Manometer zur Einstellung des Grundladedrucks gesucht.

bezüglich APC-Funktionsverständnis immer noch nicht gemacht hat (sonst würde er nicht nach wie vor der irrigen Meinung nachhängen, dass ein höherer GLD automatisch einen höheren Ladedruck bewirken würde :cool:

:eek: Aber das genau erzählt mir doch die APC Anzeige !!!

Die WG bleibt bei höherer Vorspannung, länger geschlossen da mehr Gegendruck aufgebaut werden muß.
 
Nein, es ist vielmehr wie folgt: das APC-System braucht bestimmte Grundbedingungen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. So hat zum Beispiel ein zu niedriger GLD einen zu niedrigen max. erreichbaren Ladedruck zur Folge. Eine Erhöhung über die obere Toleranzgrenze des GLD hat aber keine weitere Ladedruckerhöhung zur Folge.
 
Nein, es ist vielmehr wie folgt: das APC-System braucht bestimmte Grundbedingungen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. So hat zum Beispiel ein zu niedriger GLD einen zu niedrigen max. erreichbaren Ladedruck zur Folge. Eine Erhöhung über die obere Toleranzgrenze des GLD hat aber keine weitere Ladedruckerhöhung zur Folge.

:eek:
Also kann es sein das ich den Grundladedruck bereits zu hoch stehen habe, ohne es zu bemerken.

Da das APC vorher eingreift, das heißt Ventil A geschlossen wird und die WG durch den Ladedruck über M u. L geöffnet wir.

Da sollte ich wirklich den GLD mittels MM prüfen....
 
... Lieber Klaus,
in Anbetracht des restlichen Zustandes des Saab vom Heizfuß, der anscheinend seine Hausaufgaben bezüglich APC-Funktionsverständnis immer noch nicht gemacht hat ...

Lieber Gerd, dies ist im Zusammenhang mit Deiner obigen Zusage völlig unerheblich.

Du hst sicherlich noch Lager auf Lager, oder?:smile:
 
Siehe zeitgleichen Beitrag Nr. 27 !
Na ? wizard und René ...

Grufti :biggrin:
 
:eek:
Also kann es sein das ich den Grundladedruck bereits zu hoch stehen habe, ohne es zu bemerken.

Da das APC vorher eingreift, das heißt Ventil A geschlossen wird und die WG durch den Ladedruck über M u. L geöffnet wir.

Da sollte ich wirklich den GLD mittels MM prüfen....

Laut Theorie von Grufti eben nicht:rolleyes:

Da ich ja bei APC ohne Stecker Grundladedruck Mitte Gelb habe.
 
darf man in dieser lustigen runde auch noch eine ernst gemeinte frage stellen? :rolleyes:
mich würde trotzdem ernsthaft interessieren, ob jemand schon erfahrungen mit der genauigkeit der vdo instrumente (cockpit; -0.5 - 1.5bar) gemacht hat !?





ps: ich habe keine gelb, orange, lila blassblau, grüne anzeige :eek:
 
Ist nicht genau - vergiß es, dient wie die Originalanzeige nur der Unterhaltung. Ein Blick auf die Skalierung ergibt ja schon einen ersten Hinweis auf die Genauigkeit.
 
Zufrieden sitze ich jetzt bei einem Glas Château Rieussec

Bin grade mal ne Runde gefahren, der Tu stand jetzt mal wieder ein paar Tage in der Garage.

Habe erstmal noch Unterdruckschlauch zum Bypass erneuert und getestet.

Motor auf Betriebstemp gebracht und den APC Stecker abgezogen.

Dann nochmal getestet, Grundladedruck geht nicht über Mitte GELBER Bereich APC Anzeige hinaus, in jedem Gang, bis 4500 U/min-.

Bei Gaswegnahme, geht die Anzeige sauber nach Links bis 3-4mm vor 0, das heißt die GW Klappe schließt komplett.

Dann APC Stecker wieder aufgesteckt und Test, Anzeige geht bis knapp vor rot 1-2mm und alles schön sauber und flüssig ohne murren.:love:

Zartes Pfeifen macht sich an den grünen Hecken der Landstraße hörbar.

flirt.gif
noten.gif


Bei Gaswegnahme hörte ich ab und an ein "plozsch" (BYpass) nur ganz Zart.

Also der Elch läuft so wie er sollte :biggrin:

Ich glaube an Gerd und der Theorie, denn Gerd hat schon mehr graue Haare als wir alle zusammen von den Autos bekommen:joyman:
 
DbddhkPsAv !

Gerd B.

Also ich kenn das als DbddhkPskUuAv.

Hab' neulich meinen APC-Stecker abgezogen - Anzeige ging nur bis 1/4 gelb :mad: !
Dann meinte aber ein getunter Kollege erstaunt, dass ich ja (fast) immer dran geblieben wäre :smile: !
NEIN! Ich hab' nicht an meinem APC gedreht!

Wat soll ich da mit einem Mannodingsda :biggrin: !

Beste Grüsse

Roland
 
Jou, ich fühl mich Sicher. Ich hab' mich schon oft über Beiträge aus den Hirn hinter den Hörnern gefreut oder habe sie mit Interesse gelesen und ich habe auch keine Bedenken, dass er jamandem mal echt den Bleifuß abschneidet. In Zweifelsfall bekommt er Leckerlies :biggrin: .

Jetzt mach mal hinne und gib mir Grund zu antworten. Gleich bin ich hier ein Jahr dabei und kein Greenhorn mehr :rolleyes: . Da will ich meine 500 Beiträge voll haben :cool: :biggrin: !

Roland
 
mich würde trotzdem ernsthaft interessieren, ob jemand schon erfahrungen mit der genauigkeit der vdo instrumente (cockpit; -0.5 - 1.5bar) gemacht hat !?

Guten Morgen,

das Original - Manometer für die Einstellung des Grundladedrucks besitzt die Genauigkeitsklasse 0,5 (max. zulässiger Messfeler ist 0,5 % vom Endwert der Skala). Das ist schon recht hochwertig. Da halten die Cockpit - VDO-Instrumente ganz gewiss nicht mit.

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben