LPT mit APC-Ventil?

Einfach mit Bremsenreiniger in die drei Anschlüsse reinsprühen?
Ob ich durchpusten kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.
Hören tue ich dieses Ventil nicht, habe ich aber auch noch nie... Mein T7 Ventil vom 2.0 SKR zischt und knistert ja unüberhörbar auch aus zwei Metern Entfernung. Bei dem müsste ich wohl wirklich mal ganz nah drangehen

Muss mir auch nochmal die Schlauchanschlüsse genau anschauen. Vor zwei oder drei Wochen haben wir mein APC Ventil probeweise in Clementes 9000 eingebaut. Nicht dass ich da vielleicht was falsch angeschlossen hätte... Hab mir zwar damals die Reihenfolge notiert, aber der Teufel schläft nicht...
 
Versuche mal den Durchpuste-Test an allen 3 Anschlüssen. Dann berichten.

Bremsenreiniger: Ja, in alle 3 Anschlüsse.

Puste-Test auch mal vor der Bremsenreiniger Behandlung machen. (Danach aber mit ausreichend Wartezeit, sonst pustest Du Dir Bremsenreiniger ins Gesicht :tongue:)
 
APC-Ventil.jpg
Versuche mal den Durchpuste-Test an allen 3 Anschlüssen. Dann berichten.
@turbo9000: Dein Durchpuste-Test ist ja schön und gut, es fehlt aber die Konsequenz daraus. Vorab, wenn du durch alle 3 Anschlüsse gleichzeitig durchpusten kannst, ist das Ventil kaputt! Ich ergänze den Test aber um eine Erläuterung:

Habe die Funktion des APC-Ventil mal näher untersucht und folgendes heraus gefunden:
Es ist bistabil, d.h., es hat 2 stabile Stellungen, wobei der (zusteuernde) W-Luftanschluss auf R oder C umgeschaltet wird. Der andere Anschluss ist dabei stets geschlossen.
Umgeschaltet wird es indem die Spule 1 (Pin 1 und 2) oder die Spule 2 (Pin2 und 3) bestromt wird. Das macht man zweckmäßigerweise mit Hilfe eines Netzgerätes (12V), wobei man aber die Pins am Stecker nur ganz kurz mit den spannungsführenden Strippen antippen darf. Zur Not geht das auch mit der Fahrzeugbatterie, wobei halt wirklich sehr vorsichtig mit den Strippen umgehen muß, um nicht einen Kurzschluss zu bauen. Beim Umschalten sollte man dann ein kurzes, scharfes Klicken hören.
Im normalen Betriebsfall ist es aber wohl so, daß das Plättchen zwischen den beiden Spulen in der Schwebe gehalten wird, in dem beide Spulen gleichzeitig mit einem PWM-Signal unterschiedlich stark bestromt werden.

Strellung 1: Spannung an Pin1 und 2 (=Plus): Anschluss W ist nach R ist offen und nach C geschlossen. D.h., die Druck auf die Druckdose wird über Anschluss R abgebaut und das Wastegate macht zu, ergibt vollen Ladedruck

Stellung 2: Spannung an Pin 2 (=Plus) und 3: Anschluss W ist nach C offen und nach R geschlossen. D.h., die Druckdose bekommt den vollen Ladedruck von C (wie beim LPT), das Wastegate öffnet auf Grundladedruck.

Pin 1 ist der ganz rechte beim Blick auf den Stecker, wie hier im Bild zu sehen:
APC-Ventil.jpg APC-Ventil.jpg APC-Ventil.jpg APC-Ventil.jpg
Ich hoffe, das hilft euch bei der Fehlersuche weiter.
 
Nicht ganz. Nagel mich nicht fest. Oben zu Mitte darf Durchgang haben (oder unten zu Mitte). Wenn Du von unten und oben Durchgang hast, ist daVentil hin.
 
Nicht ganz. Nagel mich nicht fest. Oben zu Mitte darf Durchgang haben (oder unten zu Mitte). Wenn Du von unten und oben Durchgang hast, ist daVentil hin.
Genau das habe ich doch geschrieben :confused:. Durchgang der Anschlüsse hängt nur von der Schaltstellung ab.
 
ich denke turbo9000 meint:

1. pustetest und bremsenreinigerreinigung im ausgebauten zustand ohne strom und dann berichten was passiert
2. je nach ergebnis des pustetestes wäre dann die rückmeldung gekommen

kann man mit dem reiniger defekte APCs wieder beleben ?
hab da noch ein orginales im keller

mit dem ersatz, das war damals auch eine odyssee
1. ersatz (nachbau): ladedruck war anfang rot
2. ersatz (nachbau): nur das gaspedal 1/4 durchdrücken und der druck war im tiefroten und das ding ging ab wie eine rakete
3. ersatz (orginal SAAB) alles wie gewohnt

mir ist nur mal zufällig aufgefallen, daß das ding bei eingeschalteter zündung ohne motor manchmal zirpt wie eine grille
ist hier das ende auch schon wieder abzusehen ?
 
Wenn die Spulen intakt sind und das Ventl (Plättchen) verklebt, kann man es evtl. schaffen, das wieder zu beleben.
 
na mal sehen, kann mich nur erinnern, daß beide richtungen durchgang hatten (luftstrom)
 
Das darf (mus) zirpen, ist der Takt der PWM Ansteuerung die Du da hörst.
Mit 12 V würde ich da nur im Urwald rangehen wollen.
Mit 3 Ohm Spulenwiderstand ist das Ding sonst ruck zuck hin
 
Zurück
Oben