Low-Budget- SAAB bis € 1.500 - Erfahrungen

Bisher bestes Preis-Leistungsverhältnis:

SAAB 900 2,1 für 990€ gekauft, etwas über 1500€ reingesteckt und am Ende ein echt gutes Auto dafür gehabt. Nicht perfekt, aber das erwarte ich für unter 3000€ auch garnicht. Ich hatte ein paar gute und ein paar weniger gute 900, aber der günstigste war definitv einer der Besten, nur getoppt durch den von mir zuletzt Besessenen.

Mein Resümee: Billig muss nicht immer schlecht sein, wenn man nicht unbedingt einen Show-Winner braucht.

Lange Jahre bin ich ja BMW gefahren , hatte alle Nase lang Reparaturen , so daß schon dachte, es könne am Fahrstil von mir liegen. Der letzte BMW ( und das bleibt auch so ) war ein 528 i . Jedenfalls waren wieder einige Dinge zu machen und so beschloss ich, ihn über den Winter herzurichten . Nun fehlte mir aber ein fahrbarer Untersatz für diese Zeit und somit begab ich mich auf die Suche. Billig sollte er sein, denn die große Kohle benötigte ja der BMW wieder mal. Meine Suche dauerte jedoch etwas länger und daher schneite es nun auch schon . Endlich fand ich eine olle Kiste, welche allerdings einen Kopfdichtungsschaden hatte. Das ist ja keine große Sache und deshalb habe ich die Orangenschüssel ( Bezeichnung für den Wagen durch meine Frau ) gekauft. Nach 2 Tagen waren alle Arbeiten an dem SAAB 99 fertig und ich habe ihn dann zugelassen . 600 DM hat er damals gekostet und er sollte ja nur bis zum Frühling bei mir seinen Dienst tun , dann wäre ja der BMW wieder fertig gestellt .
Doch es kam alles ganz anders. Nach der ersten Fahrt zur Arbeit, bei 30cm Neuschnee war ich so erstaunt, wie toll sich dieser SAAB fahren lässt , da konnte ja keiner meiner BMW mithalten und die waren ja alle mehr als das 10fache so teuer gewesen. Also habe ich mich ganz schnell von dem BMW getrennt und dies nie bereut bis heute . Nachdem ich ihn dann noch in Karminrot-Metallic umlackiert hatte und ihm aus einem neuen 900ter Unfallwagen noch die Ledersitze gegönnt habe, sah er auch schon ganz flott aus, so dass mich der deutsche Zöllner , wenn ich in die Schweiz zur Arbeit fuhr, jeden Tag anbettelte, ihm meinen SAAB zu verkaufen. Das Betteln hatte Erfolg, nachdem ich für 150 Schweizer Franken einen 900 TU mir besorgt hatte. Dieser hatte auch einen Kopfdichtungsschaden, nur die Steuerkette war hinunter gefallen, weil die Werkstatt übersehen hatte, die Kette mit einer Schraube zu fixieren. Den 900 TU habe ich in 2 Monaten wieder flott gemacht, incl Ganzlackierung. KM Stand beim Kauf waren 150 000 km . 6 Jahre bin ich ihn ohne Reparaturen gefahren, dann hatte er 380 000km runter. Für sage und schreibe 4500 DM habe ich ihn dann noch verkauft. Da soll mir einer sagen , alte billige SAAB taugen nicht viel . Hätte ich gewusst, was ich jetzt weiß , dann hätte ich sie behalten, aber dann hätte ich ja den SAAB 96 und den 9K heute nicht . Beide SAAB haben mir nie Ärger bereitet, sind immer zuverlässig gelaufen . Außer KD , den ich selbst gemacht habe, waren nur Reifenwechsel öfter fällig ( vor allem beim 900 TU ), was aber auch an meinem Fahrstil gelegen ist . Ansonsten hatte ich nie Ärger mit den beiden SAAB . Aber selbst dann, wenn ich die Lackierungen hätte machen lassen müssen, wäre es rechnerisch immer noch ein sehr guter Griff gewesen , es hat sich jedenfalls gelohnt, ein billiges Fahrzeug für eigentlich nur paar Monate zu kaufen, denn es sind einige Jahre daraus geworden .

Gruß
Michel
 
.... Endlich fand ich eine olle Kiste, welche allerdings einen Kopfdichtungsschaden hatte. Das ist ja keine große Sache und deshalb habe ich die Orangenschüssel ( Bezeichnung für den Wagen durch meine Frau ) gekauft. Nach 2 Tagen waren alle Arbeiten an dem SAAB 99 fertig und ich habe ihn dann zugelassen . ...


...war noch vor dem Krieg , oder?:cool:
 
Warum manche solche Probleme mit BMW haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit dem 1600-2 Bj. 67 angefangen, diverse E3,
einige 316 als Zweitwagen, 323i und 633 CSi gehabt. Mit allen diesen BMW habe ich über 1 Million km gemacht und hatte nicht eine einzige Panne. Und das, obwohl ich zu jener Zeit bis zu 100.000 km im Jahr gemacht habe und die Autos fast immer getreten wurden. Time is money. Der Sprit spielte ja noch keine Rolle. Ich habe aber auch gehört, dass vor allem beim großen R6-Motor viele Zylinderkopfschäden vorgekommen sind. Meiner Meinung nach zu 90% auf Grund der Blödheit der Fahrer. Man muss nur die BA richtig lesen und sich beim Befüllen des Kühlsystems an die Vorschriften halten. - Aber was die Wintertauglichkeit angeht, war mein 99 Turbo mit Sommerreifen immer noch besser als mancher Mercedes mit Winterreifen, selbst mit Ketten hatten da einige noch Probleme.
 
Warum manche solche Probleme mit BMW haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit dem 1600-2 Bj. 67 angefangen, diverse E3,
einige 316 als Zweitwagen, 323i und 633 CSi gehabt. Mit allen diesen BMW habe ich über 1 Million km gemacht und hatte nicht eine einzige Panne.

Kann sein dass die alten besser waren. Mit dem E34 massenweise Probleme innerhalb weniger km. Defekte Kühler, Pleuellager, gerissene Zylinderköpfe, Querlenker vorne oft verschlissen, Achsgummis hinten noch öfter verschlissen, Ölundichtigkeiten, Elektrikprobleme, defekte Schiebedächer, Kabelbaum, Heizung, Handbremsseile...nicht vollständig. Und alles besch... zu reparieren.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe dem eingefleischten BMW Fan einen Volvo 850 vor die Nase gestellt mit der Aufforderung, mit beiden Autos eine Runde um den Block zu drehen, er dürfe sich einen aussuchen. Jetzt fährt er seit 1,5 Jahren Volvo und ist sehr zufrieden.
Bis auf einen hat keiner meiner Saabs mehr als 1500 Euro gekostet. Die überschaubare Anzahl von Schwachstellen ist relativ schnell und preiwert durchsaniert. Das konnte man beim BMW nicht behaupten.
 
Naja...ob die Preis dann HEUTE noch passen...:smile:

(Mein 99EMS hat übrigens 1983 mit ca. 55tkm irgendetwas um 7.000 DM gekostet)

Nun, für den 96 habe ich auch nur 600 Euro bezahlt und mein 9K war für seinen guten Erhaltungszustand auch nicht wirklich teuer. Sicher, es ist in der jetzigen Zeit nicht mehr die Masse an Fahrzeugen zu den Preisen zu bekommen, als wie vor 30 Jahren, da gebe ich Dir schon Recht, jedoch hätte man vor 30 Jahren für einen Wagen wie meinen 9K, Alter und Zustand berücksichtigt, auch noch mehr bezahlen müssen. Genau zu dieser Zeit hatte ein Bekannter sich einen 19 Jahre alten Mercedes 250 S für damals 20 000 DM gekauft, dem musste ich beide Schweller ersetzen und eine Ganzlackierung verpassen. Damals war er richtig stolz, so einen Wagen für das Geld bekommen zu haben. Heute bekommt man für einen Mercedes in dem Alter gerade mal 2000 Euro, wobei dieser technisch noch nicht mal so schlecht sein wird, wie damals der 250 S es war. Also die Zeiten haben sich schon geändert. Trotzdem bin ich der Meinung, man kann durchaus heute ein Fahrzeug für geringes Geld bekommen, das durchaus auch noch gut ist. Früher haben sich die Leute halt nicht so früh von ihrem Auto getrennt wie heute, da fuhr man seinen Wagen durchaus auch mal 20 Jahre lang. Aber auch das hat sich nun eben geändert .

- - - Aktualisiert - - -

Kann sein dass die alten besser waren. Mit dem E34 massenweise Probleme innerhalb weniger km. Defekte Kühler, Pleuellager, gerissene Zylinderköpfe, Querlenker vorne oft verschlissen, Achsgummis hinten noch öfter verschlissen, Ölundichtigkeiten, Elektrikprobleme, defekte Schiebedächer, Kabelbaum, Heizung, Handbremsseile...nicht vollständig. Und alles besch... zu reparieren.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe dem eingefleischten BMW Fan einen Volvo 850 vor die Nase gestellt mit der Aufforderung, mit beiden Autos eine Runde um den Block zu drehen, er dürfe sich einen aussuchen. Jetzt fährt er seit 1,5 Jahren Volvo und ist sehr zufrieden.
Bis auf einen hat keiner meiner Saabs mehr als 1500 Euro gekostet. Die überschaubare Anzahl von Schwachstellen ist relativ schnell und preiwert durchsaniert. Das konnte man beim BMW nicht behaupten.

Ja, so ähnlich war es bei mir damals auch und im Vergleich hatte kein BMW so wie meine Volvos , die 400 000 km Marke geknackt, ohne andauernd in der Werkstatt zu stehen.
 
Seit dieser Woche läuft mein neues LowBudget Projekt: Ein 94' 9000CS 2,3LPT Automatik, 178tkm gelaufen, Klima manuell. Gekauft für 1300€ aus privater Hand. Die Bremsen wurden rundherum neu gemacht. Ich habe bisher in zwei neue Sommerreifen und einen kompletten Wechsel aller Flüssigkeiten (ÖL, Servo, Klima, Kühlwasser und Automatikgetriebe) investiert. Ich berichte dann hier über meine Erfahrungen....
 
Naja, immer noch unter 1500€ also im gesetzten Limit. Wenn ich mir mobile so ansehe, reicht die Preisspanne bis ca. 5.000, damit wären 1500 im unteren Drittel....
 
...kommen, sobald man den Frühling wenigstens mal erahnen kann....
 
Also OBERSTES 9000-Preissegment...:frown:

Leider ist das oft der Fall.

Ein guter Feund von mir ist jetzt in den Genuß eines solchen gekommen (der bei mir seit 6 Monaten stand und auf (s)ein Schicksal wartete), da er mit seinem 9000 Aero einen Unfall hatte und den geschrottet hat.

Das Preissegment war deutlich niedriger. Wir haben einen kompletten Samstag an dem Auto werkeln müssen, aber am Montag ist der mit ein paar geringen "Pflichmängeln" problemlos durch den TÜV gekommen. Und ich bin froh, dass der Wagen einen dankbaren Besitzer gefunden hat......
 
Neu im Netz : ein SAAB 9-5 Kombi , weiss, für stolze 790 Mücken :eek: , gut, nen 9-5 wollt ich auch nicht haben :biggrin:
 
Das Preisgefüge wahr mE noch nie so stark auseinanderdriftend wie jetzt (oder täusche ich mich da??) Einen 9-5 der zumindest Annoncemässig OK erscheint gibt es für 800€ mit kleinem Blechschaden, 1500€ mit frisch gewechseltem Zahnriemen, Griffin und neu TÜV bis hoch 2900€ für TÜV fällig und "Motor qualmt". Da ich im 9-5 mit Abstand am liebsten lange Strecken zurücklege, überlege ich mir da schon, ob es nicht langsam Zeit wird sich einen guten Griffin jetzt zuzulegen? Oder glaubt ihr, die Preise beim 9-5 gehen auch für gute Exemplare noch weiter runter?
 
...korrekt- Er muss ja irgendwo hin- der sechste Saab. Leider ist die Resonanz bisher sehr mager....
 
von Aachen aus wäre mein Hallentipp auch etwas zu weit weg- Schade. da hätten sonst Dein 9K aero und mein Griffin 9-5 schön nebeneinander stehen können...
Wie weit würden wir denn fahren, um zu einer Halle zu kommen? Bei mir wären es wohl so 30-50km- je nach Anbindung...
 
Zurück
Oben