Mal umgekehrt, von mit Kat auf ohne Kat

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62
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

Ich habe ein 901(aus Deutschland) mit 118kw, also mit Kat Er ist sogar irgendwann auf Euro2 umgerüstet worden (mit Serienkat)
Ich wohne in Luxemburg und hier ist es dem "Tüv" egal ist ob alte Autos ein Kat haben oder nicht.
Wenn ich den Kat weglassen würde, hätte das Auto dann 175 Ps statt 160Ps oder macht mir die wahrscheinlich vorhandene Lamda, da einen Strich durch die Rechnung?
Was gäbe es denn beim Rückrüsten zu berücksichtigen, um z.B. eine Simonsanlage ab Turbo einzubauen.

Danke im Voraus

Slint
 
Auf die Lambdaregelung solltest Du keinesfalls verzichten.


Und der Kat lässt sich bekanntermassen optimieren.:smile:
 
Und der Ausbau des Kats bringt kein Leisungsplus.
 
Kat...

Hallo,
Ich habe ein 901(aus Deutschland) mit 118kw, also mit Kat Er ist sogar irgendwann auf Euro2 umgerüstet worden (mit Serienkat)
Ich wohne in Luxemburg und hier ist es dem "Tüv" egal ist ob alte Autos ein Kat haben oder nicht.
Wenn ich den Kat weglassen würde, hätte das Auto dann 175 Ps statt 160Ps oder macht mir die wahrscheinlich vorhandene Lamda, da einen Strich durch die Rechnung?
Was gäbe es denn beim Rückrüsten zu berücksichtigen, um z.B. eine Simonsanlage ab Turbo einzubauen.
Danke im Voraus
Slint


Hallo,

hier wurde vor geraumer Zeit aus befugtem Munde erläutert, dass ein gehöriger Teil der nominal 15 PS Unterschied den damaligen Lesistungsmessungen geschuldet sei, da -mangels hochoktanigem Super plus bleifrei- bei der zeitgenössischen Katalysator-Saab-Messung auf klopffreudigeres Super (normal) zurückgegriffen wurde.

Trotzdem dürfte ein gut eingestellter Non-Kat-Turbo einem vergleichbaren Kat-geregeltem überlegen sein.

Die Unterschiede düften sich u.a. auf Kabelbaum, Lambda-Sonde und die (Motor-)Steuergeräte beziehen.

Bei einer Umsetzung Deines Vorhabens könnten wir tauschen :biggrin:: Biete Dir die dem entsprechenden Teile eines 1989 Vollturbo-Non-Kat-Cabrios mit 175PS (natürlich Bosch) gegen die Deinen. :eek:
Grüße
Andreas
 
Super bleifrei gab es 1985/86 auch nicht, es wurde mit Normal bleifrei gemessen. Eine Überlegenheit des Nonkat-Autos besteht zu keiner Zeit.
 
Nun, ...

Super bleifrei gab es 1985/86 auch nicht, es wurde mit Normal bleifrei gemessen. Eine Überlegenheit des Nonkat-Autos besteht zu keiner Zeit.

Nun,

dann halt eben Messungen des Katlosen mit Super verbleit contra Bleifrei normal beim Kat-geregelten. Und allein daraus soll kein Leistungsunterschied resultieren? Vom "Leistungsverlust" durch den Serienkat mal abgesehen. :tongue:
Grüße
Andreas
 
Super bleifrei gab es 1985/86 auch nicht, es wurde mit Normal bleifrei gemessen. Eine Überlegenheit des Nonkat-Autos besteht zu keiner Zeit.

Beim 9000er waren die redboxes für Versionen ohne Kat immer etwas Leistungsstärker...wundert mich jetzt etwas...

im Vergleich zum Serienkat, wohlgemerkt..
 
Du meinst sicherlich: "Und allein daraus soll der Leistungsunterschied resultieren?"

Ja das ist richtig. Betanke Deinen Vollturbo-900 mit Normalbenzin, dann hast Du ein Gefühl fürden Unterschied. Der Metallkat bringt natürlich zusätzlich noch etws, weil er durchgängiger ist als der zusätzliche Topf in der Auspuffanlage des Nonkat-Modells.
 
Ja das ist richtig. Betanke Deinen Vollturbo-900 mit Normalbenzin, dann hast Du ein Gefühl fürden Unterschied. Der Metallkat bringt natürlich zusätzlich noch etws, weil er durchgängiger ist als der zusätzliche Topf in der Auspuffanlage des Nonkat-Modells.

Eben wegen der besseren Durchgägnigkeit eines Vorschalldämpfers im VGL zum Serienkat, denke ich schon, dass da etwas mehr Leistung rauskommen kann.
Wie der Vergleich Metallkat/ ohne Kat aussieht...das entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber einen Serienkat durch einen Vorschalldämpfer ersetzten und entspr. Steuerung eines Non-Kats gibt dann schon ein paar PS mehr...

Und ich denke genau darum ging es in der Fragestellung...

Das man mit Metallkat und entspr. Steuerung gleiche Leistungsergebnisse erzielt stand ja nicht unbedingt zur Diskussion...
 
Natürlich steigt die Leistung minimal wenn der Kat weg ist, da weniger Abgasgegendruck (vor allem beim Serienkat).

Edelstahlkat ist aber die schönere Lösung.
 
Wer lesen kann...

Du meinst sicherlich: "Und allein daraus soll der Leistungsunterschied resultieren?"
Ja das ist richtig. Betanke Deinen Vollturbo-900 mit Normalbenzin, dann hast Du ein Gefühl fürden Unterschied. Der Metallkat bringt natürlich zusätzlich noch etws, weil er durchgängiger ist als der zusätzliche Topf in der Auspuffanlage des Nonkat-Modells.

Nun,
dann halt eben Messungen des Katlosen mit Super verbleit contra Bleifrei normal beim Kat-geregelten. Und allein daraus soll kein Leistungsunterschied resultieren? Vom "Leistungsverlust" durch den Serienkat mal abgesehen. :tongue:
Grüße
Andreas

Hallo,
hier wurde vor geraumer Zeit aus befugtem Munde erläutert, dass ein gehöriger Teil der nominal 15 PS Unterschied den damaligen Lesistungsmessungen geschuldet sei, da -mangels hochoktanigem Super plus bleifrei- bei der zeitgenössischen Katalysator-Saab-Messung auf klopffreudigeres Super (normal) zurückgegriffen wurde.
Trotzdem dürfte ein gut eingestellter Non-Kat-Turbo einem vergleichbaren Kat-geregeltem überlegen sein.
Grüße
Andreas

Hallo.
ich meinte schon, was ich schrieb. :cool:
Grüße
A.
 
Hier ist mal ein Beispiel für einen vernünftig eingestellten seriennahen 900 turbo 16V mit Metallkat.
 

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    900TU16VMKat 001.jpg
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Hi!
Interessanter Thread...
Aus eigenen Tests kann ich sagen, dass der gefühlte Leistungszuwachs deutlich spürbar ist.
Nachgemessen habe ich natürlich nichts... der Wagen klingt viel besser...
Der Lambdasonde dürfte alles egal sein, denn sie regelt weit vorm Kat, oder!?
Alle japanischen und US-Tuner lassen bei ihren Aktionen als erstes den Kat verschwinden.
Also, wenn Deine Umwelt/Staat es nicht erfordert würde ich den Kat wegschmeissen.
Übrigens... es gibt/gab ein Original-Ersatz-Rohr um den Kat z.B. bei Reisen in die Ostblockstaaten
(damalige Rechtfertigung) temporär zu ersetzen...
Und bitte... keine bösen Kommentare...
Gruß
DocMonte
 
Wenn ich jetzt richtig verstehe ist es am einfachsten den Kat wegzulassen und sonst nichts zu machen, da das Benzin damals für den Unterschied sorgte:confused:
 
Wenn ich jetzt richtig verstehe ist es am einfachsten den Kat wegzulassen und sonst nichts zu machen, da das Benzin damals für den Unterschied sorgte:confused:

Nicht ganz.

Soviel ich weiß, ist der Grundladedruck ohne Kat anders, der müßte zum eingestellt werden.

wieweit die Steuergeäte anders sind.

Beim 9000er waren die APC Boxen ohne Kat anders als die mit Kat...
 
Die Leistung reicht jedenfalls, um auf dieser Strecke

42948d1264526637-mal-umgekehrt-von-mit-kat-auf-ohne-kat-comp_imgp2617.jpg



so schnell wie die Bahn zu sein.

42949d1264526637-mal-umgekehrt-von-mit-kat-auf-ohne-kat-comp_imgp2627.jpg
 

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Wenn ich jetzt richtig verstehe ist es am einfachsten den Kat wegzulassen und sonst nichts zu machen, da das Benzin damals für den Unterschied sorgte:confused:

nein.

das einfachste ist, den kat durch einen edelstahlkat zu ersetzen und die kiste mal vom fachmann so einstellen zu lassen, wie sich die herren in trollhättan das vor 25 jahren mal gedacht haben. danach wirst du kein bedürfnis nach basteltuning à la "hau-weg-den-kat" mehr haben.

und das nächste mal, wenn hier so ein PS-thread auftaucht, kann mir vielleicht mal einer erklären, wie man überhaupt auf die idee kommen kann, den kat auszubauen (alternativ: offene luftfilter zu suchen/den turbodruck hochzudrehen/sonstige quatsch zu veranstalten), BEVOR die kiste richtig feineingestellt ist und zeigen kann, was wirklich in ihr steckt.

:rolleyes:
 
Also...

... ich geh als Jungeselle immer in den Münzwaschsalon zum Wäschewaschen, sitz dann ca. eine Stunde vor der Waschmaschine und schau zu, wie sich meine Wäsche dreht.
Das ist fast so schön wie Fernsehen und spannender als dieser Thread hier allemal...:mad:

Gerd
teufel-07.gif
 
Na nix für ungut
will nen neuen Auspuff und mach mir so meine Gedanken den Matrixkat kann mir in Lux jedenfalls sparen
 
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