Mein FSH hat Insolvenzantrag gestellt...

Einige Bemerkungen zur Systemkritik

Ich habe mich bisher noch nicht zu diesem Fred geäußert, weil ich finde, dass viele auf dem aus meiner Sicht richtigen Weg sind. In diesem Zusammenhang ein besonderes Danke an Christoph!

Wir haben es ja bereits in einem anderen Zusammenhang mit einer recht allgemeinen Staatsunzufriedenheit und viel Kritik an unserem "Führungspersonal" zu tun gehabt. Ich teile in vielen Teilen die Kritik an einzelnen Personen, genau so wie ich auch das Verhalten vieler Wirtschaftslenker zumindestens bedenklich finde.

Ich finde allerdings sehr allgemeine Kritik an unserem Staatssystem völlig überflüssig. Wie bereits mehrfach geschrieben: genau dieses System ermöglicht es uns allen, unter anderem zensurfrei genau diese Diskussion hier zu führen. Natürlich wünschte man sich an der einen oder anderen Stelle mehr "direkte" Demokratie. Aber: besteht nicht gerade auch darin die Gefahr, dass aktuelle Themen das politische Gesamtbild eher verfälschen? Ich bitte mich nicht mißzuverstehen: der Staat unterliegt genau so wie andere Organisationen auch einem ständigen Veränderungsdruck. Er kann und darf nicht statisch bleiben, während sich die Rahmenbedingungen ständig ändern. Aber der Staat muß auch für seine Bürger und seine Nachbarn verläßlich funktionieren.

Dazu gehören garantierte Rechte und Pflichten der Bürger genau so wie strikt einzuhaltende Regeln, deren Mißachtung auch verfolgt werden muß.

Bei aller Kritik an Individuen: Verfassung und Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland erfüllen meiner Meinung nach diese Anforderungen weit besser, als die meisten anderen Staaten.

Und deshalb hält dieses Land auch konstruktive Systemkritik aus. Und DIE darf dann auch gerne von den Stammtischen kommen...

LG KonradZ
 
....oh ha, ich habe mir mal die letzten Seiten hier zu Gemüte geführt und bin zu dem Schluß gekommen, daß sowas trotz der bei weitem überwiegend kultivierten Forums-User nur passieren kann, weil dies ein virtueller Stammtisch ist und kein realer.
Am realen Stammtisch kann man seine vielleicht nicht unbedingt massenkompatible Ansicht mit einem Grinsen oder Augenzwinkern kundtun, was wiederum zu hochgezogenen Augenbrauen des Gegenüber, Kopfschütteln oder zu einer angeregten Diskussion und Ausloten von verschiedenen Meinungen und Ansichten führt. Von Angesicht zu Angesicht in gemütlicher und geselliger Atmosphäre mit einer Gerstenkaltschale dazu würde niemand so hitzig aufeinander losgehen wie hier in der virtuellen Anonymität.

Also Jungs, werft euch nicht die Förmchen an den Kopf, sondern holt euch ein Kühles neben die Tastatur und cool down. :smile:
 
Ich habe nur den abgetrennten Teil des Ursprungsbeitrages gelesen, nein eher überflogen. Und da von der einen Seite am Ende ein klärendes Gespräch zwischen den beiden Kontrahenten angekündigt wurde, hatte ich dies als Zeichen des "Händereichens" gesehen. Der um den es hier geht, war mir vorher weder positiv noch negativ aufgefallen. Vielleicht war ich da zu gutgläubig, keine Ahnung, denn ich kenne ihn nicht. Allerdings hatte ich in diesem Beitrag den Eindruck, daß nun wirklich jeder Beitrag von ihm zerrissen wird und sich möglichst jeder dazu berufen fühlt, ihn zur Persona non grata zu erklären.

Ich denke mal, er wird hier im Forum nicht ausschließlich als Revoluzzer aufgetreten sein, schließlich erfuhren zahlreiche Beiträge von ihm eine durchaus positive Resonanz, wie seinem Profil mit 193 Danksagungen zu entnehmen ist.

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber vielleicht wäre ein Aufeinanderzugehen von beiden Seiten (noch) möglich.

dann schau dir mal bitte nicht nur die dank-sagungen an, sondern überflieg mal seine Beiträge der letzten paar monate (da waren schon einige sagen wir entgleisungen dabei)
 
unsere repräsentanten im bundestag

lieber reicher* josef,
um dir ein wenig wasser auf die mühle gießen hier ein - auch für dich nachprüfbarer - hinweis auf die aktuelle berufsverteilung unserer volksvertreter (m/w) im bundestag:

1.) juristen: 143 = 23,30 %
2.) lehrer: 127 = 20, 68 % (leher, erzieher, sozialpädagogen, ...)
3.) (übriger) öffentlicher dienst: 89 = 14,50 % (soldaten, polizisten, verwaltungsfachleute, politologen, krankenschwester, lokomotivführer, dramaturen ...)
...

kaufleute: 41 = 6,68 % (kaufleute und händler, ohne uni oder fh)
landwirte: 22 = 3,58 % (landwirtschaft & forsten, mit und ohne diplom)
handwerkliche berufe: 16 = 2,61 % (meister und gesellen!)

also, wie man sieht, ist da noch reichlich platz, die quote derer, die bislang mit ehrlicher hände arbeit ihr geld verdienen mußten, zu steigern. "gewichtig" schreiben kannst du ja schon und für den inhalt hälst du dir von der diät (geld!) `nen halbwegs pfiffigen studi.

und daß neben den doch mehr als deutlichen versäumnissen von gm auch so manche - teilweise länger zurückliegende - entscheidung (basel 4, allgem. steuerrecht, kündigungs- und abfindungsrecht, erbschafts- und schenkungssteuerrecht, pendlerpauschale, mineralölsteuer, kfz-steuer) unserer volksvertreter dazu führt / geführt hat, daß der eine oder andere fsh - wie andere kfz-händler auch - das handtuch werfen muß, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten: für die marke ist das tragisch, für die kunden unpraktisch, volkswirtschaftlich ein verlust, für die betroffenen menschen aber eine katastrophe.

*und morgen verrate ich dir noch eine geniale anlagemöglichkeit für dein geld! :biggrin:
 
...und für den inhalt hälst du dir von der diät (geld!) `nen halbwegs pfiffigen studi.

...und morgen verrate ich dir noch eine geniale anlagemöglichkeit für dein geld! :biggrin:

Kann ich mir für's Grobe nicht einen halbwegs pfiffigen Politiker kaufen... - wie die anderen in diesem Staate es auch tun...?
Ach, nee... - shit, geht ja gar nicht - pfiffig/Politiker - der Widerspruch in sich selbst...
 
sry, habe mich im Thread vertan


Gruß, Jörg.
 
Kann ich mir für's Grobe nicht einen halbwegs pfiffigen Politiker kaufen... - wie die anderen in diesem Staate es auch tun...?
Ach, nee... - shit, geht ja gar nicht - pfiffig/Politiker - der Widerspruch in sich selbst...

*seufz*
 
Zurück
Oben