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96iger Michel
Bisher bestes Preis-Leistungsverhältnis:
SAAB 900 2,1 für 990€ gekauft, etwas über 1500€ reingesteckt und am Ende ein echt gutes Auto dafür gehabt. Nicht perfekt, aber das erwarte ich für unter 3000€ auch garnicht. Ich hatte ein paar gute und ein paar weniger gute 900, aber der günstigste war definitv einer der Besten, nur getoppt durch den von mir zuletzt Besessenen.
Mein Resümee: Billig muss nicht immer schlecht sein, wenn man nicht unbedingt einen Show-Winner braucht.
Lange Jahre bin ich ja BMW gefahren , hatte alle Nase lang Reparaturen , so daß schon dachte, es könne am Fahrstil von mir liegen. Der letzte BMW ( und das bleibt auch so ) war ein 528 i . Jedenfalls waren wieder einige Dinge zu machen und so beschloss ich, ihn über den Winter herzurichten . Nun fehlte mir aber ein fahrbarer Untersatz für diese Zeit und somit begab ich mich auf die Suche. Billig sollte er sein, denn die große Kohle benötigte ja der BMW wieder mal. Meine Suche dauerte jedoch etwas länger und daher schneite es nun auch schon . Endlich fand ich eine olle Kiste, welche allerdings einen Kopfdichtungsschaden hatte. Das ist ja keine große Sache und deshalb habe ich die Orangenschüssel ( Bezeichnung für den Wagen durch meine Frau ) gekauft. Nach 2 Tagen waren alle Arbeiten an dem SAAB 99 fertig und ich habe ihn dann zugelassen . 600 DM hat er damals gekostet und er sollte ja nur bis zum Frühling bei mir seinen Dienst tun , dann wäre ja der BMW wieder fertig gestellt .
Doch es kam alles ganz anders. Nach der ersten Fahrt zur Arbeit, bei 30cm Neuschnee war ich so erstaunt, wie toll sich dieser SAAB fahren lässt , da konnte ja keiner meiner BMW mithalten und die waren ja alle mehr als das 10fache so teuer gewesen. Also habe ich mich ganz schnell von dem BMW getrennt und dies nie bereut bis heute . Nachdem ich ihn dann noch in Karminrot-Metallic umlackiert hatte und ihm aus einem neuen 900ter Unfallwagen noch die Ledersitze gegönnt habe, sah er auch schon ganz flott aus, so dass mich der deutsche Zöllner , wenn ich in die Schweiz zur Arbeit fuhr, jeden Tag anbettelte, ihm meinen SAAB zu verkaufen. Das Betteln hatte Erfolg, nachdem ich für 150 Schweizer Franken einen 900 TU mir besorgt hatte. Dieser hatte auch einen Kopfdichtungsschaden, nur die Steuerkette war hinunter gefallen, weil die Werkstatt übersehen hatte, die Kette mit einer Schraube zu fixieren. Den 900 TU habe ich in 2 Monaten wieder flott gemacht, incl Ganzlackierung. KM Stand beim Kauf waren 150 000 km . 6 Jahre bin ich ihn ohne Reparaturen gefahren, dann hatte er 380 000km runter. Für sage und schreibe 4500 DM habe ich ihn dann noch verkauft. Da soll mir einer sagen , alte billige SAAB taugen nicht viel . Hätte ich gewusst, was ich jetzt weiß , dann hätte ich sie behalten, aber dann hätte ich ja den SAAB 96 und den 9K heute nicht . Beide SAAB haben mir nie Ärger bereitet, sind immer zuverlässig gelaufen . Außer KD , den ich selbst gemacht habe, waren nur Reifenwechsel öfter fällig ( vor allem beim 900 TU ), was aber auch an meinem Fahrstil gelegen ist . Ansonsten hatte ich nie Ärger mit den beiden SAAB . Aber selbst dann, wenn ich die Lackierungen hätte machen lassen müssen, wäre es rechnerisch immer noch ein sehr guter Griff gewesen , es hat sich jedenfalls gelohnt, ein billiges Fahrzeug für eigentlich nur paar Monate zu kaufen, denn es sind einige Jahre daraus geworden .
Gruß
Michel