Hallo !
.....zwar nicht von der Abwrackprämie direkt betroffen - aber einiges muss ich in diesem Zusammenhang loswerden......
Der 9000:er ist ein Jahrhundertentwurf !
Das Platzangebot, die Ladungsmöglichkeit wenns ankommt, die Klimaanlage ACC mit Kupefilter, die Anprallsicherheit, alles was damals ging in sachen Technik - APC/DI/Turbolader, 4 Ventil Kopf etc etc.
.....dazu der Cockpit/Instrumententafel der schon damals ein Platz in der Hall of Fame der Industriedesign klar belegte.
Die 2.3 Turbo Maschine ist eine Legende und die Krönung der Mortorenschmiede und absolut reinstes Wasser. Alles richtig gedacht ohne jegliche schnickschnack Kram. Die Maschine wurde zum ersten mal schon 1986 getestet und wurde 1990 als Einspritzversion im Markt gestellt - nach 3 700 000 km oder 21 500 stunden am Prufstand. Als der Turboversion lanciert wurde war er ein Erdbeben und ein Meilenstein in Puncto Elaztizität - und ist es heute immer noch - nach 18 Jahren - in seiner Klasse unubertroffen.
Der 9000:er befindet sich heute gerade zwischen ein Gebrauchtwagen/Nutzwagen und ein zukunftiger Klassiker der Superlative - insbesonders die Sondermodelle - Aero / 2,3 Turbo S.
Meine vier schrotte ich nicht - vielmehr werde ich sie in Baumwolle einpacken und nur dann und wann an einem klaren fruhen leeren Sommermorgen auf der BAB Bergauf so richtig aufladen....nicht um andere zu Imponieren aber vielmehr fur den eigenen Genuss - und zu Erfassen was Sucht wirklich ist.
...so - 2 500 EUR Abwrackprämie - fur ein Jahrhundertentwurf ? - Ne, da reicht mir das Hundertfache bei Weitem nicht !