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Nee, Chevron
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Nee, Chevron
Einen Schlagschrauber habe ich.Selbst mit inkorrektem Drehmoment festgezogen, sollten sich die Radschrauben lösen lassen. Vielleicht sollte sich der TE zu Weihnachten einen 1/2“ oder 3/4“ Schlagschrauber (aber was anständiges und sofern kein entsprechend großer Kompressor vorhanden, eine namhafte 18V Akkuvariante) wünschen. Damit bekommt man so ziemlich jede Schraube los oder ab.
Durch den Schlagimpuls vom Schlagschrauber passiert in etwa das gleiche, wie beim reinhämmern des Bit in die aufgebohrte Radschraube. Der Rost löst sich.
Alternativ kannst Du auch mal folgendes probieren, wenn Du nochmal eine Stecknuss opfern magst. Vor dem Lösen der Radschrauben, eine alte intakte Stecknuss (Stahl), mit noch gutem Sechskant und sauberer Anlagefläche, auf eine der Radschrauben stecken. Die Nuss sollte lang genug sein das sie weit genug vom Rad übersteht. Ideal wäre eine Langnuss, die man noch festhalten kann.
Nun die Mutter so festhalten das sie nicht abfallen/abspringen kann. Jetzt mit einem Hammer (>300g) auf die Seite mit dem Vierkant ein paar kräftige, trockene Schläge ausführen. Jetzt nochmal probieren die Schraube/n zu lösen. Die Nuss ist danach nicht mehr zum Festziehen/Lösen zu gebrauchen.
Oder probehalber eine Schlagschrauber ausborgen.
Das würde ich allerdings auf keinen Fall tun:
Aber bitte, es kann jeder machen was er will mit seinem Auto und seinen Felgen.
Einen Schlagschrauber habe ich.
Den nehme ich niemals zum Anziehen der Radschrauben.
3 Kraftnüsse waren gespalten danach hatte ich nur noch normale Dowitat, Hazet, Gedore danach wurde es billig.
Was unterscheidet den Schlagschrauber denn von 2 Meter Rohr mit 80Kg spingend,
Der Spaß an der Sache, es ging mit Räderwechsel, um den Tausch einer inneren ATW Manschette.
Ratet mal, ich wollte heute eben die 3 anderen Räder wechseln.
Jeder der mag, darf gern kommen und probieren. Bringt 19er Nüsse mit!
Welchen Grund gab es für einen Tausch der Schrauben beim 9-5 seitens Saab.
Ich für meinen Teil habe den Konus der ersten Rades dünn gefettet.
Der Konus der ausgebohrten Schraube sieht mir mit der Felge "versintert" aus.
Morgen spaziere ich los und kaufe neue 19er Nüsse, danach bestelle ich Schrauben mit losem Konus.
Weil ich habe ein Problem, Probleme gibt es nicht, die müssen gelöst werden.
Ich ärgere mich, dass ich gefragt habe. Ich bin in meinem Geschick sicher kein Trottel.
@erik , ich drehe Radschrauben von Hand ins Gewinde, dann nehme ich einen Schlagschrauber für die Umdrehungen, danach sicher 1,5 Umdrehungen mit einem Hazet Dremomentschlüssel mit 120NM.
Ach Scheiße, warum erkläre ich mein Tun? Das ist ein Rad!
Sicher 7 KFZ in unserem Besitz sind klar, ich fragte nicht nach 9-5, 900NG, V o l v o, BMW KTM sondern 4Loch mit dickem Konus hier insbesondere 900I um den es hier geht.
Im Leben nicht!!!Mein Fremdfabrikat hat Radschrauben, mit denen die Sommeralus per Scheibe und die Winterstahl per Konus an ein und der gleichen Schraube befestigt werden.
Oder der Kunde ein sensibles Auge und Gehör.Man hat irgendwann ein sensibles Handgelenk.
Oder der Kunde ein sensibles Auge und Gehör.
In meiner Reifenbude musste ich schon intervenieren, weil ich mitbekam, dass man zwar artig mit dem Drehmomentschlüssel hantierte - dieser aber ohne jede Bewegung sofort auslöste...
Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass das in diesem Fall nicht der Fall ist!
Zwischenbericht:
zwei neue Kraftnüsse schlicht wieder gerissen, mit Schlagschrauben.
Somit haben die Schläge die Nuẞ beeindruckt die Schrauben jedoch nicht.
Plan B: Fettes Radkreuz, 7 Schrauben wurden bisher gelöst 2 Meter Rohr 80 Kilo ans Ende hüpfend, Schraube 8 ist kein Sechskant mehr.
Seht Euch mal den Konus an, der ist Formschlüssig durch die "strukturierte" Oberfläche
Entschuldige, ja, das hab ich auch gerade gesehen - da hatte ich natürlich den kater zitiert. Der Bug befand sich wohl 30 cm vor dem Bildschirm.Was interessant wäre: Bug oder Zitier-/Editierfehler?
Entschuldige, ja, das hab ich auch gerade gesehen - da htte ich natürlich den kater zitiert. Der Bug befand sich wohl 30 cm vor dem Bildschirm.
Wenn die Schrauben schon so rauh sind, sehen die Felgen auch nicht besser aus.
Grund für das Dilemma ist damit wohl klar.
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