Mir persönlich geht es nicht darum, dass Hinz und Kunz mit dem Namen SAAB konfrontiert werden oder die Autos anschauen können. Vor 20 Jahren hatte ich bei unseren Treffen auch eingeplant, die Teilnehmerautos z.B. auf dem Marktplatz für 1-2 Stunden auszustellen. Da muss man aber wiederum mit der Stadtverwaltung um Genehmigungen verhandeln, zumal ein geeigneter Platz oft in der Fußgängerzone liegt. Leider sind die Verwaltungen größerer Städte inzwischen nicht mehr so kooperativ - vermutlich wegen der ganzen politischen Situation. In kleinen Orten ist es wiederum fraglich, ob überhaupt jemand kommt und wir dann für nichts und wieder nichts herumstehen. Deshalb lasse ich das und gebe auch nicht mehr öffentlich bekannt, wo wir sind. Es genügt ja, ein Event z.B. mit "Treffen in Coburg" zu bewerben. Wer sich interessiert, kann dann Teilnahmeunterlagen bekommen.
Diese Volksfesttreffen meiden wir. Ich bekomme pro Woche mindestens 2-3 Einladungen aus Dörfern, wo die freiwillige Feuerwehr oder der Sportverein irgendetwas veranstaltet, oft verbunden mit einem Flohmarkt, womöglich Blasmusik (brrrrrr) und einer Hüpfburg für die Kinder. Mit Oldtimern und vor allem Traktoren will man die Sache aufpeppen. Dann sind fast alle so genial, erst eine Woche vor dem Fest diverse Clubs anzuschreiben: "Am Sonntag findet unser .... statt. Sie sind herzlich eingeladen". Klar, ich stehe ja schon in den Startlöchern, Koffer ist gepackt und warte nur auf derartige Angebote.
Dabei liegt der Fehler schon im Sonntag. Für die Leute im Umkreis von 10 km ist das ok, aber wer weiter weg wohnt, will am Freitag anreisen, am Samstag Programm haben, am Sonntag nach dem Frühstück wieder heim fahren. Am Montag ist ja wieder Arbeit angesagt. Man fährt auch nicht ein paar hundert km, um dann auf der Wiese herum zu stehen.
Wenn ich etwas für die Marke SAAB tun möchte, dann Leute dafür zu begeistern, sich einen zu kaufen. Wenn man 10 Menschen überzeugen kann, sind schon mal 10 Autos weiter im Gebrauch. Oft kommen ja noch weitere dazu. Wenn dann der nicht mehr vorhandene Service durch unsere Hilfe ersetzt wird, ist es auch für den neuen SAAB-Fahrer machbar. Schließlich gibt es jede Menge Liebhaber anderer Fahrzeuge, wo auch der Hersteller nicht mehr existiert, zum Teil schon seit Jahrzehnten.
In unserer Kleinstadt gibt es einmal pro Jahr eine Autoausstellung. Die Autohäuser im Ort stellen Neufahrzeuge aus, auf die Stadt verteilt, auch in der Fußgängerzone. Der hiesige Opel-Händler hat vor ein paar Jahren SAAB hinzu genommen. Das SAAB-Logo ist immer noch am Gebäude. Ich könnte den Chef mal fragen, ob wir uns anschließen dürfen. Wenn wir mit 2 Autos und etwas vorbereitetem Prospektmaterial anwesend sind, können wir sicher mehr erreichen als bei einem Dorffest.
Abgesehen davon halte ich einen größeren Bericht in einem Youngtimer-Magazin durchaus für hilfreich. Wer liest das? Natürlich Leute, die Youngtimer fahren oder sich einen zulegen möchten. Wie schon erwähnt, bei der Thema-Story hatten wir auch eine gute Resonanz. Manchmal melden sich Leute, die richtigerweise VOR DEM KAUF ein paar Infos bei mir einholen. Wenn es gerade passte, so nahmen solche Interessenten mit ihrem aktuellen Alltagsauto an einem Treffen teil und bekamen die Gelegenheit, mit dem Wunschauto mitzufahren und Tipps zu bekommen. Es ist nämlich wichtig, dass der Neuling vor Fehlkäufen bewahrt wird. Leider melden sich viele erst, nachdem das Kind im Brunnen liegt. Ideal ist, wenn ein Experte mit zur Fahrzeugbesichtigung geht. Lieber mal ein paar 100 km nur als netten Ausflug abschreiben, als tausende von Euro in den Sand zu setzen. Fehlkäufe sind kontraproduktiv. Das Auto landet dann oft im Schrott und der enttäuschte Fahrer macht womöglich Negativwerbung.