Mal wieder eine Kaufberatung gesucht...

Ich bin beide Getriebe schon gefahren, in unterschiedlicher Ausführung. Die 4-Gang schaltet weicher und weniger nervös. Schlecht schaltet der 5-Gang-Automat auf keinen Fall, aber naturgemäß häufiger und deutlicher spürbar, nicht unangenehm. Ich kenne mehr 5-Gang-Automaten, die schon mal Schwierigkeiten unterschiedlicher Art bereiteten, als 4-Gang (kein einziges :rolleyes: ). Ist nicht repräsentativ, schon klar, aber immerhin ist das 5-Gang auch neuer und man würde alleine schon deswegen weniger Problemfälle erwarten.

Manche hier können sicher weitaus allgemeingültige Aussagen treffen als ich, aber grundsätzlich habe ich größere Hoffnung, dass ein im Aufbau einfacheres Gerät auch das haltbarere ist... :redface:

Ok, Getriebeölwechsel steht dann eh auf dem Plan. Ab wann gabs die 5-Gang? Mit dem Facelift?

Stimmt. Ich hab die heute auf der Arbeit runter geladen aber nicht gelesen. Hab ich nun gemacht. Laut der Beschreibung sind die älteren Modelle wertiger verarbeitet und auch mit einigen Goodys ausgestattet, die es später nur gegen Aufpreis oder gleich gar nicht mehr gab?

Ab MJ 2004 ging's bergab, kommt bei deinem Budget aber sowieso eher nicht in Frage.

Ja man hör auf die Empfehlungen und besonders auf Ölwanne runter!hat hier schon den ein oder anderen motor ....! Nur die konnten nicht lesen oder haben es gedist. !
Ansonsten hör auf dein Herz und wenn es Dir Saab sagt dann hör drauf auch wenn es nicht immer der leichteste weg ist baber der schönere!
Saab fahren ist mehr als Auto fahren sondern auto fahren erleben !
MVH Schwedenlax

:smile:
ansonsten hör auf dein herz und wenn es dir saab sagt dann hör drauf auch wenn es nicht immer der leichteste weg ist baber der schönere!
Saab fahren ist mehr als auto fahren sondern auto fahren erleben !
Mvh schwedenlax
das hast du sehr schön gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:smile:

Das bezog sich auf die serienmäßige Ausstattung der Fahrzeuge ab 2004 (nicht z.B. auf deren Zuverlässigkeit oder Verarbeitungsqualität), insofern gab es da auch keine Ausnahmen.

Das ist mir soweit klar. Ich habe es eher auf die Getriebe bezogen, da lasse ich mir den 5-Gang-Automaten nicht madig machen.

Das ist mir soweit klar. Ich habe es eher auf die Getriebe bezogen, da lasse ich mir den 5-Gang-Automaten nicht madig machen.

Na, warten wir mal ab... :smile: kommt Zeit, kommt Ende... :biggrin:

Zurück
Oben