6,6% verbesserte Füllung ist recht ordentlich.
Und eine Verminderung der Ansaugluft-Temperatur, die ja über den Turbolader ordentlich erhöht wird, soll ja jeder LLK bringen.
Aber ich sehe den Nutzen nicht. Trionic T7 überwacht das Gemisch über etliche Sensoren und ich erwarte da keinen Motorschaden bei sommerlichen Temperaturen.
Eine Verbesserung der Leistung erwarte ich ebenfalls nicht. (nicht ohne Software-Anpassung)
Ohne Software-Anpassung erwarte ich also keine spürbare Leistungs-Verbesserung bei sommerlichen Temperaturen. Aber auch keine Nachteile bei den originalen LLK.
ALLE Turbo-Fahrer haben sicherlich festgestellt, daß das Auto im Herbst bei Temperaturen um 10°C am Besten läuft, Leistungsmäßig und auch Verbrauchsmäßig.
Was passiert denn dann mit Motoren, die die Ansaugtemperatur unterhalb der originalen MAP bekommen?
Für eine ordentliche Vergasung des Kraftstoffes wird ja auch eine gewisse Betriebstemperatur benötigt...um eine ordentliche Verbrennung zu haben.
ICH...bin aus dem Alter raus, ich gammel nur noch über die Strassen. Solang im Rückspiegel nichts zu sehen ist, fahre ich auf den Landstrassen nur noch 70-80 km/h.
Darum fahre ich ja auch mit einem Verbrauch unter 8 Litern. (bei einem 2.3 aero mit 250 PS)
Ich persönlich würde den LLK nur austauschen, wenn das Biest undicht wird.
Und wenn ein LLK von Maptun oder do88 wesentlich im Preis billiger wäre, , käme ich vielleicht auf die Idee, sowas zu verbauen.
(ich würde eine mögliche Erweiterung der Leistung nicht in Erwägung ziehen)...meine olle Kiste läuft und es reicht.
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Ach ja. Ich habe nicht stukadiert, aber hatte in der Schule auch Physik als Leistungskurs. (ist auch über 40 Jahre her)
Aber zu der Zeit gab es noch keine Turbo-Aufladung im Benziner. Und die LKW hatten keinen LLK.
Im 1. Lehrjahr 1979, habe ich den Berufsschul-Lehrern neueste Unterlagen zum Benziner mit K-Jetronic und Turbo-Aufladung mitgebracht.
(die haben sich gefreut)
Und in der Meisterschule habe ich den Dozenten Unterlagen zur DI mitgebracht. Nachdem ich mit einem Dozenten diskutiert habe, warum es Nockenwellen-Sensoren geben muß.
(der hat sich auch gefreut)...und ich meinen inneren "Reichspartei-Tag".
Gibt es Fragen zur Hochvolt-Technik in Fahrzeugen?
Den Kram habe ich auch drauf.
![Smile :smile: :smile:](/images/smilies/smile.gif)
Ist aber bei SAAB eher nur Einzelstücken in der Abteilung "Projekte" gefragt.