Mal wieder Zündkerzen

Schon klar, aber man muss ja nicht die Alugewinde mit dem Koks unnötig verschleißen. Mir gibt das ein gutes Gefühl und es ist schnell gemacht.
So war das nicht gemeint. Ich meinte nur, er solle sich deswegen keine Sorgen machen....
 
Bedeutet die Farbe nicht, dass der Wagen vielleicht etwas zu mager läuft?
Bilder halt..... evtl noch mit Blitz.

Beim turbo sind die Kerzen immer etwas heller, als beim "i".

An den Enden der Elektrode sieht man schon etwas beige-bräunliches....scheint also normal.
 
Rehbraun ist da nichts, auch nicht helles Rehbraun.
Das ist deutlich hellgrau. So wie auf dem ersten Foto, die Farbe stimmt schon in etwa.
Auch die weißen Perlen gehören aus meiner Sicht dort nicht hin.
Aber ich habe keine Ahnung, woran das liegt und was zu tun ist.
 
Die Kerzen können nach Fahrstecke und-weise auch mal fast schlohweiss sein. Viel wichtiger ist, dass die Ablagerungen nur sehr dünn sind, sich also stetig regenerieren und kein Abbrand / Schmelzung an den Elektroden vorhanden ist.
Der entscheidende Unterschied einer zu mager laufenden Kerze zu einer korrekten ist, dass der untere Bund des Kerzengewindes nicht mehr schwarz sondern auch hellbraun / weiss wird.
Die Kohlespratzer/ -körnchen weisen im Gegenteil auf einen leicht zu kühlen Lauf hin. Was sich aber mit dem Alter der Kerzen und einer entsprechend schwächeren Zündleistung zu erklären ist. Alles noch im grünen Bereich und keineswegs gar heftig oder alarmierend.

BTW: Einfach mal nach Factsheets bei den Herstellern suchen. Da gibts gute Diagnosehilfen.
 
Kontrolliere den Elektrodenabstand auf 1,0mm und baue sie wieder ein.
Dann fährst Du 2-3 km durch die Stadt und Du wirst eine andere Farbe erkennen.
Deutlich dunkler.

BCPR7ES-II ist die passende Kerze.
Bei dem Motor würde ich auch keine 6-er Kerze empfehlen.
Die würde noch heller und heißer.

Die Farbe der Zündkerzen lassen nur den Zustand der letzten Fahrt erkennen.
Nach einer langen Strecke oder nach einer kurzen Strecke sehen die Farben deutlich anders aus.
Für eine Motor-Diagnose braucht man alle Zündkerzen nebeneinander, um ein Urteil fällen zu können.

Die Lambdasonde regelt den Abgas-Gehalt aller Zylinder.
Wenn eine Einspritzdüse zuwenig oder zuviel abgibt, wird dies eher mal nicht erkannt, nur nachreguliert.
Aber dies kann man dann an der Färbung der Kerze erkennen.
Bei 4 Zylindern ist es keine Zauberei und auch kein Studienwissen. Man muß nur gesunde Augen haben.

Ablageurungen an der Masse-Elektrode deuten auf einen Motorrölverbrauch, der scheinbar nicht vorhanden ist.
Ausserdem sehen mir die Kerzen relativ neu aus.
Da kann ich niergendwo einen massiven Abbrand erkennen.

Ich würde den Elekrodenabstand auf 1,0mm einstellen und die Kerzen wieder einbauen.
Oder die neuen Kerzen einbauen und die alten nicht wegwerfen.
Das mag jeder selbst entscheiden. Jäger und Sammler gibt es hier genügend. :smile:
..............................................
Beim 9000 gibt es ja nicht viele Bauteile, die einen mageren oder fetten Gemisch herbeiführen könnten.
Mir fallen nur der MAP-Sensor und etliche Unterdruckschläuche ein...bevor die Lambdasonde eine "check engine" los lässt.
Und der O2-Sensor war in meinem Leben im 9000 seltenst defekt!!!
Da fehlte eher mal die Masse am Sensor, weil der Auspuff verottet war.
(Masse kommt über den Motor. Einfach ein zusätzliches Kabel legen und Frieden .)

Aber ich sehe hier ehrlich keinen weiteren Handlungsbedarf.
ODER der User sieht noch weitere Probleme...wie ruckeln, stottern, Startprobleme.
Dann muß man weiter denken, nachforschen...
 
Soweit ich mich noch erinnern kann hat die Lambdasonde zumindest beim 96er CSE 4 Adern also Masse über Kabel.
Nach Serviceheft (?) alle 160tkm zu ersetzen, was bei meinem gepressten auch nötig war.
 
Zurück
Oben