Mal eine Frage: Versteht Ihr eigentlich den Saab-Slogan "Move your mind"?

matti schrieb:
Für mich als 08/15 Englischversteher wirkts dämlich. Denk im ersten Moment nämlich an "Beweg Deinen Geist" und im zweiten an den beschissenen Kundenservice und das ich mein Hirn herunterfahren soll bei der Firma.
Das wäre dann wohl eher "shut down your brain". :biggrin:

Nein, die Kampagne war gut und paßte zur Marke, leider war die Realität nicht einsichtig und wollte nicht mitspielen.
 
Nein, die Kampagne war gut und paßte zur Marke, leider war die Realität nicht einsichtig und wollte nicht mitspielen.
Da fällt mir nur dazu ein.......Realität ist eine Illusion, die von einem Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.
Irgendwie seltsam, wenn man mehr über Werbekampagnen als über das zu bewerbende Produkt spricht ........aber vielleicht wäre das ja einen eigenen Thread wert :tongue:
 
"Auf langen Strecken zuhause", gilt das immer noch für die aktuelle Generation der Säabe?
Ich fand damals die Printwerbung mit einem Auto in bescheidenem Wetter (Regen) genial, mal kein Schönwetterbild mit strahlenden Besitzern vor der Urlaubslandschaft, sondern die Realität auf den Strassen. Hat der 901 auch im wirklichen Leben bis jetzt gehalten.

Fette Grüße
 
Der dümmste "claim" neuerdings kommt meiner bescheidenen Meinung nach von Fiat. (500er Werbung)

"you are, we car"

Da fällt mir nichts zu sein. Und schon garnicht, weshalb ich einen Fiat kaufen sollte. *kopfschüttel*
Eine mögliche Erklärung gibt es hier: http://www.figarospeech.com/it-figures/2007/12/12/message-we-car.html

Ganz ehrlich, da ist mir selbst "move your mind" doch um Welten lieber.
Aber auf Werbung geb ich bewusst sehr wenig. (unbewusst mag das anders sein)

VG
Stephan
 
Den besten "Claim" fand ich bisher den von Hyundai:

"Prepare..." (längere Pause) "...to want one"

Und in den 80ern gabs ne gute Kampagne von Fiat für den damaligen Uno.
Irgendwas mit "Irgendwann erwischts jeden" oder so.
Wenn ich zu der Zeit ein (geschlossenes) neues Auto gesucht hätte, wärs womöglich ein Uno geworden... :cool:

Martin
 
Fiat werden vermutlich zwei solcher "Slogans" bleiben, auch wenn sie damals nicht von einer Werbeagentur kamen........Fehler In Allen Teilen oder auf englisch: Fix It Again Toni:rolleyes:
 
Der dümmste "claim" neuerdings kommt meiner bescheidenen Meinung nach von Fiat. (500er Werbung)

"you are, we car"

Das haben sich Leo Burnett Italien ausgedacht. Damals arbeitete ich bei Leo Burnett in Frankfurt.
Erst sollten wir den Claim ins Deutsche übersetzen - so kurz und knapp und in dieser quasi Reimform ging es einfach nicht. Und zuallererst fanden wir den Claim auch sehr seltsam. Aber: man stolpert darüber und es geört schon einigen Mut dazu, dieses offensichtlich falsche Englisch IN ALLEN MÄRKTEN durchzusetzen. Auch in Frankreich kam dieser Claim zum Einsatz. Die haben glaub ich am meisten abgek* - sträuben sich Franzosen doch so sehr gegen das Englische.

Ansonsten: Think different wäre tatsächlich der optimale Claim für Saab, leider schon von Apple besetzt.

Auf langen Strecke zuhause - würde heute auch noch passen, kam damals aber sicherlich wegen der Zuverlässigkeit als USP.

Mein Favorit ist ja immer noch: Born From Jets. Es zahlt auf die Herkunft ein und hatte tolle Spots als Ergebnis.
 
und hatte tolle Spots als Ergebnis.
Move your mind auch. :smile:

Zu den langen Strecken: Da ist nicht nur die Zuverässigkeit (das konnte Mercedes damals besser!) sondern vor allem der Sitzkomfort und das "aktive", d.h. ermüdungsverhindernde Fahren mit angesprochen gewesen.
Und tatsächlich: der 901 hat mein Verständnis von "Entfernung" völlig durcheinandergebracht. Alles unter 300km ist "nah".
Ich weiß noch, wie ich bei der Vorerkundung meines Umzugs nach Frankfurt erst nonstop von Essen nach FF gefahren bin, ne halbe Stunde in der Gegend rumgesprungen und dann nonstop wieder zurück. über 1200 km praktisch am Stück, einmal gestreckt, und mir ging es prima. Oder die Polarkreistour mit dem Metalldetektor 2006. Göteborg - München und angehalten wurde nur zum Tanken und für die Fähre.

Etwas vergleichbares gab es damals halt einfach nicht. Gut, ich habe jetzt ein anderes Auto, mit dem so etwas auch ginge, aber mit dem w126 geht das auch erst ab der zweiten Serie, davor taugten die Sitze da auch noch nichts. Und der 126 ist ja doch eine andere Fahrzeugklasse. (Und braucht bei skadinavischem Reisetempo, nebenbei bemerkt, das doppelte. Ok, vielleicht wäre der Sechszylinder verträglicher.)
Aber in der oberen Mittelklasse? Fehlanzeige. Vielleicht am ehesten noch die Franzosen, könnten die Citroenistes sich vielleicht dazu melden?
 
Der Mensch hat Scheuklappen. Was der Bauer nicht kennt...

Das erste Problem bei Saab ist doch, daß keiner die Marke kennt. So wird der Wagen gar nicht erst in die Kaufauswahl hineinbezogen, kann sich folglich auch nicht in der Probefahrt gegen die Konkurrenz durchsetzen. Daran krankt das Neukundengeschäft. Das Saab darüber hinaus alles daran setzt, Altkunden zu vergraulen oder in ihrer Kaufverweigerung zu bestätigen kommt dann als zweites erschwerend hinzu.
 
Der Mensch hat Scheuklappen. Was der Bauer nicht kennt...

Das erste Problem bei Saab ist doch, daß keiner die Marke kennt. So wird der Wagen gar nicht erst in die Kaufauswahl hineinbezogen, kann sich folglich auch nicht in der Probefahrt gegen die Konkurrenz durchsetzen. Daran krankt das Neukundengeschäft. Das Saab darüber hinaus alles daran setzt, Altkunden zu vergraulen oder in ihrer Kaufverweigerung zu bestätigen kommt dann als zweites erschwerend hinzu.

Worüber der Bauer nicht stolpert, daß kann er auch nicht aufheben...

Die alten Schrauberbuden sperren zu, weil sie sich die von GM vorgegebenen Verkaufspaläste weder leisten wollen noch können. Ganze Regionen sind mittlerweile weiße Flächen auf der Landkarte.

Und eine peinlich verschämte Ecke in der Opel-Bude hilft ebensowenig...
 
Move your mind auch. :smile:

Zu den langen Strecken: Da ist nicht nur die Zuverässigkeit (das konnte Mercedes damals besser!) sondern vor allem der Sitzkomfort und das "aktive", d.h. ermüdungsverhindernde Fahren mit angesprochen gewesen.

Danke für diese Erwähnung. Bin jetzt 50 mit Übergewicht, habe in allen Saab Zeiten niemals Rückenprobleme gehabt - aber in den Pflichtzeiten mit Firmenwagen ( A4, 3er BMW ) immer nach kurzerZeit schon.
Ich liebe meinen 901 Sessel
 
Der Mensch hat Scheuklappen. Was der Bauer nicht kennt...

Das ist auch so ein Phänomen:
Jahrelang standen mit dem 901 Sedan ( i und turbo16 ) jeweils ein wirklich seltenes Exemplar vor meiner Tür, seltener als Porsche 911.
Dann wird mir firmenseits ein A4 1,8t Kombi aufgezwungen und was passiert?
Die Jungs aus dem Dorf stehen Schlange:
"Hey, Klasse!"
"Mensch toll, lass mal sehen!"
"Na, haste endlich mal ein vernüftiges Auto, geile Karre!"

Unfassbar -
Ich hatte schon an einen Umzug gedacht.......
 
Immer noch besser als dass Dir jemand zu Deinem schönen Skoda gratuliert (wie bei meinem 9-3 Sportcombi schon geschehen) ....... :mad:
 
Ich hatte wohl immer aufgeschlossenere Nachbarn......wusste zwar keiner, was das nun wieder für eine Karre ist, aber nach Nachfrage und auf die Antwort : "ein Saab" bekam ich immer nur respektvolle Zustimmung á la : "Gute Autos, Soll ja gute Qualität sein, Sehr zuverlässig" und ähnliches. Und das in Bayern auf dem Land. Sind wir also den Anderen mal wieder voraus gewesen ? :tongue:
Nachtrag: Allgemein wurde auch immer von weiter Interessierten erstaunt erwähnt, dass dieses Auto von aussen so unscheinbar wäre aber von innen betrachtet ja unglaublich nobel ausgestattet, sehr bequem und mit unfassbar viel Platz versehen wäre.
 
Zurück
Oben