- Registriert
- 26. Sep. 2003
- Beiträge
- 2.759
- Danke
- 302
hallo,
habe hinten eine spurverbreiterung, auf jeder seite 20mm. nun hab ich neue alufelgen, 7x15" mit ET 25 auf die 195er draufkommen. geht das mit der verbreiterung noch in den radkasten oder krieg ich da probleme. saab schreibt in der abe für die verbreiterung vor dass eine ET von 13 nicht unterschritten werden darf. mit den felgen hätte ich dann nur noch eine ET von 5. ... oder geht das dann nur stärker auf die radlager? soweit nix ausm radkasten rausguckt, müsste es ja in ordnung sein und das rad muss einfedern können.
und zum saugertuning, der motor vom 9000i 2 liter ähnelt anscheinend dem vom 900i 2,0 liter bzw ist derselbe, allerdings hat der 9000er 128 ps und der 900er 133 ps und mehr drehmoment. wodurch kommt das?
habe auch schon sehr viel über chiptuning gehört, die einen finden es gut, die anderen halten gar nichts davon. habe auch von jemanden, der einen 900i 2,0 sauger gechipt fährt (also von 133 auf 151 ps) dass er mit einem softturbo mit 150 ps mithalten könne, allerdings nicht wenns den berg hochgeht wegen drehmoment. außerdem habe der motor viel mehr durchzug als ein normaler 9000i 2 liter sauger (den er davor fuhr).
da bietet eine firma speziell für die sauger 9000er einen chip an, der 18 mehr-ps und 20 NM und 6 km/h mehr vmax bieten soll, das ganze für 400 euro inkl. einbau. das ist schon ne menge kies ... was sind eure meinung dazu, hat das schon jemand ausprobiert bzw. kennt sich damit aus?
was bringen eurer meinung nach offene luftfilter, diese pilze, außer sound? habe gehört, dass es nix bringt außer einen höheren spritverbrauch. auf viele bildern von getunten 9000er sehe ich im motorraum aber dauernd diese pilze. sind das dann abgestimmte systeme inkl. auspuffanlage?
danke erst mal für eure meinungen!
habe hinten eine spurverbreiterung, auf jeder seite 20mm. nun hab ich neue alufelgen, 7x15" mit ET 25 auf die 195er draufkommen. geht das mit der verbreiterung noch in den radkasten oder krieg ich da probleme. saab schreibt in der abe für die verbreiterung vor dass eine ET von 13 nicht unterschritten werden darf. mit den felgen hätte ich dann nur noch eine ET von 5. ... oder geht das dann nur stärker auf die radlager? soweit nix ausm radkasten rausguckt, müsste es ja in ordnung sein und das rad muss einfedern können.
und zum saugertuning, der motor vom 9000i 2 liter ähnelt anscheinend dem vom 900i 2,0 liter bzw ist derselbe, allerdings hat der 9000er 128 ps und der 900er 133 ps und mehr drehmoment. wodurch kommt das?
habe auch schon sehr viel über chiptuning gehört, die einen finden es gut, die anderen halten gar nichts davon. habe auch von jemanden, der einen 900i 2,0 sauger gechipt fährt (also von 133 auf 151 ps) dass er mit einem softturbo mit 150 ps mithalten könne, allerdings nicht wenns den berg hochgeht wegen drehmoment. außerdem habe der motor viel mehr durchzug als ein normaler 9000i 2 liter sauger (den er davor fuhr).
da bietet eine firma speziell für die sauger 9000er einen chip an, der 18 mehr-ps und 20 NM und 6 km/h mehr vmax bieten soll, das ganze für 400 euro inkl. einbau. das ist schon ne menge kies ... was sind eure meinung dazu, hat das schon jemand ausprobiert bzw. kennt sich damit aus?
was bringen eurer meinung nach offene luftfilter, diese pilze, außer sound? habe gehört, dass es nix bringt außer einen höheren spritverbrauch. auf viele bildern von getunten 9000er sehe ich im motorraum aber dauernd diese pilze. sind das dann abgestimmte systeme inkl. auspuffanlage?
danke erst mal für eure meinungen!