Mal Hand auf's schwedische Herz....

... mal sehen wie lange der 9000er als einkaufs und kindertransportmitte in der gunst meiner frau :rolleyes:bleibt!

Falls Ihr ihm ein Mindestmaß an Wartung zubilligt: Sicher erheblich länger als Dein hochbeiniger Spritvernichter:biggrin:
 
meinerhat er nun doch zuviele kilometer und roststellen und verfall an manchem plastikteil als das ich damit entspannt beim kunden vorfahren kann

So bin ich zu meinem 901 gekommen. Der Vorbesitzer, ein Sparkassen-Filialleiter (der ihn als Winterauto nutzte) meinte auch, er könne damit nicht mehr beim Kunden vorfahren. Wenn ich mal in diese Situation kommen sollte... ...wechsel ich den Job.

Genau das meinte Sartre mit "Die Hölle, das sind die anderen."
 
Hallo !

.....zwar nicht von der Abwrackprämie direkt betroffen - aber einiges muss ich in diesem Zusammenhang loswerden......

Der 9000:er ist ein Jahrhundertentwurf !

Das Platzangebot, die Ladungsmöglichkeit wenns ankommt, die Klimaanlage ACC mit Kupefilter, die Anprallsicherheit, alles was damals ging in sachen Technik - APC/DI/Turbolader, 4 Ventil Kopf etc etc.

.....dazu der Cockpit/Instrumententafel der schon damals ein Platz in der Hall of Fame der Industriedesign klar belegte.

Die 2.3 Turbo Maschine ist eine Legende und die Krönung der Mortorenschmiede und absolut reinstes Wasser. Alles richtig gedacht ohne jegliche schnickschnack Kram. Die Maschine wurde zum ersten mal schon 1986 getestet und wurde 1990 als Einspritzversion im Markt gestellt - nach 3 700 000 km oder 21 500 stunden am Prufstand. Als der Turboversion lanciert wurde war er ein Erdbeben und ein Meilenstein in Puncto Elaztizität - und ist es heute immer noch - nach 18 Jahren - in seiner Klasse unubertroffen.

Der 9000:er befindet sich heute gerade zwischen ein Gebrauchtwagen/Nutzwagen und ein zukunftiger Klassiker der Superlative - insbesonders die Sondermodelle - Aero / 2,3 Turbo S.

Meine vier schrotte ich nicht - vielmehr werde ich sie in Baumwolle einpacken und nur dann und wann an einem klaren fruhen leeren Sommermorgen auf der BAB Bergauf so richtig aufladen....nicht um andere zu Imponieren aber vielmehr fur den eigenen Genuss - und zu Erfassen was Sucht wirklich ist.

...so - 2 500 EUR Abwrackprämie - fur ein Jahrhundertentwurf ? - Ne, da reicht mir das Hundertfache bei Weitem nicht !

Ich wollte dem 9000 schon den Rücken kehren, weil es so schwierig ist, einen guten zu finden. Aber gewisse Forenmitglieder bearbeiten mich bereits und dann auch noch solch ein Statement, da kommt das Verlangen immer mehr zurück!
 
Ich hatte Dich ja bereits bei Deiner shortblock-Frage auf den Tomas hingewiesen. Ich habe allerdings den Eindruck, das Du das nicht zur Kenntnis genommen hast.
 
Ich wollte dem 9000 schon den Rücken kehren, weil es so schwierig ist, einen guten zu finden. Aber gewisse Forenmitglieder bearbeiten mich bereits und dann auch noch solch ein Statement, da kommt das Verlangen immer mehr zurück!

............was mangels einer echten Alternative irgendwie logisch ist und daher zu erwarten war..:rolleyes:
 
Ich hatte Dich ja bereits bei Deiner shortblock-Frage auf den Tomas hingewiesen. Ich habe allerdings den Eindruck, das Du das nicht zur Kenntnis genommen hast.

Doch, das habe ich zur Kenntnis genommen. Der Beitrag war aber sehr technisch und kein direktes Plädoyer für den 9000. Er hat aber gezeigt, dass Tomas den 9k wirklich im Detail kennen muss.

............was mangels einer echten Alternative irgendwie logisch ist und daher zu erwarten war..:rolleyes:

Groß, variabel, komfortabel, zeitloses und gefälliges Design, leistungsfähige und trotzdem sparsame Motoren, erträglich in Steuer und Versicherung, nicht zu teuer in der Anschaffung.

Danach suche ich und glaube mir: Ich habe ernsthaft nach Alternativen außerhalb des Saab-Kosmos gesucht. Aber keine gefunden.
 
Danach suche ich und glaube mir: Ich habe ernsthaft nach Alternativen außerhalb des Saab-Kosmos gesucht. Aber keine gefunden.

ich auch nur eine, (Volvo 850 AWD Estate) und die wäre trotzdem kein vollwertiger Ersatz.....:redface:
der zu erwartende Verbrauch hat mich dann aber abgeschreckt...
die Möglichkeit, den wirklich günstig zu kaufen,
wurde von mir nicht wahrgenommen, da ein weiterer 9k am Horizont aufgetaucht ist...:smile:

 
....Groß, variabel, komfortabel, zeitloses und gefälliges Design, leistungsfähige und trotzdem sparsame Motoren, erträglich in Steuer und Versicherung, nicht zu teuer in der Anschaffung.

Danach suche ich und glaube mir: Ich habe ernsthaft nach Alternativen außerhalb des Saab-Kosmos gesucht. Aber keine gefunden.

Tja, jetzt müsste man (wie schon einige Male geschrieben) den 9000er auch vom wirtschaftlichen Wert
auf ein Niveau heben, welches seiner Qualität entspricht.

Wie geht das:

Kaufen, in die Technik investieren ( je nach Anspruch an den Wagen kommt da Einiges zusammen) und den Wert durch Gutachten absichern lassen?

Nur welcher Gutachter wird einem aufwändig sanierten 9000 einen Wert im 5-stelligen Bereich attestieren?
 
Nur welcher Gutachter wird einem aufwändig sanierten 9000 einen Wert im 5-stelligen Bereich attestieren?

Meinen schwarzen 1998er Anniversary hat ein Gutachter kürzlich auf 3.200,- taxiert ... wenn das kein Grund ist das Auto zu behalten, zu fahren und zu geniessen.
 
Meinen schwarzen 1998er Anniversary hat ein Gutachter kürzlich auf 3.200,- taxiert ... wenn das kein Grund ist das Auto zu behalten, zu fahren und zu geniessen.

Das ist schon richtig.

Und auf welcher Grundlage wird (z.B.) dieser Anni nach einem Unfall taxiert und fachgerecht instand gesetzt?
Selbst bei einem ein relativen Bagatellschaden wird es dann ganz schnell eng.
 
genau so ist es ... mir hatte im vergangenen Oktober ein Traktor der linken Spiegel "abgefahren" ... Spiegelglas raus und gesamte Elektrik kaputt + Tuer vom Spiegelhalter eingedrückt + Fahrerscheibe angeschlagen mit Kratzer und den hinteren Radlauf "abgeschliffen" und die hintere Stoßstange zerkratzt ...

Das wurde alles reguliert...aber weit von einem Totalschaden war das nicht entfernt (allein der neue Spiegel hat über 500,- gekostet)

Sowas gibt einen schon zudenken...
 
Groß, variabel, komfortabel, zeitloses und gefälliges Design, leistungsfähige und trotzdem sparsame Motoren, erträglich in Steuer und Versicherung, nicht zu teuer in der Anschaffung.

Danach suche ich und glaube mir: Ich habe ernsthaft nach Alternativen außerhalb des Saab-Kosmos gesucht. Aber keine gefunden.

Ging mir bisher genauso. Habe neulich z.B. den neuen Toyota Avensis Kombi angeschaut. Reingesessen und noch schneller frustriert wieder ausgestiegen. Trotz größerer Außenabmessungen kam ich mir vor wie in einer Sardinenbüchse. Fast so eng wie im A4 oder 9-3. Und zum Lehnenverstellen muß man die Türe aufmachen, da man sonst kaum an den Hebel kommt, die A-Säule läuft ganz dicht am Kopf vorbei, die Sicht nach hinten ist katastophal, nur noch winzige "Bullaugen" satt Fenster, und die Fondpassagiere haben auch nichts zulachen auf der kurzen Sitzbank und dazu noch geringen Beinfreiheit. Frage mich nur, wo denn da so der Platz verschwendet wurde.
Und der der Motorraum. Müsste eigentlich "Plastikraum" heißen, denn vom Motor ist rein gar nichts zu sehen. Komplett alles abgedeckt. ´Da kommt Freude auf beim Reparieren oder gar Fehlersuchen!
Aber die moderne Elektronik soll ja alle Fehler anzeigen:rolleyes:.
Da sagte ich "Nein, danke", streichelte meinen 9k kurz übers Dach und sagte zu ihm "Du musst noch eine Weile halten, es gibt keine Alternative"!

In diesem Sinne

Hightech:smile:
 
Zurück
Oben