Zum Inhalt springen

9001983

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von 9001983

  1. Verstehe ich. Bei mir lag eben kein blaues Kabel. Deshalb die Frage. Mein 7800 habe ich auch ab "Werk" bekommen. Und die Antenne war wirklich nur die Telefonantenne, kein GPS- Empfänger drin. Und das habe ich 24 Jahre nicht gemerkt.
  2. Danke für die freundlichen Hinweise. Das Kabel für die GPS- Antenne verschwindet irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes und mir ist es zu warm, um längere Zeit im schwarzen Auto herumzuliegen. Muss also eine andere Lösung her. Mache ich einfach ne andere GPS Box mit einer anderen GPS Antenne dran. Dann habe ich diese Komponenten schonmal getauscht. Leider bringt das auch keinen Satellitenempfang. Die GPS- Antenne wie bei Kojak aufs Dach geklebt (ist ja magnetisch) um optimalen Empfang haben zu können. Schade, das bringt auch nichts. Ratlos. Edit: Habe gerade beim Blättern gefunden, dass @kauftnix das gleiche Radio hat und die Antenne getauscht und mit der Funktion zufrieden ist. Nur bei mir ist vom Werk eben nur eine Antenne fürs Telefon verbaut, also kein blauer Stecker an der Antenne und schon garnicht im Fahrzeug. Welchen Stecker fand @kauftnix ?
  3. Was hast Du gegen 89° C? Das hat in allen anderen Autos funktioniert. Das Standardthermostat ist doch beim FSH oder allen anderen Händlern einfach zu finden. Und wenn dein jetziges Thermostat so weit öffnet, sollte das reichen. Der elektrische Test, ob die Ventilatoren überhaupt laufen ist sicher schon durchgeführt? Jetzt verstehe ich auch den Hut. Der hat damit aber gar nichts zu tun.
  4. Nur für mich: was hat es mit dem Hut auf sich? Autokorrektur? zur Wasserpumpe: Das Schaufelrad der Pumpe war aus Plaste oder Guß? zum Thermostat? ein Original?
  5. Hallo @CHRlS , das weiß ich wohl. Nochmal deutlich: Die letzten 24 Jahre hat die Navigation funktioniert. Es liegt kein blaues Kabel. Nur das Rotbraune für den Telefonempfang. Da nützen die Antennen nichts, wenn kein Kabel weggeht. Wo habe ich bisher mein GPS- Signal herbekommen? Das war die Frage. Wo ist der GPS- Empfänger? Die Einbauanleitung im Link hat mit diesem Radio nichts zu tun, das GPS geht wie oben geschrieben in einen extra Kasten über den Sicherungen im Armaturenbrett. Das Becker wurde ja von Harms nachgerüstet, die Telefonvorbereitung wurde beim Werk mitbestellt.
  6. Seit kurzem navigiert mich das Radio (2002) nicht mehr, da es den Standort inkorrekt erkennt. Satellitenempfang ist meist 0, wenn schönes Wetter ist auch schonmal einer. Nun habe ich die wunderbare Haiantenne 52 60 534, die so ein bißchen weggefault ist. Die ausgebaut, aber- nur eine Telefonantenne, ein brauner Stecker aber kein blauer für GPS. Eine andere macht auch keinen Unterschied. Nun die Frage: Weiß jemand, wo SAAB die GPS- Antenne versteckt hat? Die Kabel zur Zwischenbox im Armaturenbrett sehen gut aus. Eine Einbauanleitung von SAAB für dieses Radio finde ich leider nicht, im WIS existiert das nicht. Vielleicht hat jemand eine Anleitung.
  7. Eine Fehlersuche ist durchgeführt worden? Das Thermostat ist wohl erneuert worden. Ob es jedoch funktioniert, kann man ja nur feststellen, wenn man die Temperatur hinter dem Thermostat mißt und bei laufenden Kühlerlüftern und Motor die Ausgangstemperatur mißt. Ist da ein großer Unterschied, fließt da nix. Hoffentlich ein original Thermostat mit den Bypasslöchern, sonst bleibts bei heißem Motor im Stau in der Kabine kalt. Die Kühlerlüfter drehen hoffentlich richtig herum, aus dem Radiator saugend in den Motorraum blasend. Und der Kühlerlüfter dreht auch, wenn man das Thermostat im Radiator mittels Schraubendreher kurzschließt? Dann ist ja wenigstens die Masseleitung unten nicht weggefault. Da die Strombelastung des Thermostaten leider sehr klein ist und nur ein Relais ansteuert, kann es ja schonmal sein, dass der Thermostatkontakt keinen guten Kontakt hat brennt sich nicht frei). Sieht man denn, wenn der Motor heiß ist und der Ventilator dreht. Oder das Relais ist hin. Daß der Kühler sich so zusetzt, dass der keine Leistung mehr hat, kann ich fast ausschließen. Der Ventilator läßt sich im ausgeschaltetem Zustand (Gezogenes Relais) oder Motor kalt auch einfach drehen? Dann ist wenigstens der Magnet vom Stator nicht gelöst. Sind ja zwei Ventilatoren, kann man vergleichen. Vorsicht mit den Fingern.
  8. @Nil Stimmt. Habe es Editiert. Aber dann- wohin mit dieser Information? vielleicht können die Moderatoren das irgendwohin an einen besseren Platz verschieben?
  9. Der Fehler in der Alarmbox rührt ja von leeren Stromspeichern und geplatzten Kondensatoren. Ist man handwerklich geschickt, kann man die Batterie abklemmen, das Teil ausbauen, das Gehäuse öffnen und für kleines Geld reparieren. Dazu könnte man auf z.B. Tradera die Bauteile finden. https://www.tradera.com/de/item/343483/730596139/saab-9-3-9-5-larmsiren-reparationskit Oder man läßt es machen, dann ist es eben etwas teurer. Habe selbst keine Erfahrung mit dem Verkäufer. https://www.tradera.com/de/item/343434/724852107/saab-9-3-9-5-nyrenoverad-larmsiren- Edit: Wenn man denn richtig liest, wäre die Lösung zu einfach. Für den 9-3 II ist das wohl anders gelöst. Könnte dann weg oder woanders hin verschoben werden
  10. War denn der Hebel mit der gleichen Nummer vorher eingebaut?
  11. Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.
  12. Wobei ich bei dem ABS- Tester noch nicht geschafft habe, den Fehlercode direkt auszulesen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Bisher immer Oldfashioned die Ausblinkmethode angewandt. Das ist auch für den Einsteiger einfach. Am ABS- Stecker am Steuergerät ist noch ein zweipoliger Stecker im Kabelbaum mit eingewickelt, der wird, wie @klaus s beschrieb, im richtigen Moment kurzgeschlossen. Kann man natürlich auch schön machen, wenn man es öfter macht. Tatsächlich gibt es auch kaputte 900 Sensoren, da ist es denn ein Kabelbruch.
  13. Um in dem wirklichen Thema zu bleiben: Ja, der KW- Sensor ist ein wenig magnetisch. Der sammelt die Späne wirklich auf. Hatte ich schon oft austauschen lassen wegen Fehlfunktion, immer waren Späne dran, keine Ahnung woher. Dann einen Neodyn Magneten bestückten Ölablassstopfen montiert- die letzten 200000 Km ist Ruhe damit. Die Späne gehen lieber da drauf.
  14. @Urbaner Danke für den Link zu Hirschmann Koxha. Download von EPC.EXE ergibt aber folgende Datei: Zu öffnen ist da nichts. Was habe ich falsch gemacht? Windows 10. Edit: Das geschah in Edge. Der gleiche Versuch in Firefox: Richtiger Dateiname. Läßt sich widerwillig installieren. Behauptet erst, dass es ein Sicherheitsrisiko wäre. Programm Läuft.
  15. Wenn Du das denn mit Tech 2 ansteuerst und den Unter- Druck misst, gibts eine Reaktion? Und bei der Fahrt mit Tech 2 beobachtet, gehts denn wirklich an und aus? Notfalls den wirklichen Unterdruck messen. Oder mit der Breakout Box den Pin 51 überprüfen. bzw. direkt am Stecker einen Spannungsmesser montieren.
  16. Gerne. Meiner Meinung nach geht aber am Trichter nichts kaputt, eben außer dem O-Ring. Wenn Du diese Ausführung jedoch noch nicht hast, muß der Trichter natürlich besorgt werden. Am besten ein Originalteil, wenn auch gebraucht. Und dann bleibt der Deckel auch gerade. Das Propartsteil habe ich wieder ausgebaut und durch ein Originalteil ersetzt. Auch wichtig: Die Gummidichtung am Ölpeilstab ist steinhart und kommt ihrer Aufgabe nicht nach. Diese oder den ganzen Stab dringend austauschen.
  17. Die Einzelteilliste verrät Hedin. jedoch fehlt der O- Ring 9138108 für den Öltrichter, da jetzt von Proparts. Beim Saaboriginalteil ist der dabei. Außerdem ist der seltsam gefertigt, der 710 er Deckel ist nicht mehr in Endstellung waagerecht.
  18. 9001983 hat auf Sailer Martin's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Das kenne ich auch. Mit Android- Telefon angemeldet, kein Problem mit der Bezahlung. Den PC benutzt, gleicher Account. Bieten geht, aber beim Zahlen diese Meldung. Alles richtig, weil gleicher Account. Trotzdem die Kreditkarte gelöscht und alles neu eingegeben. nix. Mit dem Telefon bezahlt, problemlos. Hast Du denn das gleiche Gerät benutzt, welches Du bei den vorherigen Zahlungen brauchtest? Vielleicht liegt es daran.
  19. wie sieht das Profil denn aus? Zum Beispiel von der Beifahrerseite. Fotos helfen meist.
  20. ich freue mich schon drauf.
  21. @JanH123 Aus eigener Erfahrung haben mich 3 Kabel für die 12 V Steckdose (nix China, original SAAB und unbenutzt) damit aufs Glatteis geführt. Einfach alle schlecht gelötet. War ein Doppelfehler: OBD- Kontakt rausgerutscht und Steckdosenkabel schlecht.
  22. Genau. Wenn die Fahrzeugbatterie irgendwie in die Knie geht oder vielleicht ein Kontakt in der OBD 2 Dose weggerutscht ist. kommt es zu diesen Effekten. Deshalb ist sowohl der 12 V Zigarettenanzünderanschluss als auch das Netzteil dabei. Foto geliehen bei Tradera. @CHRlS Bist Du denn vor Ort?
  23. Welche Spannungsversorgung hat das Tech 2 denn? Entweder man ist in der Nähe einer 220V Steckdose, dann mit dem Netzteil. Oder ich nehme den Jumpstarter, da kommen auch 12 V raus und versorge das Tech damit. Dann kann man immer noch prüfen, ob an der Verkabelung zum Tech 2 was nicht stimmt.
  24. Schade um das Glas. Welche Teilenummer wäre es denn gewesen? Vielleicht hat das noch jemand im Regal? Ja, ich weiß, Marktplatz...
  25. 9001983 hat auf schwarzwitti's Thema geantwortet in 9-5 I
    Eine Spannung zum Ventil kommt aber an? Entweder mit der spitzen Nadel in die Kabel oder Breakoutbox anschließen. Bei mir hat ein hoher Widerstand innert des Getriebes am Stecker des Ventils den Fehler verursacht. Allerdings das 2002 5- Ganggetriebe. Keine Idee, ob die innen elektrisch gleich aufgebaut sind.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.