Zum Thema "Erstes Auto" möchte ich auch noch etwas sagen:
Ich konnte es kaum erwarten, endlich meinen Führerschein zu machen und Saab zu fahren. Und den habe ich erst seit knapp zwei Jahren. Von meinen Eltern habe ich dann zum 18. Geburtstag unser Familien 9-3 Cabrio bekommen (mein absolutes Traumauto, in dem ich schon als kleiner Knirps hinterm Lenkrad saß und vom Autofahren träumte). In meinem Freundeskreis haben die Meisten neue Autos bekommen, die meiner Meinung aber nicht mit einem Saab vergleichbar sind. Mehrmals bin ich schon mit meinem alten Saab belächelt worden. Der Großteil kann allerdings mit der Marke Saab nichts anfangen. Wenn man sie dann über die Firmengeschichte und die Besonderheiten aufklärt, sind Viele erstaunt und bewundern sogar das "alte Auto". Dass die Versicherung deutlich billiger, als bei Golf, Ibiza und Co. ist, kann ebenfalls nur schwer geglaubt werden. Die Vorzüge, die ein Saab mit sich bringt, sind also zumindest jetzt in meinem Freundeskreis bekannt. Das wird auch immer wieder deutlich, wenn wir gemeinsam irgendwo hinfahren wollen, denn dann werde ich immer gefragt, ob ich fahren kann, da der Saab auf längeren Strecken einfach bequemer ist. Trotz dieser Vorteile würden sich meine Freunde keinen Saab kaufen, da er laut ihnen "zu alt" sei (man kann z.B. sein Handy nicht per Bluetooth mit dem Radio verbinden, was in meiner Altersgruppe als sog. "must-have" angesehen wird), "zu viel Benzin" brauchen würde und insgesamt einfach "zu teuer" im Unterhalt (Ersatzteile, häufige Inspektionen) sei. Die wollen einfach ein Auto fahren, auf das man keine Rücksicht (Pflege) nehmen muss, das mindestens eine Bluetooth Schnittstelle hat, das frühestens alle zwei Jahre zur Inspektion muss, das über ein gutes Werkstättennetz verfügt, wenig Sprit verbraucht und trendig & angesagt ist. Das ist ein Saab einfach nicht. Überzeugungsarbeit zu leisten, die langfristig anhält, ist schwierig, sehr schwierig.
Natürlich will ich meinen Freundeskreis nicht als Beispiel für alle Fahranfänger sehen, jedoch würde ich behaupten, dass über 90% der Leute in meinem Alter so denken.