- Registriert
- 28. Okt. 2006
- Beiträge
- 408
- Danke
- 66
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- Ohne
Ich habe eine SAAB-"Ausstattungs- und Preisliste" von 1985, da ist der Mehrverbrauch der G-Kat-Autos, zumindest im werksseitigen Prüfzyklus, klar dokumentiert.
Bsp.:
900 turbo 16 ohne Kat ("Superkraftstoff nach DIN 70030"):
90 km/h - 6,6 l/100km
120 - 9,7
Stadt - 11,8
900 turbo 16 mi Kat ("unverbleiter Normalkraftstoff nach DIN 70030"):
90 - 7,6
120 - 10,4
Stadt 13,6
Jeweils "Superkraftstoff nach DIN 70030".
Wäre wirklich interessant, rauszufinden, wie die Umweltbilanzen hinsichtlich Schadstoffe und Kohlendioxid in Wirklichkeit aussehen.
Vielleicht war auch schon der Kat (wie "Umweltprämie" und steuerliche Förderung angeblich schadstoffärmerer Neuwagen) ein Riesenbeschiß...
Bsp.:
900 turbo 16 ohne Kat ("Superkraftstoff nach DIN 70030"):
90 km/h - 6,6 l/100km
120 - 9,7
Stadt - 11,8
900 turbo 16 mi Kat ("unverbleiter Normalkraftstoff nach DIN 70030"):
90 - 7,6
120 - 10,4
Stadt 13,6
Jeweils "Superkraftstoff nach DIN 70030".
Wäre wirklich interessant, rauszufinden, wie die Umweltbilanzen hinsichtlich Schadstoffe und Kohlendioxid in Wirklichkeit aussehen.
Vielleicht war auch schon der Kat (wie "Umweltprämie" und steuerliche Förderung angeblich schadstoffärmerer Neuwagen) ein Riesenbeschiß...