Mal umgekehrt, von mit Kat auf ohne Kat

Ich habe eine SAAB-"Ausstattungs- und Preisliste" von 1985, da ist der Mehrverbrauch der G-Kat-Autos, zumindest im werksseitigen Prüfzyklus, klar dokumentiert.

Bsp.:

900 turbo 16 ohne Kat ("Superkraftstoff nach DIN 70030"):

90 km/h - 6,6 l/100km
120 - 9,7
Stadt - 11,8



900 turbo 16 mi Kat ("unverbleiter Normalkraftstoff nach DIN 70030"):

90 - 7,6
120 - 10,4
Stadt 13,6 :eek:

Jeweils "Superkraftstoff nach DIN 70030".

Wäre wirklich interessant, rauszufinden, wie die Umweltbilanzen hinsichtlich Schadstoffe und Kohlendioxid in Wirklichkeit aussehen.
Vielleicht war auch schon der Kat (wie "Umweltprämie" und steuerliche Förderung angeblich schadstoffärmerer Neuwagen) ein Riesenbeschiß...
 
Wenn Du den Prospektwerten glaubst, dann solltest Du Dir dringend einen neuen 5er BMW kaufen, der braucht nach Prospekt gute fünf Liter .... :biggrin:

(Kat und Non-Kat hatten 1985 unterschiedliche Primärs, afaik)
 
Ich habe eine SAAB-"Ausstattungs- und Preisliste" von 1985, da ist der Mehrverbrauch der G-Kat-Autos, zumindest im werksseitigen Prüfzyklus, klar dokumentiert.
....
Jeweils "Superkraftsoff nach DIN 70030".
...

Auch nur auf den ersten Blick klar. Hast Du Dir die DIN 70030, die Du zitierst, mal angeschaut ?

aus DIN 70030 Blatt 1 Ausgabe 6/1978 (die 1985 gültige Fassung) :

Prüfkraftstoff bei Ottomotoren 99 ROZ, bleihaltig

ein solcher Kraftstoff geht mit Kat nicht. vergleichbarer 99 ROZ bleifrei gabs dann 10 Jahre später mal. Vermutung: non-KAt wurde nach DIN 70030 gemessen mit 99 ROZ verbleit, Kat mit Normal Bleifrei (91 ROZ ??? was anderes gabs nicht)
Fazit : Verbräuche unvergleichbar, da völlig unterschiedliche Kraftstoffe gefahren wurden.
 
Danke, daß Du nochmals bestätigst, daß die Kat-160 PS mit 91 Oktan zustandekamen, und nicht mit Superbleifrei, wie fälschlicherweise behauptet wurde.
 
Aber die Oktanzahl macht in der Stadt und bei 90 bzw. 120 keinen Unterschied, weil der Turbo den ZZP nicht verstellt und so nicht mehr aus dem Sprit rausholt wenn mehr geht. Zumindest halt nicht in den genannten Situationen.
 
Abgastemperatur zuzüglich Ölrückstände aus dem Turbolader. Kurzum: verbrannt, zerbröselt, verstopft... Hatte ich bei zwei Kats (Original-Abgastrakt)... aber immer nur beim TU... nie bei Saugern.

Sah für mich immer nach Ölrückständen oder wirklich zu fetter und unsauberer Verbrennung aus (Schwarze,rußige und schmierige Masse, mit Preßluft nicht zu entfernen...)


Hmm, schon klar. Bei einem Motor, der soviel Öl in den Auspuff haut, muß man dringend durch Entfernen des Kats eine "Leistungssteigerung" vornehmen ...
 
Andere mögliche Variante: Sprit kommt unverbrannt in den Kat (zB. Zündaussetzer), verbrennt dort, Keramik zerbröselt, und die verstopft dann die Kanäle.
 
Nee, da verstopft es keine Kanäle, da ist dann ein Loch im Monolithen. AU wird dann "etwas schwierig".

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die hiesige Opel-Tuning-Gäng: Da wurde auch zu allererst die Keramik aus dem Kat geklopft. Goil ey ! War natürlich nur lauter und nicht schneller. Beim zügig nahenden HU/AU-Termin hatte Pickelgesicht ein Problem, denn sein Geld hatte der in Tieferleger und fette Walzen mit Billiggummis gesteckt und keins mehr übrig für einen neuen Kat. Aber jeder kämpft mit dem Problemen, das er sich aussucht.:biggrin:
 
Korrektur!

Also, ich muß mich korrigieren, im erwähnten Prospekt fahren nicht beide Versionen (Kat und non-Kat)mit "Superkraftstoff nach DIN 70030", sonden nur die katlose Version!

Das Katfahrzeug fährt, so steht es da richtig, mit "unverbleitem Normalkraftstoff nach DIN 70030"!

Ich berichtige oben auch noch meinen Originaltext, damit niemand mal was falsches findet...


Danke an die aufmerksamen Mitleser...
 
Macht aber wie gesagt eh keinen Unterschied, weil sich das in den Bereichen auch nicht auswirkt. ZZP verstellen kann nur der i16V, und der kann ihn glaub auch nur entschärfen.
 
Macht aber wie gesagt eh keinen Unterschied, weil sich das in den Bereichen auch nicht auswirkt.

Hmm, Super hat doch nen höheren volumetrischen Heizwert als Normal? Ergo mit Normalbetrieb höherer Verbrauch? Kann man das schlußfolgern?
 
Wieso hat Super 'nen höheren Heizwert?
 
Hmm, schon klar. Bei einem Motor, der soviel Öl in den Auspuff haut, muß man dringend durch Entfernen des Kats eine "Leistungssteigerung" vornehmen ...

Wow,

immerwieder erstaunlich, wie Dinge falsch verstanden werden und ein Thread total in die falsche Richtung geht....:confused:
 
Richtig
Soviel zum Thema aufmerksame Leser :eek:
 
Kat ausbauen?? Also jeder der schonmal nen Non-Kat zum Kat umgebaut hat weiß was das für ne Fleiß-Arbeit ist. Finger weg, lassen wies ist und Matrix-Kat einbauen.
 
Das sind die Grenzwerte, nicht das, was ein Auto üblicherweise so rausbläßt.
 
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