LPT mit APC-Ventil?

So , der Wagen steht endlich bei mir ...
Keine Heatplates , keine sonstigen Auffälligkeiten . Ich würde also - wäre ich paranoid - einmal vermuten , da war schon mal jemand dran und hat den Wagen auf FPT umgerüstet ...
Beim Heimfahren war er stellenweise eine Spur zäh beim Zurückschalten , aber nichts , was sofortigen Handlungsbedarf signalisieren würde ...
 
Zudem müsste es einen deutlichen Unterschied geben, wenn Du mit nicht angeschlossenem APC-Ventil eine Runde drehst... :rolleyes: also mal fachkundig den Stecker ziehen... :smile:

Da sich in ein paar Tagen die weitere Zukunft meines Winter-900 entscheiden wird und dann der 9000 endlich angemeldet werden kann , noch eine Frage zum APC Ventil :
Angenommen , der Wagen wurde von einem der Vorbesitzer von LPT auf FPT umgerüstet . Wenn ich dann den APC Stecker ziehe , wird natürlich die Leistung zurückgehen . Aber wie sehr ? Habe ich dann quasi wieder einen 2.3 mit Grundladedruck entsprechend dem LPT oder bin ich dann zB. durch die veränderte Steuergerätsoftware leistungsmäßig sogar noch darunter ?
 
Ohne APC Sicherung fährt der auf GLD.
 
Hallo Luca !

Schon klar , aber entspricht er dann in der Leistung dem serienmäßigen LPT oder geht er aufgrund der anderen Steuergerätesoftware ev. sogar noch schlechter ?
 
Hallo Luca !

Schon klar , aber entspricht er dann in der Leistung dem serienmäßigen LPT oder geht er aufgrund der anderen Steuergerätesoftware ev. sogar noch schlechter ?

Entspricht dem Serien LPT.

Geht nicht wirklich schlechter als ein Serien LPT. (Mein Bekannter hatte das mal bei seinem Aero. Hat eine Weile gedauert, bis ich nach der Sicherung des APC geschaut habe :tongue:, der ging dann schon ganz nett, aber nur bis Mitte gelb. GLD halt...brav wie ein LPT).
 
Ist die Sicherung des APC auch bei LPT Wagen standardmäßig gesteckt ? Mein 2.0 LPT geht ja mittlerweile dank StephanK sensationell . Aber von einer Sicherung war nirgendwo die Rede und ich habe auch keine nachträglich verbaut ...
 
Bei meinem 9K FPT (Mj.97) hängt das APC serienmäßig an Sicherung Nr. 5 (10A) im Sicherungskasten unter dem Beifahrer Airbag und ist auch so bezeichnet.
Im Fahrerhandbuch für Mj. 91 ist es schon genauso die Nr.5 und es wird in den Handbüchern im Kapitel Sicherungen auch kein Unterschied zwischen LPT und FPT gemacht.

Ich hoffe Du findest den (leeren?) Steckplatz und danach etwas mehr Dampf als nachträgliches Osterei !
 
Hallo !

Bei meinem 9K FPT (Mj.97) hängt das APC serienmäßig an Sicherung Nr. 5 (10A) im Sicherungskasten unter dem Beifahrer Airbag und ist auch so bezeichnet.

Ich hoffe Du findest den (leeren?) Steckplatz und danach etwas mehr Dampf als nachträgliches Osterei !

So , ich habe jetzt nachgesehen und die Sicherung fürs APC scheint tatsächlich serienmäßig auch bei den LPTs ohne APC gesteckt zu sein . Zusätzlich ist sie auch noch für die "heater pump" zuständig - was auch immer die sein mag ...

Danke für Deine netten Osterwünsche . Aber Dampf hat die Kiste seit kurzem genug :biggrin: . Ich war nur ein wenig verunsichert , weil weder in Stephan´s Anleitung etwas von einer Sicherung stand noch ich da irgendwas getan hatte . Aber nachdem die ja offensichtlich schon serienmäßig drin ist , braucht man auch nichts nachrüsten :smile: ...
 
Hallo !

Danke für die Links !
Ich habe nicht wirklich vor , nach der ominösen "heater pump" zu suchen :biggrin: . Wobei ich diese Bezeichnung gestern am 2.0 Liter , also dem österreichischen Auto abgelesen habe und nicht beim Ami 9000 ...
Was ich allerdings etwas mysteriös finde , ist , wozu die Wasserpumpe des V6 eine Sicherung brauchen sollte ? Wird die elektrisch und nicht vom Poly-Riemen angetrieben ?
 
Heater Pump - würd wohl eher für die Pumpe einer vielleicht serienmäßig verbauten Standheizung zu deuten sein...
 
Ich hole mal kurz meinen alten Beitrag wieder hervor...

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des APC Ventils ohne allzu großen Aufwand oder ein Doktorat in Elektronik zu überprüfen?
Ich habe seit etwa zwei Wochen den Eindruck, dass mein 2.3 Ami-9000 nicht mehr ganz so gut geht wie vorher. Da es sich ursprünglich um einen LPT handelt, gibts auch keine Ladedruckanzeige, die einen Hinweis geben könnte...
 
Durchgang prüfen. Zwischen Mitte und den Außenkontakten (Stecker)

Das schließt einen elektrischen Defekt aus.
 
Das heißt, wenn der Widerstand zwischen Mitte und Außen geringer als Unendlich ist, kann ich davon Ausgehen, dass das Ventil funktioniert?
 
Ah, vielen Dank! Werde ich mir gleich durchlesen.
Clemens scheint momentan ein bisschen im Stress zu sein. Wir wollten probeweise ein Steuergerät von mir einbauen, aber auch das haben wir bisher zeitlich noch nicht hingekriegt...
 
So, erster Zwischenbericht:
1. Sicherung 5 ist in Ordnung
2. Widerstand Mitte zu rechts 5,1 Ohm, Mitte zu Links 5,6 Ohm; normales Multimeter, Messbereich 200 Ohm. Sind also schon mehr als die 2,5 im anderen thread. Nur ist das schon pathologisch oder noch OK ?

Soweit die Messung, jetzt aber noch eine saudumme Frage: Bin gerade eben vom Nachtdienst heimgefahren und habe versucht als erste Maßnahme das APC Ventil einfach abzustecken. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ist es tatsächlich möglich, dass der Wagen mit abgestecktem APC Ventil besser geht als mit ?????
 
eher nicht - ohne Stecker sollte er mit GLD fahren.
Verschlauchung ist aber korrekt?
Hörst Du ein Summen am APC wenn Motor läuft?
5,6 Ohm mit Wald + Wiesenmultimeter kann schon OK sein.
 
2. Widerstand Mitte zu rechts 5,1 Ohm, Mitte zu Links 5,6 Ohm; normales Multimeter, Messbereich 200 Ohm. Sind also schon mehr als die 2,5 im anderen thread. Nur ist das schon pathologisch oder noch OK ?
Das ist völlig ok.

Jetzt kannst Du anderen Ursachen nachgehen (evtl. verhartztes Plättchen)...versuche mal das Ventil mit etwas Bremsenreiniger zu säubern (siehst Du ja, obs schwarz raustropft). Sicherheitshalber etwas trocknen lassen, bevor Du das anschließt.

Kannst Du durch alle 3 Anschlüsse durchpusten`?
 
Zurück
Oben