Loch im Zylinderboden?

Also Neobrothers sagt:

"You don’t have to re map the ECU as it will run the same as a B205, you only need to re map the ECU when you are tuning the car.
But if you purchase this engine, fit it with the ancillaries the car will run the same as it always has done."

Übersetzung, frei nach Schnauze:

"Sie müssen die ECU nicht neu programmieren, da sie genauso arbeitet wie beim B205. Nur wenn man den Wagen tuned ist eine neu Programmierung der ECU notwendig.
Wenn Sie den Motor kaufen und alle Nebenaggregate ihrer Maschine verwenden wird er genauso gut laufen wie vorher."

Habe jetzt auch ein Angebot von elferink für einen neuen (!) B205E für den doppelten Preis. Sobald die mir einen Versandpreis nennen können und eine Garantie auf den Motor geben, ist das auch sehr verlockend.

EDIT:

Auf meine Frage ob die 2.3 Liter Maschine nicht einfach mehr Kraftstoff bräuchte (weil ja mehr Hubraum - bitte nicht über meine Naivität urteilen
:redface:) sagt neobrothers:

With the ECU staying as it is it will still read the car with a 2.0 engine, this will not affect the way the car runs and if I didn’t tell you that they would be different you wouldn’t know. The engine will not cause you any problems at all, if you do want the correct software for the car this can be done on the Maptuner. The car will then know it is a 2.3 litre and give you a performance boost while still being very reliable.

Übersetzung:

"Da die ECU ja gleich bleibt, erkennt sie den Motor als 2.0 L Maschine. Das beeinträchtigt die Art und Weise, wie sich das Auto verhält nicht im geringsten und wenn ich Ihnen nicht gesagt hätte, dass es sich um einen anderen Motor handelt, könnten Sie keinen Unterschied erkennen. Der Motor wird Ihnen keine Probleme bereiten und wenn Sie doch eine angepasste Software für das Auto wollen, kann man das am Maptuner erledigen. Das Auto denkt dann, es sei ein 2.3 L und hätte eine Leistungszuwachs, wobei es immer noch sehr zuverlässig wäre!"

Das klingt alles sehr sinnvoll... aber irgendwie glaube ich trotzdem, dass es dann ein Bastelfahrzeug ist / wird.

 
Hallo,

da ich T5 fahre, hab ich nur die entsprechenden Infos auf dem Rechner ... wer hat die T7-Suite installiert?

Gewagte Beahuptung: B234R ist nicht viel anders als ein Viggen ... (und wech :-) )
Ich geh noch weiter: B204R ist auch nur ein B205R ... (oder so)

(Hab grad nicht das passende zum Vergleichen da).

Wenn ich mir diese files im Vergleich ansehe, sind die alles andere als gleich. Vielleicht läuft das. Wüsste aber nicht, warum das GUT funktionieren sollte.

Grüße!
 
ich denk, der Motor wird schon irgendwie laufen mit der B205 software - aber gut? Wahrscheinlich wird das Ding unter Volllast abmagern (da wirkt keine Lambda Regelung), und das nächste Loch im Kolben ist vorprogrammiert.
Ich denke wenn angepasste Software, dann würd ich je nach Ausstattung vielleicht im 9-5 Bereich die Software vom B235 hernehmen, wenn z.B. der Turbo der gleiche bleiben soll.

Aber bevor da Motor getauscht wird, sollte man vielleicht doch der Ursache auf den Grund gehen, nicht dass vielleicht eine defekte Einspritzdüse oder Benzindruckregler für das Loch verantwortlich zeichnet...
 
Aber bevor da Motor getauscht wird, sollte man vielleicht doch der Ursache auf den Grund gehen, nicht dass vielleicht eine defekte Einspritzdüse oder Benzindruckregler für das Loch verantwortlich zeichnet...

Aber den neuen Motor brauche ich ja eh, denn der jetzige ist ja im Eimer. Und wenn der drinnen ist, dann muss man halt an dem neuen Exemplar prüfen, was den alten hat sterben lassen, nicht?
Denn da ich das leider in der Werkstatt machen lassen muss und selbst keine Ahnung habe, kann ich die Einspritzdüse oder den Benzindruckregler ja nicht so einfach ohne Motor prüfen...

Aber ja, wenn denn dann ein passender Motor vorhanden ist geht es an die Ursachenforschung.
 
Sagt mal wie sieht denn das eigentlich mit der Steuer aus?
Müsste ich nicht mehr Abgaben leisten, wenn ich mir jetzt eine 2.3 Liter Maschine einbauen lasse, auch wenn diese so tut als sei sie nur eine 2.0 Liter Maschine?

Hat da einer Ahnung?

(Und was sagt eigentlich der TÜV zu so einem Motortausch...?)
 
Natürlich musst du dann für 300cm3 mehr auch die Steurn zahlen, Besteuerung ist bekanntlich pro angefangene 100cm3 - "als was der Motor tut" ist egal. (Was meinst du, wie viele V8 sonst so tun würden, als wären Sie 3 Zylinder Corsas..... :smile:) Der Motor muss mE auch eingetragen werden, aber keine Ahnung, wie das dann genau mit dem TÜV läuft oder wie viel Aufwand das ist.
 
Hallo,

solltest du den Motor eintragen wollen, sollte das gehen; aber:

Das klappt am besten, wenn du dein Auto zu 100% auf das "stärkere" Fahrzeug umrüstest.
=> Du machst einen Viggen draus, da es keinen anderen 9-3er mit 2.3T gab. Insbesondere: Fahrwerk, Bremsanlage, Bereifung und Abgasaufbereitung sowie Motorsteuerung müssen 100% identisch oder besser sein.
Halte ich für machbar.

Egal wie du es machst, sprich vorher mit deinem Prüfer VORHER drüber, und lass dir von ihm genau! sagen, was er haben mag. Vor allem bei den oben genannten Punkten. Beim Thema Bremsanlage und Fahrwerk, gibt es ja Zubehörteile, welche man sicher alternativ verwenden könnte ...
Wenn du dann nach seinen Vorgaben umbaust, wirst du keine Probleme haben. Da gehen teilweise Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Wenn du aber mit einer umgefummelten Karre beim Prüfer vorfährt, und sagst "trag mal ein" ...

Steuer: ganz einfach, da stehen dann 300ccm mehr, es gibt einen neuen Steuerbescheid und fertig.
Versicherung: Ich hab so einen Umbau mal bei Motorrad gemacht, und es war kein Problem. Mehr Leistung, etwas mehr Versicherungspämie, und gut. Würde ich aber auch vorher erfragen.

Grüße!
 
Ich habe gerade ne halbe Stunde mit Hr. Heuschmid von http://heuschmid.de/index.html gesprochen (machte auf mich einen sehr netten... direkten Eindruck).
Der meinte kein deutscher TÜV lässt einen B235 Block mit B205 Nebenaggregaten zu... Den Briten ist das egal, aber in Deutschland läuft das wohl nicht.

Er hat angeboten sich den Motor mal anzugucken und eventuell wieder in Stand zu setzen. (Kostet zwar mehr, aber ist dann auch mit Garantie versehen)

Hat jemand Erfahrungen / Meinungen zu Heuschmid...?

Prinzipiell gebe ich lieber etwas mehr aus und bin mir dann sicher, dass der Wagen läuft, als auf ein Bastellösung zurückzugreifen und dann immer wieder Probleme zu haben.
 
Hallo,

was mir noch einfällt:
Wenn du den Umbau legalisieren möchtest, brauchst du alle ... ALLE Angaben wie Leistung / Drehzahl, Geräuschemissionen, etc.

Wenn du zu 100% auf ein stärkeres Serienfahrzeug umbaust, können die Werte von diesem übernommen werden.

Wenn du das nicht machst ... dann wird es teuer. Das fängt damit an, dass du einen nachweislich kalibrierten Leistungsprüfstand für ein Gutachten über die Leistung auftreiben musst ... ich schreib mal garnicht weiter, das wird jedenfalls ganz schlimm anstrengend und teuer.

Grüße!
 
Kleines Update

Nachdem die Firma Heuschmid es nicht geschafft meinen Wagen abholen zu lassen (4 Wochen sind da vielleicht auch etwas knapp :confused: )
habe ich meinen Saab jetzt zu der Firma Radler in Berlin bringen lassen. Die haben den Motor mal aufgemacht und schlagen vor Übermaßkolben einzusetzen. Ich warte da gerade auf einen Kostenvoranschlag.

Hier ein paar Bilder vom Motor:


B205R_001.jpgB205R_008.jpgB205R_007.jpgB205R_006.jpgB205R_005.jpgB205R_004.jpgB205R_003.jpgB205R_002.jpg

Fühlt euch gegrüßt.
 
die Situation an Kolben und Zylinderkopf neben der Kette sieht wirklich schlimm aus. Krank. Ein Motorenguru könnte anhand des Erscheinungsbildes die Ursache(n) bestimmen. Als Halblaie würde ich sagen, da ist dauerhaft Wasser durch die ZKD in den Verbrennungsraum gelangt. Aber einen sinkenden Wasserpegel hätte man im Behälter bemerken sollen.
 
Kenne das Bild nur von schlecht eingestellten Vespa Motoren. Ich (als fast Leihe) würde sagen das der 1. Zylinder zu mager lief und deswegen der Kolben geklemmt hat. Die Auslassventile des 1. und 2. Zylinders sehen auch weißer aus als die anderen, was diese These der zu heißen Verbrennung unterstützen würde. Und der letzte Kolben sieht am Rand auch komisch aus (genau so wie die Ventile)

Sahen die Kerzen irgendwie extrem weiß oder bröselig an den Komponenten aus bzw. hat der Motor geklingelt oder gerasselt?
 
Hallo,

vor allem auf die Suche nach der Ursache würde ich Energie aufwenden.
Die Abweichungen in den Ablagerungen vom 1. zu den übrigen 3 Zylindern sprechen für eine heißere Verbrennung, Abmagerung.
Wenn möglich, mach auch mal Bilder der Kerzen im Vergleich (sollte die Kerze nicht pulverisiert worden sein).

Die frei fliegenden Stückchen des Kolbens haben natürlich auch einiges an Material abgetragen beim rumfliegen, daher ist das auf Bildern schwer zu erkennen.

Der Schaden als solches, sollte relativ bezahlbar behebar sein, jedenfalls harmloser, als was der Anfang des Themas vermuten ließ ;-)

Für die Zeit danach wäre, wenn sich keine eindeutige Ursache finden lässt (ESD?), die Installation einer AGT-Messung sicher nicht falsch, mindestens ein "überlebender Zylinder" gegen den betroffenen Zylinder im Vergleich messen. ...

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Und der letzte Kolben sieht am Rand auch komisch aus (genau so wie die Ventile)

Dieses abweichende Bild der Einlasseite zur Auslasseite ist normal. Hab den Saab-Motor noch nie offen gesehen / gehabt (juhu!!), aber kenne das ähnlich von anderen Motoren, das muss nichts heißen.
 
Hallo Klaus,

die Firma schien mir bislang mit gutem Renomee versehen... Wenn du was zu berichten weißt, bitte ich um Mitteilung (gerne auch per PN).

Danke! :)
 
Gibt auch hier im Forum genügend sachdienliche Hinweise...nur Mut beim Füttern der Suchmaschine :smile:
 
Nu isses doch vorbei...

Auch wenn der KFZ Mensch am Anfang noch von Übermaßkolben gesprochen hat, musste er sich jetzt revidieren. Nach Absprache mit einem Saabfachmann, meinte dieser, dass er keine guten Erfahrungen mit Übermaßkolben hätte und deswegen davon abrate (außerdem gibs wohl grad keine). Allerdings könne man mir einen neuen Motor einbauen. Da wäre ich dann mit 4500€ dabei... Und das kann / will ich nicht mehr investieren. Deswegen müssen sich mein geliebter Schwede und ich jetzt endgültig trennen.
Anscheinend hat nach 2 monatiger Saabstinenz mein Verstand die Oberhand gewonnen.

Trotzdem: Vielen, vielen Dank an dieses großartige Forum. Ihr seid mit ein Grund warum Saab fahren so viel Spaß macht. :flowers:
 
Schade eigentlich, nun ja, siehe #2 und #3.

Denn man gute Fahrt
Flemming
 
...und evtl. #9

Ebenfalls: schade eigentlich
 
Für 4500 würdest du auch wieder einen wunderschönen anderen Saab bekommen. Manchmal ist es halt so wie es ist.
Man möchte ja gerne diese Fahrzeuge erhalten aber aus finanzieller Sicht kann man sowas oft nicht vereinbaren. Und bei dem hier wird es wohl so sein. Du weißt ja nicht was sonst noch kommt und wir wissen nicht was alles gemacht wurde/was noch ansteht.
Solange du einen Motortausch nicht selber machen kannst, sieht es dann ganz düster aus. Und selbst wenn ... :eek:
 
Zurück
Oben