrannt. (ich hoffe ich habe das richtig verstanden)
Außerdem hat es das Öl aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt...?
Gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe zwar nicht den wie von mir befürchteten Kolbenfresser, aber der Motor ist wohl trotzdem hin...? Oder weiß jemand, ob es irgendwo jemanden gibt der Saabmotoren instand setzt? (und ob das sinnvoll ist, gegenüber einem Austauschmotor?)
Ich will mich so wahnsinnig ungern von meinem Liebling trennen, aber so wahnsinnig viel Geld kann ich in den Guten auch nicht mehr investieren =(
Was soll ich denn nur machen
Ich habe heute von meinem Schrauber die Hiobsbotschaft bekommen.
Nachdem die Motorwarnleuchte und das Ölsymbol aufleuchtete und der ADAC meinen kleinen Saab zur Werkstatt meines Vertrauens schleppte, bekam ich heute die Diagnose:
Zylinder 1 hat wohl keinen Druck mehr, Nummer 2 nur noch sehr, sehr wenig und Zylinder 3 & 4 sind wohl in Ordnung.
Der Schrauber zeichnet folgendes Szenario: Da die Zündkerze beim 1. komplett verschmort ist, hat das unentzündende Benzin wohl das Öl abgewaschen und die extreme Hitze der Reibung hat dann ein Loch in den Boden gebrannt. (ich hoffe ich habe das richtig verstanden)
Außerdem hat es das Öl aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt...?
Gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe zwar nicht den wie von mir befürchteten Kolbenfresser, aber der Motor ist wohl trotzdem hin...? Oder weiß jemand, ob es irgendwo jemanden gibt der Saabmotoren instand setzt? (und ob das sinnvoll ist, gegenüber einem Austauschmotor?)
Ich will mich so wahnsinnig ungern von meinem Liebling trennen, aber so wahnsinnig viel Geld kann ich in den Guten auch nicht mehr investieren =(
Was soll ich denn nur machen