Mal umgekehrt, von mit Kat auf ohne Kat

nein.

das einfachste ist, den kat durch einen edelstahlkat zu ersetzen und die kiste mal vom fachmann so einstellen zu lassen, wie sich die herren in trollhättan das vor 25 jahren mal gedacht haben. danach wirst du kein bedürfnis nach basteltuning à la "hau-weg-den-kat" mehr haben.

und das nächste mal, wenn hier so ein PS-thread auftaucht, kann mir vielleicht mal einer erklären, wie man überhaupt auf die idee kommen kann, den kat auszubauen (alternativ: offene luftfilter zu suchen/den turbodruck hochzudrehen/sonstige quatsch zu veranstalten), BEVOR die kiste richtig feineingestellt ist und zeigen kann, was wirklich in ihr steckt.

:rolleyes:

Och Leute,


wieder mal wird hier das Thema verfehlt. Es fehlen jetzt nur noch die Hinweise, er solle Motor und Getriebe in dem Zuge auch noch ausbauen und komplett revidieren, es handelt sich ja schließlich um einen 900er.

Ein Matrixkat steht garnicht zur Diskussion. Die Frage ist nach der Modalität, wenn man den Kat weg läßt....es geht hier garnicht um einen PS-Tuning thread...
In Luxemburg wird nicht nach Euro Norm besteuert....
 
...mach zuerst den motor, und dann wirst du den kat als schalldämpfung noch zu schätzen wissen.-.

edit: provokation
 
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Italo-CV mit Abott-LLK und hochgekurbeltem Ladedruck eine Kat-Anlage eingebaut vorher hatte er nix, nur eine Abott-Sportauspuffanlage und er kam irgendwann nicht mehr durch die AU.
Bei v max, welche ja direkt leistungsabhängig ist, ergab sich keine Veränderung.
Ersatz des Kats durch ein Rohr macht das Auto irre laut, damit hören die Bullen schn im Nachbarort, das etwas nicht in Ordnung ist.
Die Abott-Anlage mit 2 Töpfen hat auch schon einen unanständigen Lärm gemacht.
 
Vmax ist ein denkbar schlechtes Kriterium. Es reicht schon wenn die Reifen 2mm weiter abgefahren sind und du hast andere Werte, oder wenn sich die Luftfeuchte etwas ändert, usw.

Man kann statt einem Rohr auch einfach die Anlage vom nonkat-Turbo einbauen. Die ist au net lauter.
 
In diesem Fall ist umgebaut worden und vorher/nachher gefahren worden. Da hat sich nichtmal der Wind geändert.:biggrin:
 
Für den Tausch der ganzen Anlage von Kat zu Nonkat. braucht man das Flammrohr und den ersten Topf, das kostet locker 300 Euros. Und wofür? Für nix. Das ist Blödsinn.
 
Naja, 10km/h Rücken/Gegenwind machen auf dem Tacho 20km/h Vmax aus... nur mal so zum Nachdenken.

Ich komme an die komplette Anlage, original in gutem Zustand, sicher für 50€ ran (im Tausch gegen die aktuelle wahrscheinlich noch billiger). Die mag dann zwar schon älter sein, hält aber sicher länger als die Walker oder Bosal Teile von Flenner, die nach 2 Jahren fertig sind.
 
Dann mach das und bewiese, daß es was bringt. Ich arbeite an Autos aus Spaß und nicht wegen gerichtsfester Beweisketten.
 
Es ist nunmal allgemein bekannt, dass - gerade beim Turbo - weniger Abgasgegendruck zu einer besseren Entleerung der Zylinder und damit einer besseren Füllung beim nächsten Ansaugen führt. Ist nunmal so.

Dass das nicht viel ist hab ich schon geschrieben, aber gerade Vmax Tests, wo man +/- 10PS nicht merkt, eignen sich nunmal ganz einfach nicht.
Viele merken nichtmal den Unterschied zwischen normalem APC und Redbox, obwohl letztere schon gut mehr Leistung bringt.
 
Märchenzeit.
Ich bin zwei Jahre non-Kat84er 16S gefahren, hab dann eine Lucas mit Lambda Regelung in das Bosch Auto gebaut.Schalldämpfer vorne war Serie, der Rest Simmons Zweirohrflöte.Unterschiede?Keine, eher etwas höherer Verbrauch.das Auto war nicht mehr so ultimativ sparsam.Interessiert mich aber auch eher sekundär.dann habe ich zwei Monate später den Euro2 kat zur AU eingebaut und die Sache legalisieren lassen.Mit Kat auch kein grosser Unterschied.
Der Motor war ein originaler Austauschblock und ein Kopf mit den assymetrischen Kanälen und passenden Nockenwellen.
Lader habe ich verschieden verschlissene Garret eingebaut, später einen MHI Lader, der dann auch die Grätsche machte.
In den Begrenzer ging die Kiste immer, Beschleunigung hat auch gestimmt.Der Motor wurde mit der Zeit rauher und dann kam der defekte MHI Lader dazu.Ist halt kein Perpetuum Mobile und je nach Fahrweise bleibt einfach etwas Material auf der Strasse.(Kann man natürlich sagen, was ein Spinner.Mörder!Raser!Unbarmherzig.Armes Auto.Klar, aber ich will jetzt fahren und nicht mit 67 oder ich kann nicht mehr oder ich darf nicht mehr.Soweit dazu.)
Das war dann der Grund vorne mal auszuräumen und einen anderen Block und einen 2.3er Kopf mit passenden Saugrohr einzubauen.Leistung ist ein" bisschen" höher, Verbrauch ist vertretbar bzw. im normalen Rahmen, 8,5-20 je nach Gasfuss.Der Simmons ist wegen Korrosion einer Ferrita gewichen, die gottseidank etwas leiser ist.Aber keine Leistungseinbusse wegen identischer Masse und Konstruktion zu merken.(Fahr mal zwei Stunden Berg und Tal auf der Landstrasse, die leergebrannte Simmons mit dem Euro2 Kat dröhnt wie die Sau.Irgendwann nervt das.Ich habe einen Non-Kat84er ohne Vordämpfer mit Simmons in der Kundschaft.Braucht man eine Mickey Maus, sonst platzt der Schädel)
Wenn ich das gros der Autos ansehe, die bei mir waren, entweder waren sie dejustiert, hatten platte Lader oder müde Motoren, oder alles zusammen, so hat das mit Serienleistung dann nix mehr zu tun.Vor allem kommt so auch die Mär zustande, daß ein LPT nur wenig schlechter sei, als ein FPT.Gut einstellen, gute Komponenten, guter Sprit führen zu einem schnellen Auto.Alles andere ist Luxus oder das Pony von hinten aufzäumen.
 
(...)Ich habe ein 901(aus Deutschland) mit 118kw, also mit Kat Er ist sogar irgendwann auf Euro2 umgerüstet worden (mit Serienkat)
Ich wohne in Luxemburg und hier ist es dem "Tüv" egal ist ob alte Autos ein Kat haben oder nicht.
Wenn ich den Kat weglassen würde, hätte das Auto dann 175 Ps statt 160Ps oder macht mir die wahrscheinlich vorhandene Lamda, da einen Strich durch die Rechnung?

1. Sehr wahrscheinlich ist der Serienkat inzwischen dicht. Um das zu testen, kannst du den Kat kurzfristig (!!!) mal durch ein Rohr ersetzen. Dann wirst du wahrscheinlich denken: okay, jetzt zieht er. Im Bereich von +/- 118kw wirst du allerdings keinen Unterschied zwischen Non-Kat und einem neuen Edelstahlkat feststellen können.

2. Ich fahre ein Fahrzeug ohne Kat, und ohne Vorschalldämpfer. Das Problem (nicht für mich, da es ein Non-Daily-Driver ist): bei zügiger Fahrt und hohen Drehzahlen rotzt du hinten derart viel Staub und Abgas aus der Tüte, dass man sich (und den anderen Verkehrteilnehmern!) das bei einem Alltagswagen nicht antun sollte.

3. Der Matrix-Kat ist eine feine Entwicklung für den 901... reinigt, klingt nett, und soll angeblich auch ein paar PS mehr bringen (auf jeden Fall gegenüber einem schrottigen Alt-Kat.). Allein zur Leistungssteigerung würde ich ihn allerdings nicht einbauen. Klar, er ist relativ teuer. Du kannst aber auch einen x-beliebigen Edelstahl-Renn-Kat einbauen, da es in deinem Land ja steuerlich und betriebstechnisch egal ist. Dann sparst du vielleicht 100-200 Euro. Ganz ohne Kat ist ein Alltagsfahrzeug mit 10kkm/anno allerdings... sagen wir es höflich: assozial.

4. Ohne Kat macht leistungsmäßig erst ab deutlich+150kw Sinn. Und solche 901er sind im Regelfall keine Alltagsfahrzeuge, und der Leistungszuwachs resultiert dann auch nicht aus dem Weglassen des Kats, sondern aus anderen Modifikationen, für die ein Kat bei einem Turbo-Motor dann eine Bremse darstellt.

Ich hoffe, deine Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben.
 
Danke für die Antworten und die rege Diskussion:smile:

Es handelt sich übrigens um meinen dritt-Saab, der nur bei schönem Wetter als Sonntags und Spaßauto gefahren wird.

Grüsse
 
Jetzt fällt es mir wieder ein.
Das Katrohr hat einen Namen.

Dubai-Rohr
 
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Denkt an die liebe Umwelt und nicht nur an die Leistung
 
Du willst ja mit der Kiste nicht nur in L rumgurken oder?

In die Umweltzonen in D kommst Du nicht mehr rein, und auch in anderen Ländern gibt es mittlerweile solche Regelungen. In Italien hab ich letztes Jahr an mehreren Orten Schilder gesehen, wo Autos in Abhängikeit von Kraftstoffart und EURO Einstufung die Zufahrt verboten wurde, z.B Benzin ab EURO-1 durfte passieren, Diesel ab EURO-3. Entspricht der Umweltzonenregel mit Einfahrtverbot für die rote Plakette. Diese Schilder waren entsprechend gross und haben unter Touries auch mächtig verwirrung gestiftet - es wurde auch im Gegensatz zu D kontrolliert und abkassiert - vor Ort. Die Staatsfinanzen werden allerorten nicht besser, daher werden andere folgen.

L ist ein kleiner Markt, wenn die Kiste mal verkauft werden soll, ist mit deutlichen abschlägen zu rechen bei Interessenten aus Nachbarländern.
 
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Denkt an die liebe Umwelt und nicht nur an die Leistung

Liebe Leser!

Wir denken an nichts anderes als die arme deutsche Umwelt.... dafür verpesten die Chinesen die ganze Welt.
Nur weiter so... Klimawandel und Umweltverschmutzung sind die Lieblingsthemen der unfähigen und dementen Politiker.

Gruß

DocMonte
 
Es würde jetzt wohl zu einer Grundsatzdiskussion führen.
Ethik und Gewissen ist sehr wohl mein Ding, aber so lange
nur der manipulierbare Autofahrer für die Gesundung der
Umwelt herangezogen wird und z.B. die Industrie macht, was sie will,
habe ich Probleme der Logik zu folgen. Und damit ist natürlich die
Umwelt-Hysterie gar nicht mein Ding...
In diesem Sinne...
DocMonte
 
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