LPT mit APC-Ventil?

Hallo Stephan !


Wie erkenne ich die heatplates und wozu dienen die ? Momentan kann ich zwar sowieso nicht schauen , weil der Wagen noch in der Werkstatt steht ( ABS Sensor und neuer TÜV ) , aber wenn er dann da ist , schaue ich nach .

Der wird dann mein Alltags 9000 und der 2.0 wird Dank Dir zum Spaßmobil :biggrin: ...

Heatplates ist so eine ca. 5 mm breite Metallplatte zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf. Sieht von außen aus wie eine viel zu dick geratene Dichtung. Dient zur Vorwärmung der Ansaugluft beim Kaltstart um Überfettung des Gemisches zum willigen Zünden zu vermeiden. Hat was mit Abgaswerten und sowas zu tun. War exklusiv nur im Baujahr 96 drin, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ist die Heatplate nicht extra abgesichert? --> Sicherungskasten
 
APC im LPT gab es meines Wissens nach ab und zu. Check mal, ob der Wagen die Vorwärmung an der Ansaugbrücke hat (Heatplates)
Diese Modelle haben auch als LPT ein APC, um mit etwas erhöhtem Ladedruck zu fahren. (Ausgleich für den Durchströmwiderstand der Heatplates)

...nö...:smile:...mein '96er ex-lpt automat hat die heatplates, aber hatte vor der umrüstung auf fpt kein apc ventil...
oder gilt das evtl. nur für die 2.o liter maschinchen...???
 
Diese Modelle haben auch als LPT ein APC, um mit etwas erhöhtem Ladedruck zu fahren.

Das ließe sich doch sicher kostengünstiger und mit gleichem Effekt mit leicht rehöhten GLD erzielen, oder?
 
Hmm - also mein MJ 96 2.0 LPT Handschalter hat weder Heatplates noch APC (im Auslieferzustand...) - kann es sein, dass diese Heatplates nur für den US Markt bei den OBDII Motoren verbaut wurde (Müßte dann auch eine 2. Lambda hinterm KAT haben).
Bei den ABS Sensoren tippe ich mal auf einen der hinteren - mußte ich bei meinem auch bereits beidseitig ersetzen - das übliche - Kabelbruch.
 
...meiner ist 2,3 liter - mit heatplates... kein ami....
 
Ein Blick ins EPC ist hilfreich:
Alle Turbos hatten heat plates von engine No. T007132 bis engine No. V 058528, sonst keine weitere Differenzierung nach Ländern oder Leistungsstufen
(meine V-engine No ist zum Glück höher, keine heatplates, die ich für stage 1 entfernen mußte)
 
(meine V-engine No ist zum Glück höher, keine heatplates, die ich für stage 1 entfernen mußte)

Wenn Du keine heatplates hattest, warum musstest Du die dann entfernen? :confused: :biggrin:
 
Besseres Deutsch ???: "keine heatplates , die ich für stage 1 (deshalb ???) nicht entfernen mußte" ?
 
Tja , ich fürchte , so können wir wohl noch alle möglichen Varianten durchspielen ...

Sobald ich den Wagen habe ( dürfte irgendwann in den ersten Märztagen sein ) , werde ich mal einen genauem Blick unter die Haube und ggf. ein paar Fotos machen machen .
 
Wenn der Wagen greifbar wird, wär es vielleicht interessant mal die Nummer vom T5 Steuergerät mit dem EPC gegenzuchecken (vielleicht ist ja auch ein Hirsch oder sonstwas Aufkleber drauf...) - sagt zwar jetzt nix über die tatsächlich eingespielte Software, aber ich denk an dem Wagen wird wohl noch keiner mit der T5Suite gespielt haben...
 
So , ich habe mich gerade durch 13 Seiten Suche gewühlt auf der Suche nach einer erklärung für das verzögerte Zurückschalten beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten .

Was ich gefunden habe , ist der Hinweis auf die Wichtigkeit eines regelmäßigen Ölwechsels beim Automatikgetriebe . Werde mal bei der Abholung den Mechaniker , der den Wagen die letzten 3 Jahre betreut hat , fragen , wann das das letzte Mal gemacht wurde und im Zweifel sofort wechseln .
Spezifikation Dexron II ist klar . Marke ist egal ? ZB dieses hier ?

Das Zweite , was mir wiederholt untergekommen ist , sind die drei Dichtringe am Fliehkraftregler . Was meinen die Experten , könnte die für die von mir in #1 beschriebene Symptomatik verantwortlich sein ?

Kanns kaum mehr erwarten , den Wagen daheim zu haben . Kaufvertrag habe ich heute unterschrieben ... Abholung hoffentlich nächste Woche .
 
mein 2,3er ex-LPT hatte kein APC. 'Dank' der Heatplate hat er D3 anstelle von Euro 2.
APC wird immer angesteuert wenn Zündung an ist (zumindest bei meinem)
Ausserdem kriegt das Biest schon wieder eine neue ZKD (am Montag, nach 90tkm nach HFT Tausch)
 
Zurück
Oben