Zum Inhalt springen

Merkwürdigkeit mit Bypass-Magnetventil

Empfohlene Antworten

Moin,

bei meinem 951 Neuzugang mit einem B235E Motor habe ich eine Merkwürdigkeit festgestellt, die für mich keinen Sinn macht bzw. für die ich eine Lösung suche.

Der Punkt ist, dass im Leerlauf (und wahrscheinlich auch bei höheren Drehzahlen) das Magnetventil vom Bypass nicht schaltet, so dass Vakuum am Bypassventil anliegt und dies Luft 'abwirft'. In der Folge ist (zumindest) im Leerlauf die Abweichung zwischen gemessener und berechneter Luftmenge ~24%. Auch fehlt es der Karre bei höherer Last merklich an Ladedruck und Drehmoment und kommt nicht an die Sollwerte heran.

Die Merkwürdigkeit ist, dass direkt nach Start des Motors kein Vakuum am Bypassventil anliegt, aber nach etwa 10 Sekunden dann voll.

ECU habe ich testhalber schon mal getauscht - keine Änderung. Und ja, Schläuche und Rückschlagventile sind alle neu und dicht. Es ist nur diese blöde Magnetventilansteuerung.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Normales Verhalten oder nicht? Wo sollte man weiter suchen, um der Karre den Ladedruck zu geben? Kabelbrüche zwischen ECU oder Spannungsversorgung und Magnetventil? Oder liege ich hier komplett falsch und es ist normal, aber noch etwas anderes?

Gruß

Holger

Habe hier mal die Beschreibung angehängt. Wie du sagtest entweder Magnetventil defekt oder einer der Anschlüsse. Da wirst du mal messen müssen. Einfach wäre ja mal wenn Sicherung 7 durch ist.

Wahlweise klemmst du den Schlauch vom Bypassventil mal direkt an die Ansaugbrücke. Das regelt nicht so schnell aber sollte wie bei den T5 Motoren auch funktionieren.

doc28112.pdf

Bearbeitet von thadi05

• Autor

Vergaß ich zu erwähnen: Magnetventil selbst hatte ich auch schon getauscht - keine Änderung. Daher meine Vermutung, dass es an der Steuerung dessen liegt.

Spannung an den Anschlüssen liegt auch an - wobei ich nicht weiß, ob diese unter "Last" zusammenbricht.

Naja,

Spannung an den Anschlüssen ist immer so eine Sache. Stecker abziehen und von Sicherung 7 müssen mit zündung an dann 12 Volt kommen.

Wenn du den Stecker dranläßt wirst du natürlich an beiden Kontakten 12 Volt messen, weil die Spule das durchreicht. Von der ECU zum Magnetventil musst du dann auf Durchgang prüfen.

Das ist sicher nicht mit dem Stecker für das Kühlmittelbypassventil vertauscht?

Welche Kabelfarben hat der Stecker?

Die Verschlauchung ist korrekt?

Da das ein geschlossenes System ist, sollte sich doch nichts an der Luftmasse ändern.

Bearbeitet von phil23

• Autor

Kabelfarben sind BU/WH (-) unten und BK/GN (+) oben, das sollte schon passen. Verschlauchung ist auch OK - das kurze (ungeschaltete) Ende geht an die DK, das lange Ende an die Ansaugbrücke.

Wenn ich den Schlauch, der an das Bypass-Ventil geht, abschnüre, dann stimmen die Werte vom LMM mit dem berechneten sehr gut überein.

Und noch die Zusatzinfo, dass kein DTC ausgeworfen wird.

Bearbeitet von Hägar9009000

Wenn Du das denn mit Tech 2 ansteuerst und den Unter- Druck misst, gibts eine Reaktion?

Und bei der Fahrt mit Tech 2 beobachtet, gehts denn wirklich an und aus?

Notfalls den wirklichen Unterdruck messen.

Oder mit der Breakout Box den Pin 51 überprüfen. bzw. direkt am Stecker einen Spannungsmesser montieren.

und das Bypassventil hält Unterdruck, wenn man mit dem Mund dran saugt und die Membran bewegt sich?

• Autor
Am 25.4.2026 um 21:49, 9001983 hat gesagt:

Wenn Du das denn mit Tech 2 ansteuerst und den Unter- Druck misst, gibts eine Reaktion?

Und bei der Fahrt mit Tech 2 beobachtet, gehts denn wirklich an und aus?

Notfalls den wirklichen Unterdruck messen.

Oder mit der Breakout Box den Pin 51 überprüfen. bzw. direkt am Stecker einen Spannungsmesser montieren.

Das werde ich mal überprüfen. Vielleicht mit "Überlandleitungen".

Am 25.4.2026 um 23:26, phil23 hat gesagt:

und das Bypassventil hält Unterdruck, wenn man mit dem Mund dran saugt und die Membran bewegt sich?

Ja, das Bypassventil selbst ist dicht und hält Unterdruck. Und öffnen bei Unterdruck tut es auch, nur leider fast permanent wegen dem Magnetventil.

Bearbeitet von Hägar9009000

• Autor

Überlandleitungen haben leider nichts gebracht, ein Kabelbruch ist es also nicht. Werde als nächstes mal ein paar Fahrten machen, um zu schauen, wann das Ventil (von Vakuum auf dem Steuerschlauch im Zustand "OFF" auf Druck = "ON") schaltet.

Eine andere Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen: am Stecker für das Bypass-Magnetventil liegt BK/GN, also Plus, oben. Die Polbezeichnung auf dem Magnetventil lautet hier aber Minus. Hat das so seine Richtigkeit?

Gruß

Holger

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.