Loch im Zylinderboden?

Auch wenn das Thema schon sogut wir durch ist, möchte ich hier mal die Erfahrung schreiben die ein Bekannter und ich gemacht haben.
Wir kauften fuer 450€ einen sooooo ueberaus gut erhaltenen 98er 9-5 Aero das uns der Motorschaden egal war.
Nach einigen Stunden Zerlegearbeiten und fehlersuche fanden wir auch einen Kolben der naja sagen wir mal sogut wie garnicht mehr vorhanden war.
Das geschmolzene Alu hatte sich so ziehmlich im kompletten Motor und Turbo usw usw usw verteilt. Der Motor war also wirklich hinueber. Nichts desto trotz wir wieder nach einiger Sucherei einen neuen Aero Motor gefunden inkl. aller Anbauteile fuer 600.- gerade mal 110tkm gelaufen. Wir also ins Auto und 130km Fahrt und das ding abgeholt.
Der Fehler im alten liess uns aber keine Ruhe.
Also nach Stunden der Sucherrei und einigen Bierchen :) Es war eine Benzindüse. Diese tropfte immer nach. Fehlerverbrennungen am Kolben usw usw.
Ist das einzige was wir gefunden haben und was auch laut einem Saab Mechaniker schonmal vorkam und fuer ihn plausibel ist.

Das war schon meine kleine Geschichte :)
 
Auch wenn der KFZ Mensch am Anfang noch von Übermaßkolben gesprochen hat, musste er sich jetzt revidieren. Nach Absprache mit einem Saabfachmann, meinte dieser, dass er keine guten Erfahrungen mit Übermaßkolben hätte und deswegen davon abrate (außerdem gibs wohl grad keine).

Was spricht denn gegen Übermaßkolben, wenn sie ordentlich gemacht sind? Wenn erhältlich, dann sind die originalen Übermaßkolben (B2x5) von Saab absurd teuer. Von Wössner gibt es thermisch stabilere und leichtere Schmiedekolben für weniger als die Hälfte.

Das war schon meine kleine Geschichte :)

Für weitere Geschichten schau' mal hier: http://www.saab-cars.de/saab-gemeinschaften/50479-aachener-saab-stammtisch.html

Da kannst du auf einen weiteren 900 II-Fahrer aus Stolberg treffen. :smile:
 
Zurück
Oben