Low-Budget- SAAB bis € 1.500 - Erfahrungen

.....och,...zur NOT.....!!:girl:

- - - Aktualisiert - - -



Eigentlich schade!! ....findest du nicht!!
Kannst du mal angucken und schmunzeln, sicher nichts für dich,.....aber auch nur 3:50Min.!:rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=uHCLN1T-Yiw
Boah, die Alte sieht auch noch sch.... aus. Ist aber auch nicht anders zu erwarten. Da muß man sich halt anders profilieren.

- - - Aktualisiert - - -

Wie kauft man denn perfektionistische Klamotten? Einfach nur die großen Marken kaufen oder direkt beim Herrenschneider konfektionieren lassen?

Meine beiden "low budget saabs" (1000€ bzw. 1000 CHF) sind beide überdurchschnittlich gut erhalten und gepflegt. Bei beiden bisher nur Verschleißteile erneuert und beim 901 den Radlauf renovieren lassen...dies wäre aber auch bei einem 4000€ 901 möglich gewesen.

Nö, einfach nur das kaufen, was den Ansprüchen genügt oder eben gegebene gekaufte Teile den Ansprüchen gemäß verändern. Beide Dinge gestalten sich als sehr schwierig, teils unmöglich für mich. Meine Ansprüche sind da oft zu hoch und daher habe ich Probleme, natürlich nicht nur fahrzeugbezogen.
 
... wenn man es geldmäßig kann dann ist das wohl so, dass man wenig Anreiz hat billig zu kaufen
 
moin moin
also ich habe meinen ersten saab 9k 2,3 für 300€ gekauft musste tüv investin und circa 50 € für bleche, kleinere schläuche roststop und bissel farbe, enspritzen geschweisst auspuff geschweisst und tüv ohne mängel bestanden.

wagen hatte 230.000 km runter jetz sind es 243500 km nach 7 monaten und keinerlei probleme sind bisher aufgetaucht, außer das mein abs manchmal spinnt.

Ich bewundere diese coole Art und Weise! Ich schicke meine Fahrzeuge beispielsweise bei einem fingernagelgroßen Kratzer zum Lacker. Technisch bezogen ist das ebenso. Habe neulich bei leichtem Surren des Getriebes im Rückwärtsgang das ganze Teil stante pede austauschen lassen. Bin da, wie im täglichen Leben, völlig penibel. Diese Einstellung hat mich aber bis heute zum Erfolg gebracht, obschon ich Sklave meines Besitzes bin.
 
für mich musste der wagen erstmal "nur" sein um zur arbeit hin und zurück zukommen, ist ja nicht der einzige der hier auf hof verweilt =) wichtig für mich war das mein cabrio im winter schlafen kann und das ich mit guten wissen und gewissen zur arbeit komme ohne frauchen ihren 9k aero abzunehmen.

das mitm abs stellt in dem sinne auch kein problem da, abs sensor wiueder reinigen und das problem ist wieder wech =)

mein "kleiner" soll aber bald auch unter den hammber bzw in gute hände abgegeben werden, natürlich auch für kleines geld... der winter ist rum und frau hat nen kombi bekommen somit der der 9k aero ja nicht nur rumstehen =)
 
Ich bewundere diese coole Art und Weise! Ich schicke meine Fahrzeuge beispielsweise bei einem fingernagelgroßen Kratzer zum Lacker.

wie klappt das dann eigentlich, wenn das Mädel Falten bekommt ?

Oder gar Du selbst ?




111660-low-budget-saab-bis-1-500-erfahrungen-123.jpg
---------------------------->
111661-low-budget-saab-bis-1-500-erfahrungen-124.jpg



Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters.


ups, beinahe vergessen :

meine Saabs haben allesamt kleine Schönheitsfehler, sind aber technisch gepflegt und zuverlässig.
Alle waren für den gebotenen Gebrauchswert eindeutig zu günstig.

mein Nachbar hat allerdings seit kurzem einen richtig teuren und schicken Tuhareg aus WOB, der wär was.
In zwei Wochen zweimal per LKW vom Sonntagsausflug direkt in die Werkstatt.
Ist mir noch nie passiert.

P.S.

mein Mädel hat auch den einen oder anderen Schönheitsfehler, und ich liebe sie alle.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 202
  • 124.jpg
    124.jpg
    70 KB · Aufrufe: 210
Ist hat so... Boxerin, oder eine der R6-Zitzen tanz aus der Reihe... Hoffentlich hält das mit dem Big-Block-Wunsch keinen Einzug auf unserer Party :biggrin: @cartier: ... war 'ne Steilvolage :smile:
 
Hallo,

habe vor 1 Jahr einen supergepflegten 9000 LPT Automatic für 1200 Schweizer
Franken erstanden, 500 Euro plus Vollabnahme investiert und dann auf LPG
umgerüstet.(bei 120 tkm)
Das Auto läuft perfekt, seit 45 tkm auf LPG problemlos, dazu noch rostfrei !!!,
von Rentner, der nicht mehr Auto fahren durfte.
Jetzt bei 160 tkm Bremsen und 2 ABS-Sensoren erneuert, das wars bisher.

In der Schweiz kann man mit etwas Glück die besten Autos kaufen.
Allerdings, wenn man so ein Auto dann mal weiterverkaufen will, glaubt
einem das keiner der deutschen Interessenten.
Ergo, am besten ganz lang fahren.

Hans-Jürgen
 
Habe vor 1,5 Jahren einen sehr gepflegten 9k aus Saab Liebhaberhand gekauft. 2.3 i mit Motorüberholung, einiges an Zubehöhr und Tüv fürn Tausender. Bin seitdem 23000 km ohne Probleme gefahren .Jetzt brauch er eine neue Benzinpumpe und vor kurzem hab ich die Vorderachsgummis erneuert das wars. Hab schon einige Fahrzeuge Saabs , BMWs in der Preisklasse gekauft und bin sie etliche tausend Km ohne Probleme gefahren. Optisch waren es alles Fahrzeuge mit denen man sich nirgends verstecken musste,bzw sie waren so gut das mir immer Alter und Laufleistung(hoch) nicht sofort geglaubt wurden.
 
Sorry. War eine Null zu viel. Danke für den Hinweis.
 
Auch ich gehöre zu denen, die nicht bereit sind mehr als 1500€ für ein "vernünftiges" Auto auszugeben.
So bin ich zum Saab 9k 2.0 Bj.88 mit Rest-TÜV gekommen- 170.000km; 350€ ein bißchen Arbeit und mittlerweile im 3.Jahr in der Familie.
Lediglich Bremsen mussten vorne neu,wie bei anderen Autos auch.
Unser jetziger 9k mit mittlerweile 318.000km, davon 28.000km bei uns. Kostete mit neuem TÜV und LPG 1000€.
Reparaturen: ABS Relais erneuert, Vorne Bremsen gemacht,Batterie neu, abgefahrener Aussenspiegel erneuert.
Schraube allerdings meistens selbst.
Nicht mehr der Schönste, aber zuverlässig und er darf auch noch bei uns bleiben.
Peter
 
Auch ich bin,allerdings eher im Bereich bis 500,-€ mit Saab`s unterwegs und bis jetzt muß ich sagen,noch nie so gut gefahren....

Ist natürlich alles eine Frage der Ansicht:Mich stören keine Kratzer,Dellen oder leichte Roststellen.

Und für die groberen Fehler hab ich Teile meiner"Schlachter",auch wenn es jetzt einen auf die Mütze gibt,daß ich einen 9000er ausschlachte und dann dem Schrotti mitgebe.

Ich(wir) fahren(lieben) unsere 9000er,aber Schrott soll auch Schrott bleiben.....

Frank
 
Meine Erfahrungen:

Mein erster Saab, ein 9k CC 2.3i, EZ1990, 2007 mit 150tkm für genau 1000 Euro gekauft. Ich hatte gekündigt und mir ein paar Monate Auszeit genommen, hatte keinen Firmenwagen mehr, weshalb ein günstiges, grosses, nicht ganz alltägliches Auto hersollte. Da erschien mir der 9k gerade richtig. Habe den Wagen angemeldet und bin gut 2 Jahre nur mal gefahren, gefahren, gefahren, und zwar ohne auch nur irgendein Problem. Dann waren die Bremsleitungen hinüber, und auch der Rost hat sich breitgemacht. Wollte den 9k aber nicht wegwerfen und habe ihn in die Garage gestellt und ohne Zeitdruck mit der Demontage begonnen, um ihn mal wieder aufzubauen. Zwar habe ich noch nicht allzuviel weitergebracht, aber das wird schon noch.

Saab Nr. 2, ein 92er-CS 2.0i, sollte eigentlich als (Blechteil-)Schlachter für den CC herhalten. Habe den blind für 151 Euro auf ebay ersteigert, aber als ich den Wagen abholte, stellte sich heraus, dass er Saab-scheckheftgepflegt (Laufleistung 130tkm) und wirklich völlig rostfrei war. Das Auto hatte bis auf einen undichten Heizungskühler überhaupt keine erkennbaren Mängel, und daher habe ich ihn natürlich nicht geschlachtet. Seitdem läuft der sozusagen als "Pool-Fahrzeug" in der Familie und ist ohne Investitionen jährlich problemlos über den TÜV gegangen und hat auch lange Urlaubsreisen problemlos mitgemacht. Demnächst gönne ich ihm vielleicht Dämpfer/Buchsen. Mal sehen.

Saab Nr. 3, meine letzte Neuerwerbung, ist ein 9-5 3.0t, den ich im Dezember 2012 für 1000 Euro angeschafft habe. Das Auto hatte bei Kauf schon eine Laufleistung von 284tkm, aber stammte aus erster Hand und wurde vom Vorbesitzer, einem älteren Herren, der im Laufe seines Lebens unzählige Saab als Neuwagen kaufte, penibel und ohne Rücksicht auf Kosten gewartet und in Schuss gehalten. Ein volles Scheckheft und erst kürzlich ausgeführte Reparaturen (neues AT-Getriebe, Auspuffanlage inkl. Katalysator, Zündkassetten,......) im 5-stelliger Höhe, sowie die Ratschläge hier im Forum, haben dann letzte Zweifel zerstreut. Bis auf eine kleine Pumpe, ersetzt für etwa 40 Euro, gab es auch hier noch keine Schwierigkeiten.

Es ist beinahe unfassbar, welchen Gegenwert ich für insgesamt lächerliche Summen bekommen habe, als ich meine Saabs gekauft habe. Rückblickend betrachtet war vielleicht der CC der "schlechteste" Kauf, da er vom Blechzustand her doch einigermassen mitgenommen und noch dazu der allgemein ungeliebte 2.3i und auch noch ohne Klima war. Allerdings war es genau dieser Saab, der mich endgültig für diese Marke eingenommen hat, und in Wahrheit waren auch 1000 Euro für dieses Auto einfach lächerlich wenig. Ich sehe keinen Grund, warum ich mir jemals einen aktuellen Vertreter der Mittelklasse für 30.000 Euro und mehr vor die Tür stellen sollte, wenn ich Autos wie den 9k oder 9-5 für einen Bruchteil dieser Summe kaufen kann.
 
Danke, "saaboesterreich" für diesen Beitrag, einfach Danke!!
 
Meine Autos werden immer billiger... :smile:

Angefangen beim ...

1. damaligen Topmodell des 9-5 in neu mit Listenpreis nur knapp unter 50.000 Euro im Jahre 2000 ...

... ging es mit den Jahren preislich rapide bergab: die beiden ersten 9000 Turbo kamen kurz danach, im Wesentlichen, um den 9-5 nicht als Kurzstreckenauto zu missbrauchen:

2. 96er 9000 CSE FPT mit ca. 80 kkm und guten 4 Jahren - 13 Teuro
3. 98er 9000 Anni auch mit ca. 80 kkm und knappen 4 JAhren - 14 Teuro

Einige Jahre später kam dann ...

4. ... ein 96er 9000 Aero für 6,5 Teuro

... und wieder einige Zeit später ...

5. ... ein 97er 9000 Aero Automatik für unter 3 Teuro

... und dann noch ...

6. ... ein 98er 9000 Anni für ca. 4 Teuro

Dann folgte der nächste Preissturz:

7. Lancia Thema für 1500 - ziemlich gut erhaltenes Exemplar
8. Lancia Thema für 1400 - mit zwei Jahren TÜV

Fazit: so ganz verallgemeinern kann man das nicht. Kommt halt drauf an WAS man will und dann noch WANN!

Das größte Problem sehe ich nicht so sehr im Auto selbst, sondern in dessen Wartung bzw Pflege. Wartung von Motor und sicherheitsrelevanten Teilen mag ja soweit noch in Ordnugn gehen, aber für alles außerplanmäßige halte ich die durchschnittlichen Mechaniker schlicht für überfordert bzw die angesetzten Arbeitszeiten zu knapp. Ordentlich gemacht wird nur, was der Kunde unmittelbar mitbekommt. So wird ein selbst ein scheckheftgepflegtes Auto mit der Zeit schlechter.

Liebhaberautos genießen Liebe bis in jedes Detaill, und werden im Gegenteil mit der Zeit besser. Aber Liebhaber geben erstens ihre Autos nur selten her, und zweitens setzen sie immer nur ihre eigenen perfektionistischen Vorstellungen um. Das wirklich perfekte Auto muss m.E. jeder für sich "erschaffen", auch wenn es in der kompetenten Werkstatt nach eigenen Angaben geschieht. Von daher kann man Modelle, die vom Markt unterbewertet sind, gerne auch richtig billig mit guter Substanz kaufen. Für Modelle mit hohem Marktwert muss man wohl anders vorgehen. Glücklicherweise interessiert mich bisher keines von denen... :smile:
 
Meinen ersten Saab kaufte ich 2/12 für 1200€, ein 9-3 2,0t, 5türer mit frischem Tüv und 300.000km. Ausser den üblichen Verschleissteilen habe ich im Laufe von 30.000km 600€ in neue Bremsen und 160€ für eine gebrauchte DI investiert. Ich mag das Auto und deshalb bekommt er aktuell sein Display entpixelt und ein neues -gebrauchtes Klimasteuergerät. Letztes Frühjahr habe ich ihm dann noch SKR gegönnt und einen sehr gut erhaltenen Fahrersitz ersteigert, der demnächst eingebaut wird. Für alle Fälle liegen noch zwei Ersatzfederbeine bereit...
Mein 9-5 lief mir für 1200€ aus dem Elsass zu. Die angeblich überholungsbedürftigen Ausgleichswellen entpuppten sich kurze Zeit später als Motorschaden. Den fälligen AT-Motor vom Teilehändler habe ich unter Lehrgeld verbucht. Insgesamt habe ich mit neuen Bremsen vorne fast 4k investiert. Dafür läuft er seit 20.000km wie ein Uhrwerk, zuletzt Bonn-Mailand-Bonn an einem Wochenende mit 8,3l-Durchschnitts-Verbrauch.
Mein aktuelles Projekt ist ein 9-3Coupe. Mit neuer Kupplung, neuen Domlagern und Querlenkern für 590€ mit Motorschaden erstanden, möchte ich es mit einem bereits im letzten Jahr hier aus dem Forum ergatterten Ersatzmotor neu aufbauen.

Zur Zeit suche ich für meinen Vater einen Low-Budget 9k, der zwingend ohne Schiebedach sein muss, was gar nicht so einfach zu finden ist.

Ich denke, die Marke Saab ist es einfach Wert, das so viele wie möglich vor der Verschrottung gerettet und artgerechter Haltung zugeführt werden.
 
Bisher bestes Preis-Leistungsverhältnis:

SAAB 900 2,1 für 990€ gekauft, etwas über 1500€ reingesteckt und am Ende ein echt gutes Auto dafür gehabt. Nicht perfekt, aber das erwarte ich für unter 3000€ auch garnicht. Ich hatte ein paar gute und ein paar weniger gute 900, aber der günstigste war definitv einer der Besten, nur getoppt durch den von mir zuletzt Besessenen.

Mein Resümee: Billig muss nicht immer schlecht sein, wenn man nicht unbedingt einen Show-Winner braucht.
 
Zurück
Oben