Hallo, code 95,
ich bin neu hier und habe schon einiges interessantes durch mitlesen mitnehmen können.
Da ich auf das Thema LPG neugierig bin, würde ich Dich gern "anstoßen", einiges über die Erfahrungen mit LPG zu berichten.
Denke selbst schon einige Zeit darüber nach und habe viele wiedersprüchliche Dinge gehört und gelesen...
Was mich so unter anderem interessieren würde:
Was für eine Anlage ist verbaut? Reserveradtank? Flash lube?
Wie liegt der Verbrauch - im Vergleich zum Benzinbetrieb bei ansonsten gleichem Fahrstil? Wieviel Benzin geht neben dem Gas noch weg? Gibt es (außer dem Gas natürlich) noch andere laufende Kosten - Verschleißteile, Gasanlagenwartung...
Wo ist der Einfüllstutzen eingebaut? Habe bisher nur die Lösung mit dem Deckel im Kotflügel oder Stoßfänger gesehen.
Gibt es merkbare Einschränkungen bei der Leistung? Verträgt die Gasanlage (und der Motor) auch längeres schnelles fahren? Ein Einbauer erklärte mir, daß man auf Gas nicht dauerhaft schneller als 150 fahren sollte, sonst drohe über kurz oder lang der Motortod (höhere Temperaturen, weniger Schmierung)
Ach so - zu mir noch : Ich fahre nach einigen anderen Autos seit 2002 Saab, aktuell einen 9-3 ss 1,8t, mit Automatik. Einen FPT hatte ich noch nicht.
Das Auto wird viel im Stadtverkehr benutzt (Berlin), leider auch viele kurze, daneben aber auch immer wieder für längere Autobahnfahrten, die schnell gehen sollen. Landstraßen kommen seltener vor.
Ich bin ein begeister Nutzer des Autos, interessiere mich auch für die Technik, schraube aber nicht selbst.
Bin neugierig auf die Erfahrungen.
Besten Dank schon mal vorab und beste Grüße
paul60