Aber ich sehe den Nutzen nicht. Trionic T7 überwacht das Gemisch über etliche Sensoren und ich erwarte da keinen Motorschaden bei sommerlichen Temperaturen.
Eine Verbesserung der Leistung erwarte ich ebenfalls nicht. (nicht ohne Software-Anpassung)
Ohne Software-Anpassung erwarte ich also keine spürbare Leistungs-Verbesserung bei sommerlichen Temperaturen. Aber auch keine Nachteile bei den originalen LLK.
ALLE Turbo-Fahrer haben sicherlich festgestellt, daß das Auto im Herbst bei Temperaturen um 10°C am Besten läuft, Leistungsmäßig und auch Verbrauchsmäßig.
Was passiert denn dann mit Motoren, die die Ansaugtemperatur unterhalb der originalen MAP bekommen?
Für eine ordentliche Vergasung des Kraftstoffes wird ja auch eine gewisse Betriebstemperatur benötigt...um eine ordentliche Verbrennung zu haben.
Das Ding ist .... was du erwartest ist der Trionic eher egal.
Die Trionic macht einfach... und zwar das... was ihr damals ein Entwickler vorgegeben hat.
Und darum zeige ich jetzt gerne nochmal kurz
WARUM ein besserer Ladeluftkühler im Aero MehrLeistung bewirkt im Vergleich zum Serien-LLK.
Und auch in welchem Größenrahmen sich diese bewegen kann.
Das hier ist eine völlig serienmäßige Software eines Saab 9-5 Aeros von 2003.
So ist das Auto damals aus dem Werk gekommen.
Und ich bitte das 1x genau durchzulesen und auch anzuschauen.
Im folgenden Bild:
Das auf der linken Seite ist die Map mit den Zündwinkeln. In den Feldern stehen die Zündwinkel.
Die Achsen sind Drehzahl und Luftmasse.
Das auf der rechten Seite ist die Anpassung des Zündzeitpunktes.
Eine Achse ist Ladelufttemperatur, die andere Achse Drehzahl.
Bei 60° Ladelufttemperatur wird die Zündung bei 3000u/min um 4,5° nach spät verstellt!
(das passiert übrigens immer, auch wenn man 102 Oktan tanken würde, es sind fixe Schutzparameter!)
Heißt im gelb umkringelten Bereich bei etwa Vollgas bei 3000u/min ist der Zündwinkel bei 60°C Ladelufttemperatur z.b nur noch 3° statt 7,5°
Zum einen wird in dem Fall das Auto durch den späteren Zündwinkel schon ineffizienter.
Zum anderen wird die erlaubte Luftmasse vom Steuergerät bei nach spät verstellter Zündung zusätzlich reduziert!
Das sieht man hier in dem folgenden Bild sehr schön.
Auf der linken Seite ist die Luftmasse die das Auto bei Vollgas abfordert wenn kein Zündwinkel verstellt wird.
Achsen sind Drehzahl und Gaspedalstellung.
Auf der rechten Seite sieht man die Map, die die erlaubte Luftmasse limitiert.
In der linken Map sehen wir, das Auto fordert bei 5440u/min bei Vollgas 1100mg/c Luftmasse vom Steuergerät. Im rechten Bild sehen wir, bei 0° Zündwinkelverstellung werden die 1100mg/c Luftmasse erlaubt.
Im ersten Bild haben wir gesehen, bei 50°C Ladelufttemperatur wird die Zündung bereits 1° nach spät verstellt. Das hat zur Folge, dass hier (wie man jetzt unter diesem Text in der rechten Map sieht) die erlaubte Luftmasse bereits von 1100mg/c auf 980mg/c reduziert wird.
Die Folge davon ist ein deutlicher Leistungsverlust.
Warum ein besserer Ladeluftkühler jetzt für mehr Leistung sorgt?
a)
Die Luft wird schlichtweg immer kälter sein.
Kältere Luft sorgt bei der Trionic7 immer für einen früheren Zündwinkel.
Früherer Zündwinkel bei Volllast ist im Falle des 9-5 Aeros immer mehr Leistung.
b)
Kältere Luft sorgt auch dafür, dass deutlich später die erlaubte Luftmasse wegen zu hoher Ladelufttemperatur reduziert wird.
Denn:
Mit dem serienmäßigen Ladeluftkühler wird ein zügiger Fahrer im Sommer bei 25° sehr schnell 70° Ladelufttemperatur erreichen. Mit einem Do88 wird man wahrscheinlich nicht wirklich über 40°C kommen.
Das hat dann bei 25°C Außenlufttemperatur und einer zügigen Fahrt zur Folge, dass das Auto folgende Leistung mit dem Serienladeluftkühler haben wird.
REAL wird es sogar noch 10-15NM und 10PS weniger sein, da die TrionicSuite die ineffizienteren Zündwinkel in der Berechnung hier nicht berücksichtigt!!!
Und folgende Leistung mit dem do88
Real sprechen wir von ungefähr 30PS und etwa 30NM in der Spitze.
Wir sehen aber auch, dass es Bereiche gibt wo der Leistungsverlust noch größer ausfällt.
Bei 4000u/min oder bei 2000u/min fehlen etwa 50NM Drehmoment.
Aber WARUM sorgt der bessere Ladeluftkühler jetzt immer für bessere Leistungswerte?
Ganz einfach über die kältere Luft.
Wir haben ja im ersten Bild gesehen, dass die Trionic die Zündung nicht nur nach spät verstellen kann.
Sondern auch nach früh.
Wer mit dem Serien-Ladeluftkühler bei deaktiverter Klimaanlage bei 5° im Herbst mal Gas gibt erreicht vielleicht nur 40°C Ladelufttemperatur. Und hat damit immer die volle Luftmasse und volle Leistung.
Wer das Spiel aber mit dem do88 macht erreicht vielleicht nur 20°C Ladelufttemperatur.
Mit der Folge, dass im kompletten mittleren Drehzahlbereich die Zündung 2° nach früh gestellt wird.
Wie viel Leistung 1° Zündung bringt ist nun wirklich sehr individuell von Motor zu Motor.
Es wird sich aber auch im Bereich von 2-4NM Drehmoment bewegen.
Abgesehen davon verbessert kältere Luft aber auch die Effizienz.
Wenn wir wirklich nur ganz ganz entspannte Teillast ohne Klima fahren.
Dann hat man aus eigener Erfahrung mit dem Serien-Ladeluftkühler nur 10° über Außenlufttemperatur.
Beim do88 hingegen ist es quasi nicht messbar.
Das hat zur Folge, dass man auch bei Teillast eigentlich immer bei einem früheren Zündwinkel fährt.
Frühere Zündung ist dabei etwas effizienter und auch verbrauchsgünstiger.
Wir müssen uns nix vormachen, da reden wir nicht um große Zahlen.
Aber da kann auch mal 1% beisammenkommen.
Das ist nicht viel. Auf 200.000km gerechnet kommt aber in der Rechnung auch was raus.
Technisch gesehen ist kältere Luft einfach immer besser.
Leistung/Effizienz/Verbrauch.
Wenn auch natürlich die Schutzparameter einer funktionierenden Seriensoftware dafür Sorge tragen, dass auch mit dem Serien-LLK nix kaputt gehen kann.
Egal was man tankt.
Um das noch zu beantworten.
Was passiert denn dann mit Motoren, die die Ansaugtemperatur unterhalb der originalen MAP bekommen?
Sofern du nicht zum aktuellen Zeitpunkt an die Antarktis fährst würde ich mir da wenig Sorgen machen. Das größte Problem an der ganzen Geschichte wäre, dass man aufpassen muss auf dem Weg zum Auto nicht zu erfrieren.
Denn die serienmäßige Map reicht bis zu einer Ladelufttemperatur von Minus 40°C
![Embarassed :embarassed: :embarassed:](/images/smilies/importet/embarassed.gif)
![Sheep :sheep: :sheep:](/images/smilies/importet/sheep.gif)