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Schwer lösbare Radschrauben
Radschrauben sind keine Dehnschrauben und die Verbindung sollte deshalb immer mit einem passenden Drehmoment angezogen werden, um Schäden an Schrauben und Felgen zu vermeiden.
Daher finden in unserem Betrieb nur Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung der Marke Hazet Verwendung.
Auf der Stufe 1 ist das Drehmoment auf 100 Nm begrenzt und die Schrauben werden anschliessend mit einem geeichten Drehmomentschlüssel mit dem korrekten Wert, welches zum Fahrzeug passt, angezogen.
Tabelle mit den aktuellen Daten hängt in der Werkstatt und jeder Mechaniker hat Zugriff auf die Daten. Exoten werden per Internet ermittelt.
Trotz fachgerechter Montage kann es dennoch zu schwer lösbaren Schraubverbindungen von Alu-Rädern kommen!
Insbesondere, wenn das Material schon etwas älter ist und zwischendurch auch Stahlfelgen benutzt werden.
Die Festigkeit der Schraubverbindung entsteht durch die Friktion im Gewinde und an der Anlagefläche des Kegel oder Kugel-Bundes der Schrauben.
Korrosion kann das Gewinde schwergängig werden lassen und die Anlageflächen des Konus ebenfalls zu einer erhöhten Friktion führen, so daß ein erheblicher Kraftaufwand nötig ist, um diese Verbindungen zu lösen.
Es gibt diverse Automarken oder deren Modelle, wo dieses Problem regelmässig auftaucht.
Insbesondere, wenn die Radschrauben beim Wechsel der Räder immer gleich bleiben.
Der Konus wird bei einer Stahlfelge nur Ringförmig im Sitz belastet und der Rest kann schlicht rosten.
Wird dann eine Alufelge montiert, wird der komplette Konus belastet. Und ist dieser arg verrostet, erhöht sich die Friktion, da die Flächen rauh sind.
Diese Probleme wird es immer geben.
Es sei denn, wir verwenden immer wieder neue Radschrauben.
Dies ist jedoch weder vorgeschrieben, noch erwünscht. Die Kosten möchte kein Kunde tragen.
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Diese Doktor-Arbeit habe ich geschrieben, nachdem es eine Klage gab, wo mit Gericht und Anwalt gedroht wurde.
Kauft neue Schrauben und alles ist gut.
PS: Bei mir sinds 5-Lochfelgen, Schrauben jeweils Sommer- und Winterräder mit festsitzendem Konus.Danke für Deine Erfahrungen.
Als ich meinen 9-3I 2006 gekauft habe, bekam ich neben den Sommerreifen auf Saab-Alus noch neue Winterreifen auf neuen Alus von Enzo.
Und einen separaten Satz Schrauben.
Ich habe die Schraubensätze immer strickt getrennt. Alle zusammen in einer Schachtel aufbewahrt.
Nie ernste Probleme gehabt, seit ich mit DMS festziehe und mit Teleskopknarre löse erst recht nicht.
Und ab besten noch Justiert. Nur messen hilft ja nicht weiter. Ja, geeichte dürfte man höchst selten antreffen.Drehmomentschlüssel werden kalibriert, nicht geeicht. - Sofern die Werkstätten sich um alle ihre Mess- und Prüfmittel kümmern...
Wobei das bei den besseren heute kein Problem mehr ist, die haben meist unterschiedliche Einstellungen für Lösen und Anziehen. Viele Lösen mit maximalem Drehmoment und die Einstellung wirkt nur auf Festziehen.Unschön wird es für die Schwaben insb. dann, wenn derselbe Schlagschrauber zum Lösen und zum Festziehen verwendet wird (ohne weitere Änderung).
Ja, in älteren Handbüchern fehlen noch diverse Angaben, die bei neuen drin stehen, nicht nur bei Saab.Ob Schmierung oder nicht, müsste Saab dereinst festgelegt haben - da könnte es auch Unterschiede zwischen GM-Saab und den älteren Exemplaren geben...
Unschön wird es für die Schrauben insb. dann, wenn derselbe Schlagschrauber zum Lösen und zum Festziehen verwendet wird (ohne weitere Änderung).
Dann kann man den Drehmomentschlüssel anschließend auch weglassen...
Mein Fremdfabrikat hat Radschrauben, mit denen die Sommeralus per Scheibe und die Winterstahl per Konus an ein und der gleichen Schraube befestigt werden.Es sei denn, wir verwenden immer wieder neue Radschrauben.
Dies ist jedoch weder vorgeschrieben, noch erwünscht. Die Kosten möchte kein Kunde tragen.
Stimmt. Das wäre interessant zu wissenDer TE konnte ja bisher nicht mal die Frage beantworten, wie er die Schrauben fest zieht...
..... und auch nicht wie lange sie drauf waren ...Der TE konnte ja bisher nicht mal die Frage beantworten, wie er die Schrauben fest zieht...
..... und auch nicht wie lange sie drauf waren ...
Also wenn die jedes Jahr, also z.B. wegen Sommer/Winter, runter kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das in #1 Beschriebene passiert. Das Bild dort ist ja nicht besonders gut, aber ich glaube zu erkennen, dass die Gewinde ziemlich verschmutzt evtl. sogar verrostet sind. Meine, die jedes Jahr rein und raus gedreht werden, sehen auf jeden Fall so nicht aus.
Doch durchaus. Mein Kollege hatte mal einen Passat auf der Bühne zum jährlichen Reifenwechsel. Okay, die Schrauben gingen normal los, aber die Felgen waren wie bombenfest und zwar alle. Trotz das mein Kollege die Radnabe etc.vor der Montage penibel reinigt. Da half letztlich nur warm machen und Holzklotz mit Vorschlaghammer...... und auch nicht wie lange sie drauf waren ...
Also wenn die jedes Jahr, also z.B. wegen Sommer/Winter, runter kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das in #1 Beschriebene passiert. Das Bild dort ist ja nicht besonders gut, aber ich glaube zu erkennen, dass die Gewinde ziemlich verschmutzt evtl. sogar verrostet sind. Meine, die jedes Jahr rein und raus gedreht werden, sehen auf jeden Fall so nicht aus.
Darum geht es ja in #1 nicht, sondern um die Schrauben. Deshalb kannst Du auch nicht "Doch durchaus ... " sagen.Doch durchaus. Mein Kollege hatte mal einen Passat auf der Bühne zum jährlichen Reifenwechsel. Okay, die Schrauben gingen normal los, aber die Felgen waren wie bombenfest und zwar alle. Trotz das mein Kollege die Radnabe etc.vor der Montage penibel reinigt. Da half letztlich nur warm machen und Holzklotz mit Vorschlaghammer.
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Einen Tipp habe ich selbst, wenn die Schrauben sich zwar lösen lassen, das Rad allerdings auf der Nabe festsitzt:
Schrauben lockern, aber nicht rausdrehen, dann losfahren und sofort heftig in die Eisen gehen. Kann man mit etwas Übung bestimmt auch in der Garage machen.
Sollte man wahrscheinlich allerdings nicht.
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Bei dem TE gehe ich davon aus, dass er das korrekte Drehmoment kennt und einhält...Der TE konnte ja bisher nicht mal die Frage beantworten, wie er die Schrauben fest zieht...
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