Loch im Zylinderboden?

Natriumbefüllt? Gabs das bei GM noch?
 
Zur Verbesserung der Wärmeleitung durch den Schaft wird dieser für besonders hohe Anforderungen hohl ausgeführt und mit Natrium gefüllt. Die Bewegungen des bei Temperaturen über 97,5°C flüssigen Natriums verstärkt den Wärmetransport. So können die Ventiltemperaturen um bis zu 100°C abgesenkt werden. Zur Verminderung des Verschleißes kann der Sitz durch Aufschweißen von Stellit -einer speziellen Hartmetalllegierung- gepanzert sein.
Quelle: Wikipedia.de
 
Zur Verbesserung der Wärmeleitung durch den Schaft wird dieser für besonders hohe Anforderungen hohl ausgeführt und mit Natrium gefüllt. Die Bewegungen des bei Temperaturen über 97,5°C flüssigen Natriums verstärkt den Wärmetransport. So können die Ventiltemperaturen um bis zu 100°C abgesenkt werden. Zur Verminderung des Verschleißes kann der Sitz durch Aufschweißen von Stellit -einer speziellen Hartmetalllegierung- gepanzert sein.
Quelle: Wikipedia.de


Ähm, schon klar:rolleyes:

Nur bezweifele ich dass GM die verbaut hat.
 
Ähm, schon klar:rolleyes:

Nur bezweifele ich dass GM die verbaut hat.

So wie es aussieht hat Saab das zumindest bei den "R" Motoren gemacht, die ET-Nummer der Auslassventile ist aber wieder für alle gleich, was dann bedeuten kann, das entweder alle ET-Ventile Natriumgefüllt sind, oder eben nicht....
 
Ist bei deinem Motor denn der Kopf schon runter? Zeig mal Fotos!

...

Was mich son bisschen stutzig macht, ist dass es zwei Zylinder erwischt hat. Das spricht gegen Kerze und ESD.

Was für Kerzen waren verbaut (genaue! Bezeichnung) ?

Hat das Auto ein Softwaretuning?

Ich vermute stark eine unzulässige Abmagerung, durch die entstehenden zu hohen Temperaturen bekommt der 1. Zylinder am meisten Schaden ab, da dieser am schlechtesten gekühlt ist. Wichtig für die Schadensfindung ist es meiner Meinung nach auch, den Kopf runter zu nehmen. Vermutlich zeigen auch die Zylinder 3+4 Spuren zu hoher Temperaturen, nur haben dort Kolben und Zündkerze noch nicht die Grätsche gemacht und der Brennraum hält noch dicht. Wenn alle Zylinder Spuren zu heißen Motorlaufes zeigen, dann scheidet z.B. einzelne defekte Einspritzventile als Ursache für den Schaden in Zylinder 1+2 aus, dann stimmt die Gemischbildung an sich nicht. Es wäre auch unwahrscheinlich, dass gleich 2 Einspritzventile parallel nicht mehr richtig funktionieren.

Benways Fragen nach Softwaretuning und den verwendeten Kerzen ist berechtigt, kannst du dazu was sagen?
 
Ist bei deinem Motor denn der Kopf schon runter? Zeig mal Fotos. Nee, leider noch nicht.

Wie kam es überhaupt zu dem Scahden? Tiefflug und schlagartig Leistung weg? Genauso =(

Was mich son bisschen stutzig macht, ist dass es zwei Zylinder erwischt hat. Das spricht gegen Kerze und ESD.

Was für Kerzen waren verbaut (genaue! Bezeichnung)? Kann ich dir erst gegen Mittag sagen. Will da jetzt nix falsches erzählen...

Welches Öl war drin? 5W40

Was für ein Sprit war drin? e10

CE? Was issn dit (sorry)

Hat das Auto ein Softwaretuning? Nein, komplett original!
 
CE = Check Engine = Motorkontrolleuchte.

Hattest du in deinem 1. Post aber schon geschrieben, hat Benway wohl überlesen.
 
Interessiert mich auch. Habe bei NEOBROTHERS seinerzeit mal ein Radio bestellt. Hat anstandslos geklappt.
 
So hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner fröhlichen Motorensuche:

Automotorenbenelux:
Laufleistung 500.000 KM
Preis: 3000€

Autoteile-Fornal:
Laufleistung ca. 138.000 KM
Preis: 1530€

Neobrothers Ltd:
Laufleistung: 0 KM (neuer originaler Saabmotor...?)
Preis: 1765€

Bei allen sind dann immer noch rund 100€ Versand draufzurechnen... und natürlich noch der Einbau. Da muss ich mal meinen Schrauber fragen, was das kosten würde.

Kennt denn irgendjemand die Neobrothers Limited? Sind dit in Ordnung und warum können die so viel billiger anbieten, als alle anderen?
Ach ja hier ist noch mal der Link: http://www.neobrothers.co.uk/comple...p-3179.html?osCsid=1b7k5dl2nv5de4aec6ke3mcdg1
Mich macht auch dieses B205 etwas stutzig. Ich bräuchte ja einen B205R...?

Warte jetzt noch auf eine Antwort von denen hier http://scandicmotors.net/search.php...ch_query1=&search_query2=&submit_search=Suche und dann gehe ich mal in die Fußgängerzone Panflöte spielen, um das nötige Kleingeld aufzubringen, wa?

Und noch einmal vielen, vielen Dank für die rege Beteiligung. Das ist echt einzigartig super hier!

Der Motor mit 500.000 km für 3000,- ist ja das reinste Schnäppchen... :biggrin: oder sollte das 500(0) km sein? Aber wer baut einen Motor nach 500(0) km aus , wenn er nicht gerade einen Unfall hatte? :confused:

Interessiert mich auch. Habe bei NEOBROTHERS seinerzeit mal ein Radio bestellt. Hat anstandslos geklappt.

Vielleicht hat er ja ein Radio anstelle des Motors eingebaut und die Ksite läuft wieder... :biggrin:
 
Wie weit bist du nun gekommen?
Hast du bereits einen Ersatzmotor?

Tja, ich habe mir leider ein wenig zu viel Bedenkzeit genommen und deswegen gibt es jetzt keine B205 Motoren mehr von Neobrothers =(
ABER: Die sagen ein B235 würde ebenfalls passen. Also B235 Block rinn, Anbauteile von meinem B205 ran und schon läuft er wieder... Kann das funktionieren?
Ist das realistisch, oder erzählen die mir einen vom Pferd?
 
Das denke ich nämlich auch... Wie soll denn meine offene Werkstatt die Motorsteuerung von 2 Liter uff 2,3 Liter programmieren?

Laut neobrothers ist übrigens folgendes dabei:


  • Complete Engine Block
  • Complete Cylinder Head with Silver Rocker Cover
  • Full Timing & Balance Kit ​(nützt dit vielleicht wat?)
  • Timing cover
  • Sump
  • Latest style Crank Case Ventilation Kit
  • Inlet & Exhaust Manifolds
 
Hallo,

also das kann schon gehen, aber du wirst entweder
- auf die original Viggen Software plus alle Anbauteile wie Lader, LLK, etc. umbauen müssen,
- oder nur den Block verbauen, und in eine individuell angepasste Software investieren müssen.

Wenn du "nur" ein fahrendes Auto und keine "Projekt" haben magst, würde ich den 2.3er Motor nicht nehmen.

Grüße!
 
Hallo,

dein "timing ..." wird die Nockenwelle sein ...
Die Programmierung einer Viggen-Original-Software auf dein Steuergerät ist für min. 50 Forumsuser eine Sache von 15 Minuten. Daran wird es nicht scheitern, ist ja beides T7 oder liege ich da falsch?
Die Frage ist halt, ob du dir den ganzen Rumpel außenrum besorgen magst. Das wird nicht ganz billig denke ich.
Such doch mal im Intenet nach den genauen Unterschieden, wenn hier ein paar Leute mitdenken, bekommt man das sicher schnell zusammen.

Ich biete mal als Mögliche Problemquellen:
- anderer Turbolader?
- andere Downpipe?
- anderer Durchmesser der Auspuffanlage (hier ließe sich auf verschiedene "Sport"-Varianten ausweichen falls nötig)?
- Einlasseitig was anders? Anderer Luftfilter, Drosselklappe, ...?
- andere Einspritzdüsen?
- anderer Ladeluftkühler?
- andere Kupplung (sicher ja!)

Wenn ich das so sehe, denke ich wird das einfacher etwas individuelles (mit netten Zubehörkomponenten) rund um den 2.3er Motor aufzubauen (in Absprache mit demjenigen, der dann die Software dazu machen soll), und dann eine individuelle Software machen zu lassen.

Ich meine der Umbau hat sicher seinen (Leistungs-)Reiz, also wenn das Auto eh größerer Zuwendug Bedarf, warum nicht!

Grüße!
 
Zurück
Oben